Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.896 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.01.2020 17:48
Kalte Handhebel Antworten

Hallo allwissendes Forum,

hätte da mal ein Problem: Da ich in den Alpen relativ oft bei kalter Witterung unterwegs bin, komme ich mit den serienmäßigen Handhebeln (Bremse, Kupplung) nicht klar. Die saugen die Wärme aus den Händen, dass es keine Freude ist.

Frage: Gibt es da auch welche aus anderem Material, das die Wärme weniger gut leitet? Und dann natürlich erst noch passen? Oder irgendwelche Überzieher, die den Wärmefluss unterbinden?

Für Ratschläge aller Art bin ich wie immer sehr dankbar ...

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

13.01.2020 18:17
#2 RE: Kalte Handhebel Antworten

Zitat
Oder irgendwelche Überzieher, die den Wärmefluss unterbinden?



probiere doch mal das gute alte Lenkerband von Fahrrad !
wir hatten das damals benutzt um mehr Grip zu haben...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.01.2020 18:33
#3 RE: Kalte Handhebel Antworten

Gute Idee, muss ohnehin neues fürs Velo besorgen!

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.01.2020 18:33
#4 RE: Kalte Handhebel Antworten

Schrumpfschlauch drüberziehen.
Oder richtige Handschuhe anziehen.
Oder Stulpen bzw Deflektoren.
Oder ein Elektromotorrad kaufen

Ein wenig wundere ich mich schon. Du hast doch an der BMW sicher Heizgriffe. Die müssten doch genügend Wärme in die Handschuhe einbringen, dass der kurze Griff an Kupplung und Bremse nicht wirklich Wärme abziehen dürften.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.01.2020 18:39
#5 RE: Kalte Handhebel Antworten

Am Bernina bin ich ja dauernd am Schalten und Bremsen. Klar bringt der Automat etwas Erleichterung für die linke Hand, aber Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand sind permanent am Hebel. Und das ist auf Dauer oft unerträglich kalt. Aufwärmen am Heizgriff bringt auch nicht viel, weil die Griffe durch den Fahrtwind permanent gekühlt werden und ich eine dritte Stufe vermisse.

Mit den Handschuhen ist es ein anderes Problem - diese sollte ja möglichst griffecht sein und trotzdem Schutz und Wärme bieten. Und dann hab ich da ja noch das Problem mit der Lederallergie, die vermutlich eine Chrom-Allergie ist.

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.01.2020 18:48
#6 RE: Kalte Handhebel Antworten

Erst mal habe ich den Thread ins Thema "Motorrad" verschoben.
Ich hätte da noch eine etwas verwegene Idee: Wenn du den Handhebel durch einen Kunststoffüberzug abisolierst, könnte man darauf einen Wendel aus Konstantandraht verkleben. Mit dem passenden Widerstand an die 12 Volt angeschlossen, ergibt das einen beheizten Hebel. So habe ich früher Heizgriffe selbst gebastelt, als es so was noch nicht zu kaufen gab.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

13.01.2020 18:48
#7 RE: Kalte Handhebel Antworten

.
.
Gruß Hobby

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

13.01.2020 19:32
#8 RE: Kalte Handhebel Antworten

Bei Polo: Hashiru Neoprenstulpen für Handhebel universal schwarz 2Stück für 4,99€

Link: https://www.polo-motorrad.de/de/hebelstu...al-schwarz.html

Warme Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2020 20:53
#9 RE: Kalte Handhebel Antworten

Moin Serpel
Ich denke, du wirst um Handschützer nicht herumkommen,
ich würde die Plastedinger empfehlen, die KTM serienmäßig verbaut.

Windschutz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wahrscheinlich bekommst du die von einem KTM Fahrer sogar geschenkt,
denn außer Wind halten die wirklich nichts aus ...

Gruß LOBO

-------------------------------------------------------------------
Nichts ist schlimmer, als Leute die sich für normal halten
und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.01.2020 21:08
#10 RE: Kalte Handhebel Antworten

Vielen Dank für die Tipps, Leute, da sind wertvolle Anregungen dabei!

Das Problem sind nicht kalte Hände an und für sich, sondern tatsächlich nur der Kontakt mit dem kalten Metall. Deswegen sind so Isolierschläuche sicher eine gute Idee. Da ich aber nicht weiß, wie sich so ne dicke Wurst anfühlt und wie sicher sich damit bremsen lässt, wären mir Hebel aus wärmeisolierendem Material natürlich lieber. Diesbezüglich hat keiner was gehört oder gelesen? Gibt es z. B. Handhebel aus bruchfestem Kunststoff?

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

13.01.2020 22:32
#11 RE: Kalte Handhebel Antworten

Fahre an allen Motorrädern nur mit diesen Neoprenisolierungen an den Handhebeln im Sommer und Winter. Hab' die Teile bei Louis gekauft.

Sicherlich praktiziere ich einen anderen Fahrstil als Du, aber Probleme durch die Neoprenteile habe ich weder beim Schalten noch beim Bremsen. Als unförmig empfinde ich sie nicht. Sie helfen, erkaltete Hebel als nicht zu nervig zu empfinden. Gerade beim Fahren in der Stadt von Ampel zu Ampel. Mit brauchbaren Winterhandschuhen in der Kombination lässt sich eine Weile ganz gut hantieren. Richtig unterm Gefrierpunkt wird dennoch irgendwann auch so gemein ohne Heizgriffe und oder Lenkerstulpen.

Wisedrum

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.01.2020 00:49
#12 RE: Kalte Handhebel Antworten

Neoprenüberzüge habe ich im Winter auch. Und entgegen meiner ursprünglichen Skepsis sind die wirklich nützlich. Und weil ich gerade dabei bin: Seidenhandschuhe unterziehen würde ich an Deiner Stelle Mal ausprobieren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

comondor Offline




Beiträge: 212

14.01.2020 08:25
#13 RE: Kalte Handhebel Antworten

Vielleicht sowas?
CA5C98CC-0212-4EEB-A96D-2AB19740B62C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

comondor


Look good. Drive fast. Make noise.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2020 09:19
#14 RE: Kalte Handhebel Antworten

Serpel, bist du das Problem (ich lerne gerade dass es vieleicht wirklich ein Problem sein könnte - darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht) mal von der physikalischen Seite angegangen? Nehmen sowohl Konststoffe als auch Alu nicht zwingend die Außentemperatur an, und zwar beide in gleichem Maße? Ist es dann nicht relativ egal, aus welchen Material die Hebel sind? Ein Neopren-Überzug würde die Kälteableitung behindern. Bei einem Kuststoffhebel, der genauso kalt ist, wie ein Alu-Hebel, hättetst du demnach keine Vorteile.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

14.01.2020 09:27
#15 RE: Kalte Handhebel Antworten

Hebel aus Kupfer wären ganz ungünstig ! 💡😛

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz