Hallo zuammen, um etwas mehr Freude am Klang meiner W 650 Bj. 2005 zu haben, bin ich gestern einige Zeit beschäftigt gewesen, um die Siebrohre herauszuziehen. Mit einiger Mühe ist es mir gelungen, die Rohre unbeschädigt herauszubekommen. Nachdem ich die Glaswollemantel entfernt hatte, habe ich die Siebrohre probeweise wieder reingeschoben, um den Klang zu testen. Es war eine kleine Verbesserung festzustellen, wenn ich die Siebrohre jedoch wieder rausgezogen habe, war der Klang (natürlich) sehr viel kerniger. Irgendwie habe ich aber leichte Bedenken, die Rohre komplett wegzulassen, könnte mir aber vorstellen, die Rohre z.B. auf ein Drittel zu kürzen und wieder einzubauen. Dann müsste der Klang recht gut sein, denke ich mir und die Optik wäre dann so, als wäre nichts geschehen.... Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau gekürzter (oder evtl. veränderter) Siebrohre? Viele Grüße, Peter
Meiner Meinung nach kannst du sie getrost weglassen. Auch ohne Siebrohre ist die W650 noch innerhalb der Lautstärken-Grenzwerte, wie schon mehrfach nachgemessen wurde. Die Siebrohre sollten halt möglichst ohne Spuren im Ausuff-Endrohr entfernt werden, damit niemand auf die Idee kommt, dass da was fehlen könnte.
Den Bericht dazu in der Datenbank hast du ja sicherlich gelesen
Wegen der mittlerweile fehlenden Fotos am besten die Datenbank als PDF runterladen
Das klingt gut. Hab´die Siebrohre wie gesagt recht sauber rausbekommen, ohne irgendetwas zu beschädigen. Wenn sich dann noch etwas Russ neu absetzt, dürfte nix auffälliges zu sehen sein. Der Sound ist so natürlich wirklich klasse, ohne derbe laut zu sein. Dann lasse ich das mal so. Vielen Dank für´s Mut machen!
Wie bei vielen anderen W-Fahrern auch, sind bei meiner W die Siebrohre entfernt. Ich besitze Sie seit 10 Jahren und wurde diesbezüglich noch nie vom TÜV angesprochen.