Zitat von Katzenklo im Beitrag #22 Ich hab' dann beim TANKEN ordentlich Vergaserreiniger 'reingekippt
Hallo zusammen, kann man bei solchen Benzinzusätzen überhaupt überdosieren? Oder ist jemand schonmal eine negative Wechselwirkung bei dem Einsatz von Zusätze aufgefallen? Gerade Premiumsprit (Ultimate, V-Power usw.) hat jaschon ne Menge an Additive zugemischt. Könnte es da auch Probleme geben, wenn man selber noch was zuschüttet...ausser der leere Geldbeutel
Hallo @Buggy , diese Geschichte hat mir gezeigt, daß das Zeug helfen kann. Ich bin ein Stück bis zur Tankstelle gefahren - während dieser Zeit wurde das Geruckel alleine durchs Fahren nicht besser. Mit dem Zeug wurde es mit der Zeit mehrklich immer besser. Natürlich würde ich das Zeug nicht ohne Grund nehmen ("Vorsorge" oder so.....), aber es hat mir gezeigt, daß es helfen kann. Und zur Dosierung: ich würde es nach gesundem Menschenverstand machen, so wie auf der Dose angegeben oder ein bißchen mehr. Grüße
Wenn ich Zeit habe, kram ich mal den entsprechenden Kolben raus und mache ein Foto. Irgendwo muss er noch existieren. Vergaserreiniger und insbesondere Motorreiniger beruhen u.a. auf dem Prinzip, die Verbrennungstemperatur zu erhöhen. Und das kann schon mal ins Auge gehen, wenn man überdosiert.
Bist du dir sicher, dass das vom Vergaserreiniger kam? Überdosierung ist natürlich ein weiter Begriff. Deswegen hatte ich auch gefragt. Ultimate hat z.B. Reinigungsadditive drin. Wenn ich jetzt noch einen Vergaserreiniger hinzugebe, dann habe ich ja eigentlich schon überdosiert. Aber bin aber weit von eine z.B. 1:2 Dosierung entfernt
Kündigt sich die Gefahr eines Kolbenlochs nicht vorher an? Der Motor müsste ordentlich geklingelt haben, oder?
In dem konkreten Fall war es ein Automotor. Die Zündkerzen waren verrußt, die Ventile zeigten Ablagerungen. Also einen Motorreiniger in den Tank gegeben und auch gedacht, viel hilft viel. Dann ein Stück auf die Autobahn. Aber ich kam nicht weit. Jugendsünden. Und es ergab damals meine erste Motorüberholung.
Warum sollte der Motor vorher klingeln? Die Verbrennung läuft heißer ab, aber nicht "ungeordnet". Der Zündzeitpunkt verändert sich auch nicht. Nicht falsch verstehen: Vergaserreiniger als Spritzugabe funktionieren bis zu einem bestimmten Grad. Aber an die Dosierungsvorschriften sollte man sich schon halten. Die Additive von Ultimate bewirken allerdings keine Wunder im Motor - aber einen Gewinn beim Ölkonzern. Vergaserreiniger direkt im Vergaser angewendet sind nach meinen Erfahrungen meist wirkungsvoller als ein Ultraschallbad.