Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.991 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

07.08.2019 23:06
#16 RE: W 650 Panne Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Das der Motor aufgrund von zu wenig Öl einfach so stehen bleibt, ist nicht wahrscheinlich. In der Regel äußert sich mangelnde Schmierung durch deutliche Geräusche im Motor. Ebenso ein Motorschaden, den man, wenn möglicherweise auch nur kurz, durch einen Schlag, einen Knall, durch Rattern oder Rasseln noch mitbekommt.
Mach dir also erst mal nicht so viel Gedanken, es wird schon nicht so schlimm sein. Auch wenn im Schauglas kein Öl mehr zu sehen ist, ist da noch eine Reserve vorhanden.



Hallo @Falcone,

genau das wollt' ich heute abend lesen. Das hast Du schön geschrieben!
Dafür liebe ich das Forum.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

08.08.2019 09:17
#17 RE: W 650 Panne Antworten

Mir ist mal der Schalter vom Seitenständer abgefallen, da ist dann auch schlagartig der Funken wech

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015 Wartungsbeauftragter;)


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2019 11:27
#18 RE: W 650 Panne Antworten

Wenn da sooooo wenig Öl drin ist hätte dann nicht die Öllampe langsam was sagen müssen?
Oder hat die W so was nicht?

Hatte ich neulig mit meiner BMW, da muss der Motor erst gelaufen sein, um den Ölstand im Glas ab lesen zu können.
Kam schon eine gaaaaaaanz leichte Panik auf, als ich das kontrolliert hatte und nix war zu sehen.

Bin gespannt was da nun raus kommt. Viel Erfolg und so.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

08.08.2019 14:46
#19 RE: W 650 Panne Antworten

Wie ich schon schrieb: Da ist einiges an Reserve an Öl.
Das hat allerdings den Nachteil, dass die Lampe erst dann angeht, wenn die Pumpe kein Öl mehr ansaugt - und dann ist es bereits zu spät. Das Pleullager ist hin.
Vorteil: Man kann den Schaden dann leicht diagnostizieren:

Grüße
Falcone

Ello Online




Beiträge: 3.317

08.08.2019 15:15
#20 RE: W 650 Panne Antworten

Aua !
Was gegen Panikattacken auch hilft [Klugscheissermodus an] ist regelmäßige Kontrolle des Ölstandes [Klugscheissermodus aus].
Bin ja schon wech...

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

08.08.2019 23:25
#21 RE: W 650 Panne Antworten

Zitat
...regelmäßige Kontrolle des Ölstandes...

Ja, das muß ich mir jetzt wohl auch angewöhnen:

früher hat die W so gut wie gar kein Öl gebraucht. Mittlerweile hat das Gespann 95000 Km gelaufen, und sie braucht jetzt doch schon deutlich mehr Öl zwischen den Wechseln !

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

17.08.2019 01:05
#22 RE: W 650 Panne Antworten

Hallo,


mittlerweile hat die Werkstatt die Ursache gefunden:

Benzinmangel.

So ganz erklären kann ichs mir nicht. Ich habe ja am nächsten Tag extra noch einen Kanister Benzin mitgebracht und 2 oder 3 Liter 'reingekippt, um das auszuschließen.
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, daß bei meinem anderen Motorrad (mit dem ich in den Wochen zuvor hauptsächlich unterwegs war) die Stellungen des Benzinhahns ganz anders sind, und PRI gibts da überhaupt nicht. Wahrscheinlich hab' ich mich in der Aufregung daran orientiert und vor und/oder bei der "Panne" und/oder am nächsten Tag immer genau den Hahn auf der falschen Stellung gehabt. Keine Ahnung, trotzdem echt peinlich.

Wahrscheinlich hats durch diese Aktion Dreck in die Vergaser gespült, die hatten immer wieder Aussetzer. Die Werkstatt meinte, die Vergaser müssten dringend mal "gemacht" werden. Sie hatten das Standgas sehr aufgedreht, um den Motor am laufen zu halten. Ich hab' dann beim TANKEN ordentlich Vergaserreiniger 'reingekippt - auf der 20 km langen Heimfahrt konnte ich das Standgas immer mehr zurückdrehen, jetzt läuft der Motor wieder wunderbar.

Also: Motorrad ok, Fahrer senil....

Ich schreib' das hier nur, weil wir ab morgen 3 Wochen in Urlaub fahren (ohne Internet & Forum), da bleibt mir der wohlverdiente Shitstorm erspart.

Mit vollgetankten Grüßen



Katzenklo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

17.08.2019 05:31
#23 RE: W 650 Panne Antworten

Guten Urlaub! 😎

Gruß!
Sprinter

Ello Online




Beiträge: 3.317

17.08.2019 09:50
#24 RE: W 650 Panne Antworten

Kann passieren, besser so als wenn wirklich was wäre. Der „wohlverdiente Shitstorm“ kostet ja nix....

Falcone Online




Beiträge: 112.467

17.08.2019 09:55
#25 RE: W 650 Panne Antworten

Die Drehrichtung des Benzinhahns zu verwechseln ist hier im Forum - vor allem in der Anfangszeit - ja einigen passiert (mir auch). Die Markierungen sind zudem ja nicht gar so eindeutig. Deswegen wurde damals die Eselsbrücke ausgegeben: Nach hinten = Rückwärts = Reserve. Nach Forne = Forwärts = Fahrtstellung.
Nach unten läufts einfach durch - aber das wissen zumindest ältere Herren ja schon von selbst.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.251

17.08.2019 10:42
#26 RE: W 650 Panne Antworten

Alles klar!

Danke für das ehrliche Feedback!

Gruß,

Chris

sandklaus Offline



Beiträge: 370

17.08.2019 20:31
#27 RE: W 650 Panne Antworten

Kleiner Tipp:
Wenn du ohne Benzin unterwegs liegen bleibst
die W einfach soweit wie es geht auf die linke Seite legen.
Dann hörst du wie von der rechten Tankhälfte eine
Restmenge rüber läuft.
Hat bei mir gut für 3 km gereicht bis zur nächsten Tanke.

Gruß Klaus

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

17.08.2019 22:12
#28 RE: W 650 Panne Antworten

📢 Funzt auch bei der W800 - sogar ohne Benzinhahn!

Gruß!
Sprinter

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.08.2019 21:38
#29 RE: W 650 Panne Antworten

Zitat von sandklaus im Beitrag #27
Kleiner Tipp:
Wenn du ohne Benzin unterwegs liegen bleibst
die W einfach soweit wie es geht auf die linke Seite legen.
Dann hörst du wie von der rechten Tankhälfte eine
Restmenge rüber läuft.



Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
Ob noch ein Rest zum rüberschwappen drin ist,
hängt wohl auch vom zuletzt gepflegten Fahrstil ab.
Ich hatte letztes Jahr Ebbe, da war selbst mit Tankabbau
kein nennenswerter Rest mehr zu finden.

Gruß
Ray Lomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

25.08.2019 21:46
#30 RE: W 650 Panne Antworten

Manchmal hilft eben nur noch Schieben.

Wie bei mir anno 2007 in Canterbury, nachdem mir am Ortseingang der Sprit ausgegangen war. Zwei Kilometer ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz