Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.986 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Gexx Offline




Beiträge: 83

13.07.2021 14:44
#31 RE: W 650 Panne Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #22

Ich hab' dann beim TANKEN ordentlich Vergaserreiniger 'reingekippt



Hallo zusammen, kann man bei solchen Benzinzusätzen überhaupt überdosieren? Oder ist jemand schonmal eine negative Wechselwirkung bei dem Einsatz von Zusätze aufgefallen?
Gerade Premiumsprit (Ultimate, V-Power usw.) hat jaschon ne Menge an Additive zugemischt. Könnte es da auch Probleme geben, wenn man selber noch was zuschüttet...ausser der leere Geldbeutel

Viele Grüße
Robert

Buggy Offline




Beiträge: 20.361

13.07.2021 15:26
#32 RE: W 650 Panne Antworten

Diese Zusätze helfen ungemein....
Dem Hersteller und dem Verkäufer!
Aber sonst ....
Glaubenssache!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

13.07.2021 16:47
#33 RE: W 650 Panne Antworten

Hallo @Buggy ,
diese Geschichte hat mir gezeigt, daß das Zeug helfen kann. Ich bin ein Stück bis zur Tankstelle gefahren - während dieser Zeit wurde das Geruckel alleine durchs Fahren nicht besser. Mit dem Zeug wurde es mit der Zeit mehrklich immer besser.
Natürlich würde ich das Zeug nicht ohne Grund nehmen ("Vorsorge" oder so.....), aber es hat mir gezeigt, daß es helfen kann.
Und zur Dosierung: ich würde es nach gesundem Menschenverstand machen, so wie auf der Dose angegeben oder ein bißchen mehr.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Online




Beiträge: 112.415

13.07.2021 21:40
#34 RE: W 650 Panne Antworten

Ja, man kann sie überdosieren. Das geht ganz schnell. Und schwupps - hast du ein Loch im Kolben.

Grüße
Falcone

Gexx Offline




Beiträge: 83

13.07.2021 22:49
#35 RE: W 650 Panne Antworten

Quatsch, so leichtgläubig bin ich nun auch nicht

Falcone Online




Beiträge: 112.415

14.07.2021 18:31
#36 RE: W 650 Panne Antworten

Wenn ich Zeit habe, kram ich mal den entsprechenden Kolben raus und mache ein Foto. Irgendwo muss er noch existieren.
Vergaserreiniger und insbesondere Motorreiniger beruhen u.a. auf dem Prinzip, die Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Und das kann schon mal ins Auge gehen, wenn man überdosiert.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.07.2021 19:25
#37 RE: W 650 Panne Antworten

Welchen Sinn sollte es machen, mit einem Vergaserreiniger die Verbrennungstemperatur zu erhöhen?

Gexx Offline




Beiträge: 83

14.07.2021 20:49
#38 RE: W 650 Panne Antworten

Bist du dir sicher, dass das vom Vergaserreiniger kam? Überdosierung ist natürlich ein weiter Begriff.
Deswegen hatte ich auch gefragt. Ultimate hat z.B. Reinigungsadditive drin. Wenn ich jetzt noch einen Vergaserreiniger hinzugebe, dann habe ich ja eigentlich schon überdosiert. Aber bin aber weit von eine z.B. 1:2 Dosierung entfernt

Kündigt sich die Gefahr eines Kolbenlochs nicht vorher an? Der Motor müsste ordentlich geklingelt haben, oder?

Falcone Online




Beiträge: 112.415

14.07.2021 21:37
#39 RE: W 650 Panne Antworten

In dem konkreten Fall war es ein Automotor. Die Zündkerzen waren verrußt, die Ventile zeigten Ablagerungen. Also einen Motorreiniger in den Tank gegeben und auch gedacht, viel hilft viel. Dann ein Stück auf die Autobahn. Aber ich kam nicht weit. Jugendsünden. Und es ergab damals meine erste Motorüberholung.

Warum sollte der Motor vorher klingeln? Die Verbrennung läuft heißer ab, aber nicht "ungeordnet". Der Zündzeitpunkt verändert sich auch nicht.
Nicht falsch verstehen: Vergaserreiniger als Spritzugabe funktionieren bis zu einem bestimmten Grad. Aber an die Dosierungsvorschriften sollte man sich schon halten.
Die Additive von Ultimate bewirken allerdings keine Wunder im Motor - aber einen Gewinn beim Ölkonzern.
Vergaserreiniger direkt im Vergaser angewendet sind nach meinen Erfahrungen meist wirkungsvoller als ein Ultraschallbad.

Grüße
Falcone

4in1 Offline



Beiträge: 91

15.07.2021 18:06
#40 RE: W 650 Panne Antworten

Ist das bei einer ZRX1200 auch so?
Grüsse
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.415

15.07.2021 20:11
#41 RE: W 650 Panne Antworten

Musst du ausprobieren.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz