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Zitat von Ello im Beitrag #13Das von mir erworbene Relais ist zweipolig, mit passendem Stecker. Der Freundliche sagt passt, nehmen sie immer bei Umbau auf LED. Habe mir die Atto Dark besorgt. Dann drück ich mir mal die Daumen das es klappt.
Quarantänebedingt ist das für den Winter vorgesehene Projekt schon fertig. Das verbaute Blinkrelais funzt plug&play einwandfrei, der Rücklichthalter von Fa. Dötsch passt auch an die Street und die Blinker sind optisch so gut wie weg. A50CABD1-1F90-4988-8E21-5544FA5BECD9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)91E77DA9-8E4E-4ECB-85B4-E2291FD135CE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7BA64E7D-6C99-4947-9DF8-5840A2162AD7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)592C68AE-8F8D-4CB6-B34C-E059F50ADCEB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)A1741BAE-BE4D-443E-848C-BDD6598E52AF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man zum Umrüsten auf LED-Blinker ebenfalls das lastunabhängige Blinkerrelais R2 - Typ K von Kellermann nutzen möchte ist es gar nicht so einfach im Internet Angebote zu finden. Haufenweise bekommt man den Typ R2 (ohne K, also nicht passend für den Kabelbaumanschluss der W) aber den Typ K findet man kaum. Zu finden ist er bei Kellermann oder hier:
Das ist die Dötsch-Variante für ein rundes Rücklicht. Sie meinten zwar es passe nicht an eine Street, hab‘s aber trotzdem riskiert und es passt. Das noch notwendige Halteblech war einfacher zu erstellen als bei der W800A. Das Rücklicht ist ein LED Rücklicht mit Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung, Ebay, 30€
Mmmhhh...!? Ich wundere mich. Ich habe auf 4 LED-Blinker umgerüstet. Vorne Motorgadget M-Blaze Disc und hinten Kellermann Atto. Ich habe hier ein "normales" lastunabhängiges Relais rumfliegen und das Kellermann R2 Typ K, mit welchem ja angeblich das Einlöten einer Sperrdiode nicht notwendig sein soll.
1.) Mit dem einfachen lastunabhängigen Relais passiert folgendes: Blinkfrequenz = ok Blinker vorne = funktionieren fehlerfrei Blinker hinten = leider blinken immer beide Blinker gleichzeitig
2.) Mit dem Kellermann-Relais passiert folgendes: Blinkfrequenz = es blinkt nix, die Blinker leuchten durchgängig Blinker vorne = leuchten durchgängig immerhin richtig bezüglich der Blinkrichtung (rechts ODER links) Blinker hintern = leuchten immer beide gleichzeitig durchgängig
3.) So, dann ist mir aber aufgefallen, dass beim Kellermann-Relais im 3 poligen Stecker L (blinkender Ausgang) und B (geschalteter Plus), im Vergleich zum Stecker der W650 vertauscht sind. Also ausgeklipst, umgesteckt......
und NULL Funktion, Blinker und Blinkerkontrolleuchte bleiben dunkel. Zur Kontrolle habe ich noch mal umgeklipst, dann war es wieder wie bei Punkt 2 beschrieben. Ich bin ratlos. Natürlich kann ich nun schauen ob ich mit eingelöteter Sperrdiode zum gewünschten Ergebnis komme. Aber hierzu stellt sich mir eine Frage:
Ich bin sowieso noch am überlegen ob ich einen anderen Tacho anbauen möchte. Die Tachos welche ich im Blick habe, haben sowieso 2 Blinkkontrollleuchten. Bei einem Tacho mit 2 Blinkerkontrollleuchten erübrigt sich doch die Verwendung einer Sperrdiode wenn ich die bisherigen Beiträge zu dem Thema richtig verstanden habe, oder ?
Ich vermute ja, dass du irgendwo einen Fehler beim Verkabeln gemacht hast, den grundsätzlich funktionieren ja die Kellermann-Blinkgeber bei einigen - bei mir auch. Und ja, du hast recht, bei zwei Kontrollleuchten brauchst du keine Diode.
Zitatden grundsätzlich funktionieren ja die Kellermann-Blinkgeber bei einigen - bei mir auch.
Sicher, daß das mit dem Kellerman R2 Typ K wirklich funktioniert?
Ich habe an meinem "BD" vier LED Blinker verbaut und über ein normales R2 zum blinken gebracht, dazu musste ich aber die zwei zusätzlichen grauen Kabel an jeweils einen hinteren (oder vorderen) Blinker verbinden, ohne diese Kabel hatte ich ähnliche Effekte wie dback2.
Das "Typ K" hat diese Kabel ja nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatden grundsätzlich funktionieren ja die Kellermann-Blinkgeber bei einigen - bei mir auch.
Sicher, daß das mit dem Kellerman R2 Typ K wirklich funktioniert?
Ich habe an meinem "BD" vier LED Blinker verbaut und über ein normales R2 zum blinken gebracht, dazu musste ich aber die zwei zusätzlichen grauen Kabel an jeweils einen hinteren (oder vorderen) Blinker verbinden, ohne diese Kabel hatte ich ähnliche Effekte wie dback2.
Das "Typ K" hat diese Kabel ja nicht
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das K Model hat zwar den passenden Stecker, allerdings ist ja die Pol-Belegung schon verdreht, denn bei Kellermann wird nur die Kawasaki Z900 als passend aufgeführt.
Hi zusammen, ich komme mit dem Einbau meiner LED Blinker (LSL Retro) leider nicht so ganz weiter, vielleicht hat hier jemand ja eine Idee, woran es liegen könnte.
Folge ich den Anleitungen und Beschreibungen für das R2 hier, ist das Ergebnis, dass die hinteren beiden Blinker durchgehend und ganz schwach leuchten, egal, ob ich sie betätige oder nicht. Die vorderen Blinker reagieren gar nicht.