Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.599 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
GeorgIV Offline




Beiträge: 443

18.06.2020 16:39
#16 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Angeblich ist die W800 etwas besser als die W650 (beide im Serienzustand). Der Stand der Technik bzw. die Konkurrenz ist ist aber heute deutlich weiter als Anfang der 2000er.

Die W650 ist im Vergleich zu ner Suzuki GS500 (ähnliche Baujahre) wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Die W800/1 im Vergleich zu ner Ninja650 dagegen schon... zumindest was die Fahrleistung angeht

Grüße,
Christian

gravedigger Offline



Beiträge: 125

18.06.2020 17:16
#17 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

also wenn das Ding 165 schaft, erwarte ich schon, dass ich 130 ohne Hosenscheissen fahren kann.

Meine DR600 von 1987 konnte das auch schon mit Stollenreifen und die GS850 eh.

Sind die Kisten vor 2000 nur 120 gelaufen?

Und am Reifen alleine darf das auch nicht liegen.

Bin wirklich kein Raser, aber mal kurz auf die Autobahn mit 130, um eine Anfahrt zeitlich abzukürzen sollte drinn sein.

Gibt es Wirth Federn für die 800er vorne? Finde auf der Seite von denen nur YSS Federn.

Plan wäre erst Federn vorn und hinten und dann schauen wir weiter.

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

18.06.2020 17:23
#18 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
Plan wäre erst Federn vorn und hinten und dann schauen wir weiter.



ich würde ja erst mal gucken ob die verbauten Federn Deinem Gewicht entsprechen

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

du kannst da für vierstellige Beträge Teile einbauen
wenn die Federrate dann für eine 75kg Person "ausgelegt" ist passt es nicht !!!

.
.
Gruß Hobby

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

18.06.2020 17:26
#19 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Also ich fahre meine W800 auch mal mit 180 und das geht ohne Probleme.

Allerdings möchte ich das nicht mehr mit den Original Federn, Dämpfern und vor allen Dingen Reifen machen.
Ich fahre mit Wirthfedern, Konis Dämpfern und Conti Reifen, und diese Maßnahmen haben den Bock um einiges sicherer/stabiler gemacht, vor allen Dingen bei Geschwindigkeiten über 130.

Dass die W aber für hohe Geschwindigkeiten nicht gebaut wurde ist klar, dafür gibt es bessere Moppeds.

Grüße
Grisi

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.06.2020 18:26
#20 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
... Autobahn mit 130 ...


... oder mehr muß ohne "Pendeln" gehen, das schafft jede 650er. Da stimmt scheinbar wirklich was nicht?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.06.2020 18:31
#21 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Die Federn sind eigentlich nicht von Interesse, da die für zwei Personen ausgelegt sind.

Bei der W650 sind es mehrere Faktoren, die zur Unruhe führen, wobei die ersten beiden Modelljahre davon noch stärker betroffen sind.
Der Steuerkopfwinkel,
die labile Gabel mit der dünnen Achse,
die Reifen,
die zu lasche Dämpfung,
die Lastverteilung,
bedingt auch der Rahmen,
die Sitzposition,
die Beladung und
die Bekleidung des Fahrers.

Die W800-1 war zwar etwas stabiler, aber der Unterschied zur zweiten Serie der W650 (Dickachser) ist sehr gering.

Insofern helfen die oben schon beschriebenen Maßnahmen bei der W800 auch.
Ob Wirth auch Federn für die W800 liefert, weiß ich nicht. Am besten mal anmailen. Andere progressive Federn tun es aber auch.
Und bei der Umrüstung das Luftpolster verringern, siehe Datenbank.

Pendeln trat bei mir auf:
- mit Hochlenker
- mit Packtaschen
- mit Füßen auf den hinteren Fußrasten
- mit flatteriger Kleidung
- mit abgefahrenen Reifen, insbesondere Dunlop TT100
- mit weichen Reifen wie den Heidenau K60

Auch bei mir lag der Bereich des Pendel-Beginns zwischen 130 und 140 nach Tacho.

Nur Lederkombi und nur mit Tankrucksack bin ich auch schon längere Strecken mit 150 gefahren (z.B. Ace-Tour mit Zeitdruck zur Fähre). Da lag die W ausreichend ruhig. Angst musste man wirklich nicht bekommen. Allerdings dennoch nicht zu vergleichen mit modernen Motorrädern

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

18.06.2020 19:18
#22 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
Die Federn sind eigentlich nicht von Interesse, da die für zwei Personen ausgelegt sind.



und bei zwei Personen und 130km/h pendelt sie nicht ?

aber wenn Gepäck drauf ist
und zusätzlich "das Gewicht der Beine" auf die Soziusrasten wandert ....

bei mir isses so:
wenn ich mit Gepäck hinten drauf flotter(130-140km/h) fahre ist nix
und sobald die Füße hinten auf die Rasten wandern pendelt sie !!
wäre mal interessant in diesem Zustand die Federrate zu messen

das da auch noch andere Faktoren wie oben beschrieben dazu kommen ist ebenfalls klar !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.06.2020 19:32
#23 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Die Federrate ändert sich gewiss nicht. Die ist fix.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

18.06.2020 19:43
#24 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
Die Federrate ändert sich gewiss nicht. Die ist fix.




!!!! Richtig !!!!


ich habe auch geschrieben
man soll die "messen" !!
ich wollte nicht so Ausdrücke wie
Negativfederweg, statische und fahrdynamische Basis verwenden
wie im Link beschrieben
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

.
.
Gruß Hobby

gravedigger Offline



Beiträge: 125

18.06.2020 19:52
#25 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

den negativen Federweg bestimmt man aber einfacher wie die Federrate.

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

18.06.2020 20:04
#26 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
den negativen Federweg bestimmt man aber einfacher wie die Federrate.




auch richtig !
da man bei original Federn selten weiß was sie für eine Federrate haben
man kann nur "messen" ob sie passen oder nicht!!

diese Wortwahl im Link ist halt so wie sie ist...
ich kenne das so:
Negativer Federweg: Einfederweg des Motorrades unter dem eigenen Gewicht.
Durchhang: Einfederweg des Motorrades unter dem Gewicht des Fahrers mit Bekleidung.

.
.
Gruß Hobby

sandklaus Offline



Beiträge: 370

18.06.2020 20:17
#27 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

"Tour zur Kur":
Mainz - Bad Füssing ,davon 80% Autobahn.
Musste sein.
130km/h kein Problem , kein Pendeln, nix.
Ich schwör.
99er W ,alles original (Federn usw.)
Reifen: Conti Classic Attack/Road Attack2.
Geht doch!

Gruß KlausBad Füssing 2017 042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

18.06.2020 21:16
#28 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

boah ey

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

18.06.2020 21:22
#29 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Zitat
"Tour zur Kur"




und die 12 Flaschen Wein ganz oben drauf gepackt !

.
.
Gruß Hobby

Joggi Offline




Beiträge: 4.589

18.06.2020 21:39
#30 RE: W800 pendelt hinten bei 130 km/h Antworten

Ich bin mit meiner W 800 (2012 er) mit Gepäck auch schon 130 Reisegeschwindigkeit gefahren (ikons, sonst Serienfahrwerk, 1 x contis, vorher auch mal mit pirelli sport deamon, mit Windschild und auch ohne). Das ging eigentlich relativ problemlos.

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz