Gehört dieses dem "Wind und Wetter" ausgesetzt sein (bei Kälte dementsprechend kalte Hebel) nicht zwingend zum Mopedfahren dazu? Macht es nicht erst den Reiz des Mopedfahrens aus?
Gruß Monti (Emol laut gedacht...)
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Falcone im Beitrag #14Serpel, bist du das Problem (ich lerne gerade dass es vieleicht wirklich ein Problem sein könnte - darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht) mal von der physikalischen Seite angegangen? Nehmen sowohl Konststoffe als auch Alu nicht zwingend die Außentemperatur an, und zwar beide in gleichem Maße? Ist es dann nicht relativ egal, aus welchen Material die Hebel sind? Ein Neopren-Überzug würde die Kälteableitung behindern. Bei einem Kuststoffhebel, der genauso kalt ist, wie ein Alu-Hebel, hättetst du demnach keine Vorteile.
Ja, ich meinte den Beitrag durchaus sehr ernst - mich nerven die kalten Griffe schon seit Jahren. Weil ich aber ziemlich allein dastehe mit "meinen" Pässen, haben andere das Problem nicht. Es fahren zwar einige im Winter, aber im flachen Land braucht man die Hebel längst nicht so oft.
Mit dem Material ist es eine Sache der Wärmeleitfähigkeit. Je größer diese Zahl, desto mehr Wärme kann ein Material pro Zeit abführen. Neben Kunststoff wäre auch Titan ein gute Wahl. Dessen Wärmeleitfähigkeit ist mit 22 Watt pro Meter und Kelvin mehr als dreimal so gut wie die beste Aluminiumlegierung, die immerhin 75 Watt pro Meter und Kelvin abführt.
Wenn die Aluhebel soundsoviel Watt abführen, dann führe soundsoviel Watt zu! Falcone hat doch so einen Vorschlag gemacht mit Widerstandsdraht um die isolierten Aluhebel und unter Strom setzen. Warum hat BMW keine solchen "Heizerhebel" im Programm?
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Wie wäre es, wenn du die Hebel beschichten, oder mit Karbon laminieren läßt ...
Gruß LOBO
------------------------------------------------------------------- Nichts ist schlimmer, als Leute die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten.
Mal ernsthaft ... jeder weiche Überzieher am Bremshebel ist doch Kokolorus ... erstrecht bei serpelich-spochtlicher Fahrweise ... ansonsten könnte man sich auch Stahlflex schenken?! Da braucht's einen möglichst direkten Kontakt zwischen Fingern und Hebelei (von wechen dem Jeffühl) ... ansonsten hätten Sporthandschuhe sicher auch ein Futter an der Innenhand.