hält, hat Grip, ist nicht zu weich und kostet groschenmarkfufzig und wenn es doch nicht taugen sollte schnell wieder weg, den Rest kann man eh immer gebrauchen und in etlichen Farben gibt es die auch noch
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Klingt gut, ist aber schlecht, weil die Isolierung viel zu dünn ist. Aus diesem Grund ist ein Hebel, der komplett aus schlecht (wärme)leitendem Material gefertigt ist, die beste Wahl.
So Hebel aus Titan müsste es doch eigentlich geben ...
Der Bedarf war scheint's noch nicht da ... aber mit deinen Argumenten als Vorlage könnte Touratech sowas locker ins Portfolio übernehmen ... die statten ja seit Jahren erfolgreich Horden von "Weekend-Eisdielen-Adventurer" mit allerlei erdenklichen Tinneff aus ...
Holz wäre gar nicht so blöd - Propeller für kleine Flugzeuge wurden ja auch aus Holz hergestellt, die Festigkeit wäre also kein grundsätzliches Problem.
Zur Sache: das Kältegefühl entsteht, wenn die Haut eine Oberfläche berührt, deren Temperatur niedriger ist als die Hauttemperatur. Wichtig für die Intensität der Kälteempfindung ist die Wärmemenge, die pro Sekunde aus der Haut in den kälteren Gegenstand fließt. Damit dieser Wärmestrom möglichst bald abklingt, sollte das kalte Dingens eine kleine Wärmekapazität haben, und ein schlechter Wärmeleiter sein. Holz ist gut, da beides erfüllt ist. Aluminium ist schlecht, da guter Wärmeleiter. Titan ist nicht viel besser, da etwas schlechter in der Wärmeleitung, aber dafür mit größerer Wärmekapazität. Vergleichbar mit Holz sind Carbonfaser-Bauelemente. Hab aber auf die Schnelle keine Handhebel gefunden.
Holz ist auf Zug super (Propeller), auf Biegung (Handhebel) eher nicht so. Letztendlich ist Wärmeübergang sicher ein Thema, aber besser ist es immer, den Wind wegzubekommen, also häßliche Protektoren. Dann kühlen die Hebel auch nicht immer wieder aus.
Also unfassbar entspannt fahre ich auch bei Minusgraden mit meinen beheizbaren Unterhandschuhen. Wunderbar warme Hände, beheizt bis in jede Fingerspitze. 4 Heizstufen. Ach ja, lebenslange Garantie. Die Dinger sind der Knaller. Da jucken dich die kalten Hebel keinen Deut mehr. Schau bei "Ma Bike"....