Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.078 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.03.2020 08:47
Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Zunächst ein Filmbeitrag (die ersten 15min):

https://www.arte.tv/de/videos/091151-007-A/vox-pop/


Stichworte: fehlerhafte Daten, fragwürdige Transparens ihrer Auswertung, psychologisches Profil, Facebook Profil, Lebensstil, Solidaritätsprinzip

Der Versicherungsnehmer von Telematikversicherungen bezahlt dafür mit seinen Daten und den in den u.a. Stichworten aufgezeigten Risiken für's Scoren im Bonus-Malus-System.

Wozu das alles, um ein paar Euro zu sparen im Jahr? Wieviel wären es denn beispielsweise bei der KFZ-Versicherung eines Autos, 100-200€ oder weniger bzw. mehr? Das wird auch abhängig sein von den bisherigen "normalen" Konditionen wie Typ-und SF-Klasse und sonstigen individuellen Parametern. Dafür als Verkehrsteilnehmer einer permanenten Profilerstellung und Überwachung zustimmen, sich gläsern machen?

Eine persönliche Entscheidung, die vermutlich in Zukunft immer mehr Menschen pro Telematik im Zuge von angestrebter und damit verbundener "Frugalität" treffen werden. Mein Ding ist so ein Einlocken nicht. So viel Freiheit nehm' und leiste ich mir, solange mir die Wahl gelassen wird.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2020 11:13
#2 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Mach ich schon seit 20 Jahren!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.03.2020 11:18
#3 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Nur 20?

Wisedrum

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

02.03.2020 11:27
#4 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

ein Datenlogger, der nichts nach außen sendet und nur im Bedarfsfall ausgelesen werden kann, der die jeweils letzten 30 min aufzeichnet damit im Falle eine Unfalls besser nachvollzogen werden kann was passiert ist, würde ich sogar gut finden.

seine Daten, Aufenthaltsort usw. ständig an die Versicherung zu funken ist eine nicht hinzunehmende Bespitzelung die an 1984 erinnert

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.03.2020 11:34
#5 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Brave new world, von der ich kein Teil sein möchte, es wohl aber schon bin. Wie wir alle, es sei denn, die Handynutzung samt GPS-Aktivierung wird eingestellt, das Internet mit seinen Onlinemöglichkeiten nicht genutzt etc. .

Wisedrum

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.03.2020 11:36
#6 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Wer heute pausenlos mit Facebook, google + o.ä. unterwegs ist gibt das eh schon alles preis.
Und bei den modernen Autos, die so viele digitale Features haben, gehen auch so manche Daten an den Hersteller und Co.

Sich der Datensammalwut wirklich entziehen zu können wird immer schwieriger.

Nur den alten Versicherungstarif wählen, ist auch nur eine kleine Zwischenlösung.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.03.2020 11:41
#7 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Darauf legte ich Wert, dass mein Auto eben genau keine permanente Hotline zu seinem Hersteller schaltet, obwohl es zum Zeitpunkt des Kaufes ein Vorzeigetechnologieträger der Automarke gewesen ist. Macht es auch nicht. Dennoch können bei Bedarf (Fehler)speicher ausgelesen werden, von denen ich nicht weiß, was dort alles abgelegt wird und zum Vorschein kommt. Lass' dich überraschen!

Wisedrum

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.03.2020 11:58
#8 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Als ich noch Rettungsdienst gemacht habe, hatten wir einen UDS (Unfalldatenspeicher) an Bord - also eine Blackbox, welche permanent unfallrelevante Daten gespeichert hat, welche bei Bedarf abgerufen werden konnten. Ich glaube, für die letzten 10 Minuten oder so, danach wurde automatisch überschrieben. Ich war da ganz froh drum, denn bei Blaulichtfahrzeugen gibt es eine heftig erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit, selbst bereits wenn die ohne Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind ! Da kann man dann problemlos nachweisen, wie man wirklich gefahren ist (es wird gern behauptet, das Horn wäre z.B. nicht eingeschaltet gewesen - klar, wenn das Radio kurz vorm abheben laut an ist ... ). Gerüchteweise soll auch die Unfallhäufigkeit bei Polizeifahrzeugen um einen nennenswerten Prozentsatz zurückgegangen sein, seit der Einführung der digitalen Fahrtenschreiber.
Als mir die Kfz.-Versicherung so einen Unfallmelder/Nothilfesender als Nachrüststecker für mein Altauto angeboten hat, habe ich das aber dankend abgelehnt ...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2020 12:17
#9 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Ich hab sone Uhr für die Krankenkasse und mein Auto ruft selber die Helfer im Notfall und parkt am Straßenrand.
Toll oder?

Was ihr immer habt.

Und lasst euch nicht vom Virus verhackstückeln!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.03.2020 12:21
#10 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Zitat
...und mein Auto ruft selber die Helfer...

Wer mal selbst Rettungsdienst gemacht hat, möchte das nicht immer so haben ... je nachdem, was passiert ist, und wo !

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2020 12:23
#11 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Da hat das eine nichts mit dem anderen zum tun.
Überwachung ist das Stichwort.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.03.2020 12:28
#12 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #9

Toll oder?



Ja, super!

Interessant in der verlinkten Sendung fand ich, dass Bucher von KFZ-Telematiktarifen teils nur noch mit Dashcam und deren Aufzeichnungen fahren, um im Fall von falsch ausgewerteten Daten ihre "Unschuld" zu beweisen. Sauber, so muss' das, doppelt überwacht ist besser. Spy against spy. Erinnert an die Zeitung "Mad". Mad!

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2020 12:31
#13 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Da kann uns nichts mehr passieren.....außer Virus und Flüchtlinge

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.03.2020 12:31
#14 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Zitat
...da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun...

Da gehe ich mit Dir kondom.

Apropos Virus: am Sonnabend fuhr vor mir einer im Auto auf der Autobahn mit Mundschutz vorm Gesicht. Na gut, vielleicht war das ja auch eine Vorsichtsmaßname wg. möglichen Blitzern ...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2020 12:32
#15 RE: Telematiktarife bei Versicherungen - die Zukunft? Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bücherfred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz