Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.426 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3
mappen Offline




Beiträge: 15.009

18.03.2020 09:34
#16  Nachlaufverkürzung Antworten

tach

in der art doch fast so wie der gabelumbau von swennis dreikrad, oder?

gas

mappen




Maggi Offline




Beiträge: 47.582

18.03.2020 10:18
#17 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Zitat
Ich kann da beim Fahren keine bemerkenswerten Unterschiede oder auch Vorteile der Schwinge gegenüber der Telegabel feststellen.


Darf ich mal fragen welche Strecken Du mit den Gespannen zurück legst und in welchen Gebieten?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

19.03.2020 21:24
#18 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #17

Zitat
Ich kann da beim Fahren keine bemerkenswerten Unterschiede oder auch Vorteile der Schwinge gegenüber der Telegabel feststellen.

Darf ich mal fragen welche Strecken Du mit den Gespannen zurück legst und in welchen Gebieten?



Darfst Du! Mit der W fahre ich (fast) täglich. Und einmal quer durch Polen im Urlaub war auch dabei. Was Holperstraßen bedeuten, weiß die W also... Mit dem Russen bin ich nicht ganz so oft unterwegs, aber auch gerne mal 150 km am Stück. Das schafft er nämlich - trotz aller Vorurteile - ohne Probleme.

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

19.03.2020 21:26
#19 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

150 Km am Stück kann man auch mit der Telegabel fahren.

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

19.03.2020 21:34
#20 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Das bezog sich auf den Russen! Schwinge...

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

19.03.2020 23:07
#21 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Hab ich schon verstanden.

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

19.03.2020 23:11
#22 RE: Nachlaufverkürzung Antworten



Na gut, aber meine Frage war durchaus ernst gemeint! Was für einen großen Vorteil soll die Schwinge gegenüber der Telegabel beim Gespann haben?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

19.03.2020 23:19
#23 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Deutlich geringere Lenkkräfte in "kurvigem Geläuf"

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

20.03.2020 01:07
#24 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie die kurvigen Strecken in Polen sind, aber wenn ich mit dem Gespann hier in der Eifel 200 km gefahren bin mit Telegabel, dann war ich fix und alle.
Mit Schwinge ist das doch wesentlich weniger anstrengend, da schaffe ich locker 350km am Tag ohne danach vor Erschöpfung vom Mopped zu fallen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

truwi Offline




Beiträge: 2.502

20.03.2020 07:56
#25 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Ich war noch nie körperlich fertig wenn ich mit dem Gespann unterwegs war.
Es strengt mich körperlich genauso so an wie ganz normales Solomotorradfahren.

Falcone Online




Beiträge: 112.184

20.03.2020 08:17
#26 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Ihr verwechselt hier körperliche Befindlichkeit und Gewohnheiten mit technischen Tatsachen. Auch unterscheiden sich die verschiedenen Gespanne derart, dass solche Vergleiche erschwert werden.
Ein richtig berechneter Nachlauf erleichtert jedenfalls das Lenken deutlich. Und ein für ein Solo-Motorrad berechneter Nachlauf erschwert das Lenken beim Gespann. Da gibt es gar kein vertun.
Trutz, dein Gespann fährt für ein Telegabel-Gespann recht ordentlich, da es recht schmal ausfällt und der Seitenwagen leicht ist, aber es ist immer noch ein großer Unterschied zu einem gut berechneten Nachlauf bei einem Schwingen-Gespann.
Eine W mit Telegabel als breites Gespann mit schwerem Seitenwagen würde tatächlich eine Muckibude ersetzen.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

20.03.2020 09:34
#27 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Der Trutz weigert sich ja beharrlich mal ein Schwingengespann zu fahren. Ich bin seines ja letztes Jahr in Trendelburg gefahren. es läßt sich gerade in kurvigem Gelände im Vergleich zur Schwinge sehr schwer fahren. Hohe Lenkkräfte, geringe Kurvengeschwindigkeiten. 400Km zügig über Land und da kannst dich am nächsten Tag nicht mehr bewegen.
Und da haben wir jetzt über Gepäck oder gar eine Bootsbesatzung noch gar nicht geredet.

Das ist aber eigentlich auch egal, denn wen man zufrieden ist, dann stimmt doch alles. Jeder nutzt sein Fahrzeug eben anders.

Die Russenschwinge der alten 650 Modelle läßt sich übrigens in keiner Weise mit z.B. einer Motek- oder Waltherschwinge vergleichen.
Die war gewollt anders ausgelegt für den Militärbetrieb.

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

20.03.2020 13:35
#28 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26

Eine W mit Telegabel als breites Gespann mit schwerem Seitenwagen würde tatächlich eine Muckibude ersetzen.


Dann bin ich eben ein kleiner Arni

Wilwolt Offline




Beiträge: 608

20.03.2020 14:24
#29 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Meine Schwinge beim Russen . Keine Ahnung, was das für ein Typ ist. Kommt aber wohl von den Russen selber...

DSC_0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

20.03.2020 17:12
#30 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Wenn ich mir das Konstrukt so anschaue glaube ich nicht das sich da irgendwer über leichte Lenkbarkeit Gedanken gemacht hat. Wohl eher über maximale Robustheit, bzw. Haltbarkeit.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz