hätte da mal ein Problem: Da ich in den Alpen relativ oft bei kalter Witterung unterwegs bin, komme ich mit den serienmäßigen Handhebeln (Bremse, Kupplung) nicht klar. Die saugen die Wärme aus den Händen, dass es keine Freude ist.
Frage: Gibt es da auch welche aus anderem Material, das die Wärme weniger gut leitet? Und dann natürlich erst noch passen? Oder irgendwelche Überzieher, die den Wärmefluss unterbinden?
Für Ratschläge aller Art bin ich wie immer sehr dankbar ...
Schrumpfschlauch drüberziehen. Oder richtige Handschuhe anziehen. Oder Stulpen bzw Deflektoren. Oder ein Elektromotorrad kaufen
Ein wenig wundere ich mich schon. Du hast doch an der BMW sicher Heizgriffe. Die müssten doch genügend Wärme in die Handschuhe einbringen, dass der kurze Griff an Kupplung und Bremse nicht wirklich Wärme abziehen dürften.
Am Bernina bin ich ja dauernd am Schalten und Bremsen. Klar bringt der Automat etwas Erleichterung für die linke Hand, aber Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand sind permanent am Hebel. Und das ist auf Dauer oft unerträglich kalt. Aufwärmen am Heizgriff bringt auch nicht viel, weil die Griffe durch den Fahrtwind permanent gekühlt werden und ich eine dritte Stufe vermisse.
Mit den Handschuhen ist es ein anderes Problem - diese sollte ja möglichst griffecht sein und trotzdem Schutz und Wärme bieten. Und dann hab ich da ja noch das Problem mit der Lederallergie, die vermutlich eine Chrom-Allergie ist.
Erst mal habe ich den Thread ins Thema "Motorrad" verschoben. Ich hätte da noch eine etwas verwegene Idee: Wenn du den Handhebel durch einen Kunststoffüberzug abisolierst, könnte man darauf einen Wendel aus Konstantandraht verkleben. Mit dem passenden Widerstand an die 12 Volt angeschlossen, ergibt das einen beheizten Hebel. So habe ich früher Heizgriffe selbst gebastelt, als es so was noch nicht zu kaufen gab.
Moin Serpel Ich denke, du wirst um Handschützer nicht herumkommen, ich würde die Plastedinger empfehlen, die KTM serienmäßig verbaut.
Windschutz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wahrscheinlich bekommst du die von einem KTM Fahrer sogar geschenkt, denn außer Wind halten die wirklich nichts aus ...
Gruß LOBO
------------------------------------------------------------------- Nichts ist schlimmer, als Leute die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten.
Vielen Dank für die Tipps, Leute, da sind wertvolle Anregungen dabei!
Das Problem sind nicht kalte Hände an und für sich, sondern tatsächlich nur der Kontakt mit dem kalten Metall. Deswegen sind so Isolierschläuche sicher eine gute Idee. Da ich aber nicht weiß, wie sich so ne dicke Wurst anfühlt und wie sicher sich damit bremsen lässt, wären mir Hebel aus wärmeisolierendem Material natürlich lieber. Diesbezüglich hat keiner was gehört oder gelesen? Gibt es z. B. Handhebel aus bruchfestem Kunststoff?
Fahre an allen Motorrädern nur mit diesen Neoprenisolierungen an den Handhebeln im Sommer und Winter. Hab' die Teile bei Louis gekauft.
Sicherlich praktiziere ich einen anderen Fahrstil als Du, aber Probleme durch die Neoprenteile habe ich weder beim Schalten noch beim Bremsen. Als unförmig empfinde ich sie nicht. Sie helfen, erkaltete Hebel als nicht zu nervig zu empfinden. Gerade beim Fahren in der Stadt von Ampel zu Ampel. Mit brauchbaren Winterhandschuhen in der Kombination lässt sich eine Weile ganz gut hantieren. Richtig unterm Gefrierpunkt wird dennoch irgendwann auch so gemein ohne Heizgriffe und oder Lenkerstulpen.
Neoprenüberzüge habe ich im Winter auch. Und entgegen meiner ursprünglichen Skepsis sind die wirklich nützlich. Und weil ich gerade dabei bin: Seidenhandschuhe unterziehen würde ich an Deiner Stelle Mal ausprobieren.
Serpel, bist du das Problem (ich lerne gerade dass es vieleicht wirklich ein Problem sein könnte - darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht) mal von der physikalischen Seite angegangen? Nehmen sowohl Konststoffe als auch Alu nicht zwingend die Außentemperatur an, und zwar beide in gleichem Maße? Ist es dann nicht relativ egal, aus welchen Material die Hebel sind? Ein Neopren-Überzug würde die Kälteableitung behindern. Bei einem Kuststoffhebel, der genauso kalt ist, wie ein Alu-Hebel, hättetst du demnach keine Vorteile.