Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.263 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.02.2020 11:51
#31 RE: HH ohne AfD Antworten

Altersweisheit?


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

25.02.2020 12:48
#32 RE: HH ohne AfD Antworten

Genau.

Zitat
Ernst? Von dir? Keine Ironie? Was gehtn...???


Nein, keine Ironie. Wenn ich sehe, welch geistig unbeweglichen, verknöcherten, verbitterten, angstbeladenen und realitätsfremden Scharen von Rentnern und weiteren geistig alten (nicht war, Hobby?) an Althergebrachtem festhalten, wäre eine entsprechende Wichtung gar nicht verkehrt. Warum sollte jemand, der eine statistische Lebenserwartung von nicht mal mehr 10 Jahren hat, noch groß die künftige Politik beeinflussen dürfen. Gewählt wird je schließlich nicht für´s Jetzt, sondern für die Zukunft (sollte zumindest so sein). Wenn der Rentner, die Rentnerin zudem in der Lage ist, ein wenig in die Zukunft zu denken, kann er/sie das überdies auch schon in den Jahren zuvor zu Genüge tun. Aber die große Menge der Rentner hätte dann einfach prozentual weniger Gewicht, und das wäre doch eine gute Sache.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

25.02.2020 13:14
#33 RE: HH ohne AfD Antworten

es gibt aber auch geistig fitte alte ...

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/ar...glied-der-welt/

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

25.02.2020 13:20
#34 RE: HH ohne AfD Antworten

@Falcone
wenn du jetzt, auch noch positiv findest würdest, dass Führerscheinbesitzerinen ab 75 eine medizinische Untersuchung (z.B. Seh-, Hörtest) machen müssen in D (in grossteil der EU ist dass ja so)....dann falle ich von meinem Bürostühl...und der hat seitlich Armlehnen...

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

woolf Online




Beiträge: 11.814

25.02.2020 13:52
#35 RE: HH ohne AfD Antworten

Da siehst mal, wie recht der hat.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

25.02.2020 13:53
#36 RE: HH ohne AfD Antworten

Nix da! An meinen Führerschein kommt keiner! Mit dem fahre ich noch ins Grab!

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

25.02.2020 16:02
#37 RE: HH ohne AfD Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Warum sollte jemand, der eine statistische Lebenserwartung von nicht mal mehr 10 Jahren hat, noch groß die künftige Politik beeinflussen dürfen.


Weil er dazu das Wahlrecht hat ob er es nutzt oder auch nicht...Immerhin hat ein Rentner sein Leben lang schon seinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet, wobei Jugendliche dies erst noch beweisen müssten....

LG
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.02.2020 16:23
#38 RE: HH ohne AfD Antworten

Ihr wollt auf eure alten Tage doch nicht etwa Vernunft walten lassen? Wach' ich oder träum' ich?


Zitat von PeWe im Beitrag #37

Immerhin hat ein Rentner sein Leben lang schon seinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet, wobei Jugendliche dies erst noch beweisen müssten....

LG
PeWe



Ok, du schreibst von Rentnern und nicht von "Pensionären" , also Beamten a.D., dann will ich es einmal gelten lassen.
Warum sollten Jugendliche nicht mitgestalten dürfen?


Führerschein abgeben in einem hohen Alter? Warum nicht, dafür dann die Nutzung des Personennahverkehrs ohne Kosten ab einem bestimmten Alter (>65 Jahre bspw)! Andersherum natürlich auch, d.h. kostenfreie Fahrt bis zu einem bestimmten Alter (<16 Jahre bspw.)


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

25.02.2020 16:31
#39 RE: HH ohne AfD Antworten

Ich denke ja, dass das Wahlrecht in keinerlei Zusammenhang mit der Lebensleistung steht, sonst dürften ganz viele ganz gewiss nicht wählen.

Um Rentner zu schützen wäre ja denkbar, dass man die zum Renteneintritt festgesetzte Rente an das Bruttosozialprodukt angleicht. Sie würde somit dann regelmäßig steigen. Sinken dürfte die Rente aber nicht, denn - und da hat PeWe dann Recht - die Lebensleistung wurde ja erbracht.
Seien wir mal ehrlich: Im Grunde hat die Mehrheit der Rentner/Pensionäre doch nur noch Angst um ihren erworbenen Wohlstand. Am politischen Geschehen sind die wenigsten noch wirklich interessiert. Und diese Angst kann man nehmen.

Das mit dem Führerschein, Monti, kann natürlich nur jemand so wollen, der nicht auf dem Lande wohnt.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.02.2020 16:41
#40 RE: HH ohne AfD Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #39


Das mit dem Führerschein, Monti, kann natürlich nur jemand so wollen, der nicht auf dem Lande wohnt.


Ja, dies müsste man berücksichtigen oder den Personennahverkehr wieder einen höheren Stellenwert einräumen!
Ich mag doch nicht unter Zwang den Führerschein von ollen Leuten einkassieren, aber das Angebot mit kostenfreier Nutzung des ÖPNV bei freiwilliger Abgabe des Führerscheins wäre doch ein schöner Anreiz.


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

25.02.2020 16:42
#41 RE: HH ohne AfD Antworten

Da habe ich gar nichts gegen. Vereinzelt gibt es ja solche Ansätze auch schon.

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

25.02.2020 17:03
#42 RE: HH ohne AfD Antworten

die Walbeteiligung bei bis 25 Jährigen liegt bei ca. 60 %, bei 60-70 jährigen bei fast 80 %.
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-u...h-altersgruppen


Ein gesteigertes Interesse der heutigen Jugend an der politischen Mitsprache kann ich hier leider nicht entdecken, und da wird auch kein Wahlrecht für 16 Jährige helfen, obwohl ich dass sogar einführen würde.

Das Wahlrecht nach oben abzugrenzen ist, mit Verlaub, inhaltlicher Unfug und eine Frechheit jedem geistig aktiven und selbständigen älterem Menschen gegenüber.

Und ein Wahlrecht für Eltern aufgrund der Anzahl der Nachfahren geht mir zu weit, da könnte man sich in mancher Gemeinde ja nur mit den Stimmen der eigenen Brut zum Bürgermeister wählen lassen, sozusagen Politikerinzuchtdynastien.

Wir wählen momentan für vier Jahre, und die Entscheidungen der Politik haben oft nicht mal diese vier Jahre als Halbwertszeit, und nur weil man meint nun endlich zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu müssen, sollen Menschen die diese Zukunft wahrscheinlich nicht mehr erleben werden, auch nicht mehr mitstimmen dürfen

Wo ich allerdigs vollkommen bei den jungen Leute bin, ist das Rentenproblem, besser gesagt Ungerechtigkeit, ein Solidarsystem ist das schon lange nicht mehr. Die absehbaren Rentenbedingungen für heute junge Menschen sind katastrophal und grob ungerecht zu den Leistungen die die Mehrzahl der heutigen Rentner bezieht.

Grüße
Grisi

Tommy Offline



Beiträge: 3.791

25.02.2020 17:46
#43 RE: HH ohne AfD Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #40
kostenfreier Nutzung des ÖPNV bei freiwilliger Abgabe des Führerscheins wäre doch ein schöner Anreiz.



.....das ist mal ein wundervoller Gedanke, ich wünsche mir mehr Ideen in diese Richtung. Grundsätzlich kostenloser ÖPNV bis zum Ausbildungsende und ab Renteneintritt und zwar unabhängig von einer Führerscheinabgabe.
Wenn alle arbeitenden Menschen (und ich meine alle) in die Sozialkassen einzahlen würden, auch ohne Beitragsermessungsgrenze, wären wir vielleicht ein Stück weiter. Und solidarisch wäre es obendrein, daran sollten SPD, Linke und Grüne arbeiten. Die jungen Wähler, gerne ab 16 Jahren, würden es ihnen danken. Aber das wird sicherlich ein Wunsch bleiben, erst recht wenn der Wirtschaftslobbyist Merz Erfolg haben sollte.

Grunz, Tommy!

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

25.02.2020 18:02
#44 RE: HH ohne AfD Antworten

Sch...
Jetzt werde ich Altersmilde!
100% Zustimmung zu Grunztommys Beitrag.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

25.02.2020 18:16
#45 RE: HH ohne AfD Antworten

Wenn es nach mir geht, könnte der ÖPNV grundsätzlich kostenlos sein. Kann man ja genau so verstehen wie Straßenbau oder andere Infrstrukturkosten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Gedichte
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz