Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
grossix Offline



Beiträge: 16

04.07.2020 15:38
Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte die zu weiche Federung meiner W650 mittels Wilbers Federn optimieren.
Leider kamen beim Ausbau der Federn viel längere Federn zum Vorschein,
so daß ich davon ausgehen muß, dass der Vorbesitzer die Vorspannhülsen ausgebaut hat
und die Federn durch längere ersetzt hat.

Hat mir jemand Material und Abmessungen der Hülsen,
oder Gebrauchtteile abzugeben ?


Danke

Grossix

grossix Offline



Beiträge: 16

04.07.2020 15:46
#2 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

… hab gerade in einem Ersatzteilkatalog 115 mm gefunden, und ein Stückpreis von 5 EUR.
Falls jemand also welche abzugeben hat, meldet Euch, ansonsten werde ich schauen,
ob es die beim Händler noch gibt, Selbermachen lassen werde ich sie um den Preis nicht können.


Danke

Grossix

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

04.07.2020 16:18
#3 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Schau mal in unsere Datenbank. Dort findest Du im Abschnitt 11 (Federung) folgenden Artikel:

Gabel - Demontage und Montage

Wenn Du dir den Abschnitt durchgelesen hast wird sich dein Problem hoffentlich erledigt haben.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.07.2020 16:21
#4 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Da waren dann wohl schon die längeren Wirth Federn verbaut. Ist die Wicklung progressiv?
Dann wirst du mit den Wilberts Federn kaum eine Besserung erreichen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

04.07.2020 18:24
#5 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

So wird es sein. Wenn Wirth-Federn drin sind, dann lass sie, die sind meiner Meinung nach sogar eine Spur besser als die Wilbers. Auf jeden Fall hast du mehr feder für´s Geld.
Ansonsten, wie Mattes schon schrieb: Federung über´s Öl straffer machen.

Grüße
Falcone

Twinlover Offline



Beiträge: 29

15.09.2022 13:51
#6 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Bei meiner W650 sind bereits vom Vorbesitzer Wilbers- oder Wirthfedern montiert gewesen. Die Federrate finde ich gut, sie ist relativ weich aber nicht zu weich. Jedoch federt sie, wenn ich mich nur darauf setze bereits zu ca. 50% ein. Daher würde ich sie gerne vorspannen. Ich habe mir überlegt, dass ich am besten eine Hülse dafür nehme.
Kann mir jemand den Innendurchmesser vom Standrohr nennen?
Wie kann ich herausfinden wie weit ich vorspannen sollte um z.B. 2 cm weiter auszufedern im Stand?

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

15.09.2022 13:56
#7 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Ich würde erstmal gucken ob das Gabelöl noch o.k. ist und wieviel drin ist, ein anderes Gabelöl und ein anderer Füllstand kann schon einiges bringen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

15.09.2022 14:17
#8 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Zitat
Wie kann ich herausfinden



HIER steht eigentlich fast alles drinnen !

Zitat
Jedoch federt sie, wenn ich mich nur darauf setze bereits zu ca. 50% ein.



die Feder (Federrate) sollte zu DEINEM Gewicht passen...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

15.09.2022 14:53
#9 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Eine Vorspann-Hülse von zwei Zentimetern ist extrem viel. Wieviel wiegst du? Ich denke, mit dem Unterlegen von Scheiben mit der Stärke von 2 bis 4 Millimeter wirst du hinkommen. Und der Durchmesser der Scheiben sollte zwischen 30 und 32 Millimetern liegen.
Lies mal die Bereiche in unserer Datenbank durch, insbesondere den hier.

Grüße
Falcone

Twinlover Offline



Beiträge: 29

16.09.2022 13:34
#10 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall zunächst mal alles an Material besorgen (ich schraube meist bei einem Freund) und dann vor Ort sehen wie man es am besten regelt. Vorher lese ich mir auch noch das Lexikon zur Fahrwerksabstimmung vor.
Wie gesagt mag ich das Fahrwerk grundsätzlich gerne weich abgestimmt. Für mich ist die W650 ein absolutes Cruisergenussmotorrad, ich brauche daher keine sportliche Abstimmung. Die Kawa ist nun halt hinten relativ hoch (durch die längeren YSS) und vorne sackt sie weit ein und ist mir auch schon (selten) durchgeschlagen. Allerdings würde ich den verbleibenden Federweg auch auf lediglich ca. 40-50% schätzen. Also ich denke wenn ich sie nur etwas vorspanne kann ich den gesamten Federweg gut ausnutzen und trotzdem weiterhin komfortabel fahren. M16 Unterlegscheiben haben wohl 30mm Außendurchmesser. Diese werde ich mir dann auch besorgen und einfach nach Bedarf stapeln.

EDIT: Den von Falcone verlinkten Beitrag werde ich mir natürlich auch vorher anschauen. Allerdings in der wunderbaren W-Datenbank-PDF, dort sind die Bilder noch vorhanden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2022 19:27
#11 RE: Vorspannung Federn in der Gabel Antworten

Durch das Vorspannen ändert sich nicht die Federrate. Das gelegentliche Durchschlagen kannst du durch eine straffere Dämpfung verbessern: Zum einen durch etwas dickeres Öl (oft ist einfach zu dünnes Öl eingefüllt worden) und zum anderen durch ein geringeres Luftpolster.
Die Viskositätswerte beim Gabelöl lassen sich unter den diversen Herstellern nicht vergleichen. Das 10er Öl des einen kann einem 20er Öl des anderen entsprechen. Meist haben die Hersteller drei Viskositäten im Angebot. Die mittlere passt ganz gut, die höhere könntest du versuchen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz