Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

04.09.2022 18:09
Abriss Speichennippel Antworten

Servus,

übermorgen will ich mit der W nach England fahren, deshalb habe ich dieses Wochenende noch mal ein prüfenden Blick übers Moped geworfen und da sehe ich doch dass im Vorderrad eine Speiche herumbaumelt. Beim Speichennippel, welcher in der Felge sitzt ist der Gewindeschaft abgerissen......

Nun würde ich gerne flux in der Mopedwerkstatt (die natürlich auch Reifenmontage anbietet) den Reifen abnehmen lassen damit die einen neuen Speichennippel einsetzen können (ich habe noch welche von der W übrig). Dann die Speiche wieder rein, Nippel anziehen, Reifen montieren und eigentlich
wäre die Sache wieder in Butter.

Jetzt mal eine Frage an jene die da nicht nur Vermutungen anstellen sondern diesbezüglich eine sichere Aussage machen können. Kann das so einfach gehen wie ich mir das vorstelle oder muss ich damit rechnen dass ich zu hören bekomme "ja man weiß ja nicht wann der abgerissen ist und eventuell gab es so im Fahrbetrieb eine ungleichmäßige Belastung für die restlichen Speichen und deshalb muss man das Rad komplett neu einspeichen.........".
Ich mutmaße hier nur zwischen günstigsten und ungünstigsten Fall und kann mir prinzipiell beides vorstellen. Weiß das jemand zu beurteilen ?

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.09.2022 20:11
#2 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Da die Speichen nur bedingt elastisch sind, kommt es darauf an, welche der bei der W vier vorhandenen Speichenarten gebrochen ist. Manche kann man mit etwas Glück austauschen, bei anderen geht das nur durch ein komplettes Neueinspeichen des Rades. Ich kann morgen gerne mal nachschauen, was bei der W möglich ist. Selbst hatte ich den Fall einer gebrochenen Speiche vorne noch nicht.

Natürlich muss man sich Gedanken machen, warum die Speiche gebrochen ist. Normal ist das nicht gerade. Möglicherweise ist doch etwas mehr als nur eine Speiche auszutauschen. So theoretisch nach deiner Beschreibung und ohne es selbst zu sehen, kann ich leider auch nur vermuten.

edit: Sorry, sehe gerade, dass wohl nicht eine Speiche, sondern nur ein Nippel gebrochen ist. Da habe ich nicht genau gelesen. Einen Nippel kann man natürlich nach Demontage des Reifens einfach ersetzen. Danach sollte aber die Spannung der gesamten Speichen - insbesondere in der direkten Nachbarschaft - durch eine Klangprobe geprüft und ggf. die Speichen etwas nachgezogen werden.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

05.09.2022 08:00
#3 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Beim Vorderrad kann man, soweit ich mich erinnere, einzelne Speichen immer ersetzen ohne das Rad neu einzuspeichen, beim Hinterrad sieht das anders aus.
Ich würde auch mal überprüfen ob das Rad evtl. einen Höhen- oder Seitenschlag hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

05.09.2022 11:02
#4 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Maggi, mit dem Prüfen hast Du natürlich recht, denn wenn ich die kaputten Speichennippel getauscht habe will ich natürlich nicht riskieren, dass mit unterwegs auf der Reise die nächsten kaputt gehen. Ich weiß aber nicht wie man das macht. Ich probiere noch in den nächsten 24h einen Betrieb zu finden, der das Prüfen und das Rad ggf. zentrieren kann.
Habe leider nur festgestellt, dass einige die solche Arbeiten vornehmen Montags Ruhetag haben :/

- 1.Korinther 13 -

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

05.09.2022 13:18
#5 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Hallo d-back,

ich hatte mal ein Rad bei Bernd Schade in 61169 Friedberg (Mobil 0170-7418208) machen lassen und war sehr zufrieden mit seiner Arbeit...

Vielleicht kann er dir weiterhelfen...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.09.2022 17:04
#6 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Dass ein Nippel bricht, kommt ja eher selten vor. Du musst also nicht unbedingt davon ausgehen, dass nun weitere Nippel brechen. Das ist doch eher eine Materialschwäche eines einzelnen Bauteils gewesen. Auch wird die Zentrierung des Rades durch einen Nippelbruch alleine sich nicht verändert haben. Trotzdem sollte mal jemand genau hinsehen, ob das Rad noch rund läuft (kannst du im Grunde auch selbst) und vor allem die gleichmäßige Spannung der Speichen durch Klangprobe prüfen - was auch kein hHexenwerk ist.
Anders ist es beim Speichenbruch, das ist oftmals ein Indiz dafür, dass generell etwas nicht stimmt.
Eventuell solltest du in Erwägung ziehen, das Rad demnächst mal mit Edelstahl-Speichen neu einspeichen zu lassen. Eine Adresse hast du von Pewe ja schon. Auch die Firma Fleckenstein in Kleinostheim ist eine gute Adresse.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

06.09.2022 08:26
#7 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise und Vorschläge. Bernd Schade hatte ich Betracht gezogen aber gestern Vormittag musste ich arbeiten und heute bis kurz vor Abfahrt Richtung England auch. Obwohl Friedberg von mir aus nicht so weit ist hatte ich für die Entfernung dann doch nicht ausreichend Zeit.

Fleckenstein in Kleinostheim ist nicht weit von mir entfernt, aber da bekommt man ja keine Kontaktdaten heraus. Der Name steht in google-Maps aber keine Telefonnummer.

Ich habe aber gestern eine kleine Firma in Klein-Umstadt gefunden welche sich auf Arbeiten an 2-Ventiler-BMW's spezialisiert hat, deren Name lautet Himmelheber & Fruhner. Der Inhaber hatte scheinbar früher eine Radspannerei einen Ort weiter. Das Rad kann ich heute Vormittag abholen.

- 1.Korinther 13 -

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

06.09.2022 08:51
#8 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Das hört sich doch gut an!
Schönen Urlaub!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

06.09.2022 09:38
#9 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Juchu....eben Anruf erhalten. Rad kann abgeholt werden. 140€ für Reifen-Demontage, Einsatz neuer Speichennippel, Prüfung auf Höhen- und Seitenschlag, Zentrieren, Reifenmontage und Auswuchten. Ist für mich vollkommen ok, zumal er es so kurzfristig eingeschoben hat.
Und da der Betrieb in den Bewertungen in den höchsten Tönen gelobt wird vertraue ich gerne darin dass ich nun problemlos auf die Reise gehen kann.

Jetzt mittags nach Groß-Umstadt das Rad abholen, zu Hause Bremsscheibe ans Rad, Rad einbauen, Gepäck aufs Moped und um 15 Uhr geht's via Frankreich nach good old England. Ich fahre da mit einem Freund der Harleyfahrer ist zu einem Choppertreffen namens THE TRIP OUT, wir waren dort schon in vergangenen Jahren. Wer Lust hat kann sich ja mal in dieser Fotogalerie einen Eindruck verschaffen. Und so nebenbei angemerkt: vergesst mal alle Klisches, die Leute dort sind mehrheitlich total umgänglich, humorvoll, nett und mit einer ordentlichen Portion Selbstironie ausgestattet. Die finden ihre Mopeds geil und lachen sogar über ihre verrückten Kisten.

https://www.thetripout.co.uk/photo-gallery/index.html

@Buggy: danke

- 1.Korinther 13 -

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

06.09.2022 11:26
#10 RE: Abriss Speichennippel Antworten

@Falcone: Edelstahlspeichen habe ich seit vorletztem Winter als ich meine W umgebastelt hatte. Felgen wurden pulverbeschichtet und Edelstahlspeichen eingesetzt von der Fa. Fahrzeugteile Menze in Hagen.

W650 umgestaltet

- 1.Korinther 13 -

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

06.09.2022 16:40
#11 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Zitat
vergesst mal alle Klisches, die Leute dort sind mehrheitlich total umgänglich, humorvoll, nett und mit einer ordentlichen Portion Selbstironie ausgestattet. Die finden ihre Mopeds geil und lachen sogar über ihre verrückten Kisten.


Das sind ja auch Engländer.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

15.09.2022 15:04
#12 RE: Abriss Speichennippel Antworten

So. Zurück aus England, ungefähr 2.000 km gefahren. Keine Probleme mehr mit den Speichen gehabt. Einziger Schwund: vor einem Kreisverkehr irgendwo in Belgien höre ich ein kleines klackerndes Geräusch und stelle fest dass ich den kleinen Plastikkopf vom Blinkerschalter verloren habe.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.09.2022 15:52
#13 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Das ist schade, denn den gibt es nicht einzeln. Die kleine Schraube sollte man daher mit Schraubensicherung (z.B. Loctite blau) einsetzen.

Ansonsten schön, dass du wohlbehalten und pannenfrei zurück bist (letzteres habe ich natürlich nicht anders erwartet ).

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.154

16.09.2022 11:41
#14 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Kurzer Nachbericht:

Ich bin ja zu dieser BMW-2-Ventiler-Werkstatt gefahren um mir dort die Kaputten Speichennippel ersetzen und das Rad zentrieren zu lassen. Per Internet-Recherche hatte ich nämlich entdeckt dass dort so was gemacht wird und dass der Inhaber auch vorher mal im NAchbarort eine Radspannerei besessen hatte. Dort angekommen meinte ein älterer Herr an der Empfangstheke zu mir "Mir mache aber nur BMW". Ich hebte das Vorderrad der W hoch, was ich in der Hand hielt und sagte "das ist nicht BMW, was nun ?", daraufhin "ei dann frach ich halte mal de Chef".

Als der aus der Werkstatt kam drückte ich ein wenig auf die Tränendrüse, denn meine erste Worte an ihn gerichtet waren "ich brauche einen Helfer in der Not" und erzählte ihm (es war 14:00 Uhr), dass ich in 24 Stunden Richtung England aufbrechen wollte und am Wochenende erschreckt festgestellt hatte dass 2 Speichennippel abgerissen sind". Er meinte ich soll das Rad da lassen und er schaut es sich an. Ich wiederholte noch mal die terminliche Dringlichkeit und ergänzte dies mit dem Hinweis dass es mir auch peinlich ist das noch mal zu erwähnen woraufhin er erwiderte "ja gut, das habe ich schon verstanden".

Oben steht ja bereits dass ich am folgenden Tag mein Rad abholen konnte. Weitergeben für alle Interessierten wollte ich jedenfalls seine Erläuterungen:
Er habe nacheinander jede Speiche aus dem Nippel gelöst und die Gewinde mit Öl eingerieben, denn ansonsten sind die Gewinde unterschiedlich schwergängig und unbewußt würde man sich beim Zentrieren davon beeinflussen lassen. Wenn man die Gewinde ölt sind sie in der Regel leichtgängig und das Festziehen der Nippel sei dem nach ebenfalls annähernd gleich leichtgängig. Bei meinem Rad meinte er dass er der Meinung sei die Speichen seien etwas sehr fest angezogen gewesen, nicht wahnsinnig übertrieben aber doch ein wenig fest und dass die Ermüdung und der Abriss der Nippel dadurch entstanden sein könnte. Er hätte zwei weitere Nippel, die nicht abgerissen waren ersetzt da er sich bei diesen beiden nicht sicher gewesen ist ob diese noch unbeschadet waren.

Er gab noch folgenden Hinweis dafür wenn man seine Speichen mittels Abklopfen/Klangbild prüft. Es gäbe ohnehin nicht DAS PERFEKT zentrierte Speichenrad sondern im besten Fall immer eine bestmögliche Annäherung an die Perfektion. Deshalb solle man auch nicht zu genau sein wenn das Klangbild der Speichen zueinander dezent unterschiedlich sei. Wenn man durch Nachziehen der Speichen ein beinah exakt gleiches Klangbild herstellen will würde man oft der Zentrierung des Speichenrades mehr entgegenwirken als diese zu verbessern. Also Speichen nur Nachziehen wenn beim Abklopfen eine ganz deutlich wahrnehmbar matt und dumpf klingt. Habe ich zwar bisher auch genau so gemacht. Aber durch diesen Hinweis lasse ich mich in Zukunft auch nicht dazu verleiten.

Ich hatte mich noch mal bedankt dass er sich so spontan der Sache angenommen hatte, er erwähnte noch dass er das am Montag nach Feierabend bis 20:30 Uhr gemacht hätte und er wünschte mir noch eine gute Reise. Zum eigentlichen Preis hatte ich dann noch mal 10€ Trinkgeld draufgeschlagen.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.09.2022 19:29
#15 RE: Abriss Speichennippel Antworten

Da bist du offensichtlich an einen guten Mann geraten. Gibts nicht mehr so oft.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz