ich wollte die zu weiche Federung meiner W650 mittels Wilbers Federn optimieren. Leider kamen beim Ausbau der Federn viel längere Federn zum Vorschein, so daß ich davon ausgehen muß, dass der Vorbesitzer die Vorspannhülsen ausgebaut hat und die Federn durch längere ersetzt hat.
Hat mir jemand Material und Abmessungen der Hülsen, oder Gebrauchtteile abzugeben ?
… hab gerade in einem Ersatzteilkatalog 115 mm gefunden, und ein Stückpreis von 5 EUR. Falls jemand also welche abzugeben hat, meldet Euch, ansonsten werde ich schauen, ob es die beim Händler noch gibt, Selbermachen lassen werde ich sie um den Preis nicht können.
Da waren dann wohl schon die längeren Wirth Federn verbaut. Ist die Wicklung progressiv? Dann wirst du mit den Wilberts Federn kaum eine Besserung erreichen.
So wird es sein. Wenn Wirth-Federn drin sind, dann lass sie, die sind meiner Meinung nach sogar eine Spur besser als die Wilbers. Auf jeden Fall hast du mehr feder für´s Geld. Ansonsten, wie Mattes schon schrieb: Federung über´s Öl straffer machen.
Bei meiner W650 sind bereits vom Vorbesitzer Wilbers- oder Wirthfedern montiert gewesen. Die Federrate finde ich gut, sie ist relativ weich aber nicht zu weich. Jedoch federt sie, wenn ich mich nur darauf setze bereits zu ca. 50% ein. Daher würde ich sie gerne vorspannen. Ich habe mir überlegt, dass ich am besten eine Hülse dafür nehme. Kann mir jemand den Innendurchmesser vom Standrohr nennen? Wie kann ich herausfinden wie weit ich vorspannen sollte um z.B. 2 cm weiter auszufedern im Stand?
Eine Vorspann-Hülse von zwei Zentimetern ist extrem viel. Wieviel wiegst du? Ich denke, mit dem Unterlegen von Scheiben mit der Stärke von 2 bis 4 Millimeter wirst du hinkommen. Und der Durchmesser der Scheiben sollte zwischen 30 und 32 Millimetern liegen. Lies mal die Bereiche in unserer Datenbank durch, insbesondere den hier.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall zunächst mal alles an Material besorgen (ich schraube meist bei einem Freund) und dann vor Ort sehen wie man es am besten regelt. Vorher lese ich mir auch noch das Lexikon zur Fahrwerksabstimmung vor. Wie gesagt mag ich das Fahrwerk grundsätzlich gerne weich abgestimmt. Für mich ist die W650 ein absolutes Cruisergenussmotorrad, ich brauche daher keine sportliche Abstimmung. Die Kawa ist nun halt hinten relativ hoch (durch die längeren YSS) und vorne sackt sie weit ein und ist mir auch schon (selten) durchgeschlagen. Allerdings würde ich den verbleibenden Federweg auch auf lediglich ca. 40-50% schätzen. Also ich denke wenn ich sie nur etwas vorspanne kann ich den gesamten Federweg gut ausnutzen und trotzdem weiterhin komfortabel fahren. M16 Unterlegscheiben haben wohl 30mm Außendurchmesser. Diese werde ich mir dann auch besorgen und einfach nach Bedarf stapeln.
EDIT: Den von Falcone verlinkten Beitrag werde ich mir natürlich auch vorher anschauen. Allerdings in der wunderbaren W-Datenbank-PDF, dort sind die Bilder noch vorhanden.
Durch das Vorspannen ändert sich nicht die Federrate. Das gelegentliche Durchschlagen kannst du durch eine straffere Dämpfung verbessern: Zum einen durch etwas dickeres Öl (oft ist einfach zu dünnes Öl eingefüllt worden) und zum anderen durch ein geringeres Luftpolster. Die Viskositätswerte beim Gabelöl lassen sich unter den diversen Herstellern nicht vergleichen. Das 10er Öl des einen kann einem 20er Öl des anderen entsprechen. Meist haben die Hersteller drei Viskositäten im Angebot. Die mittlere passt ganz gut, die höhere könntest du versuchen.