Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.253 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.12.2019 08:17
Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

"Einen deutlichen Rückgang gebe es auch bei der Zahl der getöteten Motorradfahrer: Sie reduzierte sich demnach um zehn Prozent auf annähernd 550."

Aus:
https://m.spiegel.de/auto/aktuell/deutsc...-a-1301731.html

Ein erfreulicher Abwärtstrend, so traurig und tragisch jeder einzelne Gestorbene im Straßenverkehr auch weiterhin bleibt und 550 in ihm ums Leben gekommene Motorradfahrer viel zu viele sind, von den zahlreichen anderen Opfern ganz zu schweigen.

Hoffentlich hält er in den kommenden Jahren an, bis eines Tages alle Menschen, die irgendwie auf Straßen und sonstigen Verkehrswegen unterwegs sind, gänzlich unbeschadet und unversehrt alle ihre Ziele erreichen.

Wisedrum

Caboose Online




Beiträge: 12.254

18.12.2019 08:51
#2 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Ein freundlicher Wunsch, der wohl kaum Realität wird
bzw. werden kann.

Den jährlich knapp 4.000 Verkehrstoten gegenüber
kommen im selben Zeitraum bei Unfällen im Haushalt
fast 10.000 Menschen ums Leben.

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.12.2019 08:56
#3 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Ein frommer Wunsch passend zum Weihnachfest, so illusorisch er auch sein mag. Der Mensch scheint nicht für seine Erfüllung gemacht zu sein. Schade. Aber deswegen von ihm abrücken? Nein, es lebe der Glaube an die Utopie in einem oft zu dystopischen Umfeld!

Wisedrum

Caboose Online




Beiträge: 12.254

18.12.2019 09:04
#4 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Gruß, Caboose

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2019 15:34
#5 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #1


Hoffentlich hält er in den kommenden Jahren an, bis eines Tages alle Menschen, die irgendwie auf Straßen und sonstigen Verkehrswegen unterwegs sind, gänzlich unbeschadet und unversehrt alle ihre Ziele erreichen.

Wisedrum



Das ist leider Unsinn. Und der letzte Fußgänger rutscht dann bei Glatteis aus und haut sich die Birne auf.

Unfälle sind nicht zu verhindern und eine Art "Blutzoll" gehört zur Mobilität. Ansonsten darf eben niemand mehr vor die Tür. Millionen von Hungertoten wären die Folge.

Die Großmeister des Sicherheitsgeschwätzes versuchen nun, deutlich zu machen, daß weniger Speed, mehr Überwachung und und und die Zahlen senken würden. Selbst wenn es so wäre, müßte man sich fragen, was man wofür in Kauf nehmen möchte.
Ich selber möchte nicht für noch ein paar Verunglückte weniger noch mehr reglementiert werden. Im Gegenteil, wenn es ein paar mehr wären, und es dafür mehr Freiheit gäbe, wäre ich auch damit einverstanden.

Als ich anfing, gab es allein im Bereich der BRD (ohne ex DDR) bei etwa 60 Millionen Einwohnern und einem Bruchteil des Verkehrsaufkommens rund 24000 Tote pro Jahr. Im Verhältnis dazu ist das heute Kleinkram.

C4

Ello Offline




Beiträge: 3.311

18.12.2019 15:50
#6 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat
Ich selber möchte nicht für noch ein paar Verunglückte weniger noch mehr reglementiert werden. Im Gegenteil, wenn es ein paar mehr wären, und es dafür mehr Freiheit gäbe, wäre ich auch damit einverstanden.


Das meinst Du nicht ernst, oder? Anscheinend werden andere nicht gefragt, wenn der Verkehr rollen soll gehören andere unter die Erde, entweder im Tunnel oder in der Kiste, nicht wahr? Dann hoffe ich mal das Du für diesen „Freiraum“ bereit bist jederzeit dein Leben zu opfern.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.12.2019 15:59
#7 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #5
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1


Hoffentlich hält er in den kommenden Jahren an, bis eines Tages alle Menschen, die irgendwie auf Straßen und sonstigen Verkehrswegen unterwegs sind, gänzlich unbeschadet und unversehrt alle ihre Ziele erreichen.

Wisedrum



Das ist leider Unsinn. Und der letzte Fußgänger rutscht dann bei Glatteis aus und haut sich die Birne auf.

Unfälle sind nicht zu verhindern und eine Art "Blutzoll" gehört zur Mobilität. Ansonsten darf eben niemand mehr vor die Tür. Millionen von Hungertoten wären die Folge.

Die Großmeister des Sicherheitsgeschwätzes versuchen nun, deutlich zu machen, daß weniger Speed, mehr Überwachung und und und die Zahlen senken würden. Selbst wenn es so wäre, müßte man sich fragen, was man wofür in Kauf nehmen möchte.
Ich selber möchte nicht für noch ein paar Verunglückte weniger noch mehr reglementiert werden. Im Gegenteil, wenn es ein paar mehr wären, und es dafür mehr Freiheit gäbe, wäre ich auch damit einverstanden.

Als ich anfing, gab es allein im Bereich der BRD (ohne ex DDR) bei etwa 60 Millionen Einwohnern und einem Bruchteil des Verkehrsaufkommens rund 24000 Tote pro Jahr. Im Verhältnis dazu ist das heute Kleinkram.

C4



was ist Freiheit?

ist unbegrenzt rasen Freiheit (bis 1957 konnte man in Städten so schnell fahren wie man wollte)?
ist Fahren ohne Sicherheitsgurt (einer der Hauptgründe warum es früher viel mehr Tote gab) Freiheit?

würdest du wirklich für mehr vermeintliche Freiheit wieder mehr Tote in kauf nehmen?

Freiheit ist nicht wie schnell man fahren darf, Freiheit ist das man dahin fahren darf wohin man will.

Persönliche Freiheit endet immer dann, wenn die Freiheit (auch nicht verletzt oder getötet werden ist Freiheit) anderer eingeschränkt wird

0 Tote wird man wohl nicht hinbekommen, aber ein "paar weniger" dürften es ruhig noch werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

18.12.2019 18:00
#8 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

freiheit ist das ich dahin fahren kann wo möchte + wie ich möchte.....

was nützt es mir wenn ich nach spananien fahren kann , aber nur mit 10kmh ?

und der tod lauert seit geburt überall , am meißten wenn man ganz langsam und angepaßt im bett liegt............

Joggi Offline




Beiträge: 4.589

18.12.2019 18:37
#9 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Freiheit ist im Grunde beides, dahin zu fahren, wo man will, auf die Art und Weise, wie man es will und wann immer man es will. Absolute Freiheit wäre es, dies -in den Grenzen, die einem die Naturgesetze nun mal vorgeben- gänzlich nach eigenem Gusto tun zu können. Absolute Freiheit gibt es aber nicht. Man sollte aber die Eingriffe in die individuelle Freiheit auf das wirklich absolut notwendige Maß beschränken, denn die individuelle Handlungsfreiheit ist in meinen Augen das höchste Gut (nicht das einzige, aber das höchste), das unsere Verfassung zu gewährleisten und zu schützen hat. Ihr kommt bei einer notwendigerweise vozunehmenden Abwägung sehr hohes Gewicht zu. Leider sind wir gerade dabei, dies in einer Atmosphäre, die von überhöhten Ängsten und übertriebenem und oft illusorischem Sicherheitsdenken geprägt ist zu vergessen.

My 50 Cent

Gruß
Joggi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.12.2019 00:00
#10 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat von uwe.z im Beitrag #8


was nützt es mir wenn ich nach spananien fahren kann , aber nur mit 10kmh ?






Ja genau, auf dem Weg nach Spanien fühlt man sich nur in Deutschland als freier Mensch, sobald man die Grenze nach Frankreich überquert hat beginnt die Knechtschaft....


Ich, und bei weitem nicht nur ich, finde es absolut entspannt in Frankreich über die Autobahn zu fahren. Wenn man zurück nach Deutschland kommt beginnt der K(r)ampf....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.12.2019 01:11
#11 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Das liegt aber in erster Linie an der Verkehrsdichte inkl. der vielen LKW.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.12.2019 07:49
#12 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Das liegt auch mit an der Verkehrsdichte, aber vor allem daran, das fast alle mit ählichem Geschwindigskeitniveau unterwegs sind.

In jedem Fall fühlt man sich dort nicht unfrei, nur weil es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2019 13:08
#13 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #6
[quote] Dann hoffe ich mal das Du für diesen „Freiraum“ bereit bist jederzeit dein Leben zu opfern.



Ja.


Zitat von der W Jörg im Beitrag #7
...würdest du wirklich für mehr vermeintliche Freiheit wieder mehr Tote in kauf nehmen?



Ja.


C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.12.2019 14:23
#14 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #13
Zitat von Ello im Beitrag #6
[quote] Dann hoffe ich mal das Du für diesen „Freiraum“ bereit bist jederzeit dein Leben zu opfern.



Ja.


Zitat von der W Jörg im Beitrag #7
...würdest du wirklich für mehr vermeintliche Freiheit wieder mehr Tote in kauf nehmen?



Ja.


C4




Auswandertipp: Isle of man - da gibt es bis Heute kein Tempolimit außerhalb der Ortschaften

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.12.2019 16:25
#15 RE: Unfallzahlen: Statistik 2019 Antworten

An der Isle of Man tät mich noch viel mehr reizen, dass es kein Mitglied der EU ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz