Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.038 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
woolf Offline




Beiträge: 11.792

07.11.2019 13:42
#31 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Oh, hast Du auch so einen Schmadder am Luftfilter? Ich meine, daß er bei mir Fugenlos ist, habe da aber auch immer Sott.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

decet Offline




Beiträge: 7.596

07.11.2019 14:54
#32 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #30
Wenn diese Spezialzange mindestens 18 cm lang ist, dann sollte ich mit ihr halbwegs an die Schraube kommen.
Die ist zwar nur 16 cm lang, aber Du könntest über die Griffe Rohrverlängerungen schieben.

Dieter (dem Inscheniör ist nix zu schwör, und der Architekt hat das bestimmt auch schon entdeckt )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

07.11.2019 15:55
#33 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Auch das!
Schließlich ist der Architekt auch ein Inschenör ...

Die hier scheint mir am besten geeignet:
https://www.amazon.de/Gleitgelenkzange-b...ct_sims?ie=UTF8

Durch das Gleitgelenk wird sie in der weiteren Stellung schön schlank, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich mag amazon zwar überhaupt nicht, aber diesmal drück' ich ein Auge zu.

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

07.11.2019 17:13
#34 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Ja, das könnte klappen damit.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.11.2019 16:16
#35 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #25
... Ich benutze einen ganz normalen, allerdings entsprechend langen, Schraubendreherinnensechskant. Damit kommt man prima dran und die Kraftübertragungsflächen sind doch erheblich größer als bei einem Kugelkopf. Kann ich nur empfehlen, auch wegen des von dir erwähnten Drehmomentes.


Da muss ich mich verbessern, ich nutze einen 200 mm langen Innensechskantschlüssel von Gedore mit T-Griff. Damit kommt man sehr gut an die Schraube dran und kann ein erheblich höheres Drehmoment aufbringen als mit dem Kugelkopf (wer das nicht sieht, dem ist nicht zu helfen):


3 mm Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

13.11.2019 16:35
#36 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Ist es nicht so, dass das Drehmoment immer gleich bleibt, um die Schraube zu lösen?
Ich weiß ja nicht welches Drehmoment du brauchst, aber bei der kleinen Schraube ist es normalerweise sehr wenig. Und mit einem Kugelkopf ist die Gefahr, die Schraube zu verknaddeln, nach meinen Erfahrungen erst mal deutlich geringer. Ist sie allerdings erst mal beschädigt, ist es sicher sinnvoll, möglichst viel der noch tragenden Fläche zu nutzen um zu retten, was zu retten ist.
Wie so oft, führen hier mehrere Wege zum Ziel. Hat man einen passenden Inbus und bekommt ihn in den beengten Verhältnissen auch gut in die Schraube rein, so kann man ihn auch nutzen. Verbietet doch niemand. Mit einem etwa 8 cm langen Standard-3er-Inbus, wie er in den meisten Werkzeug-Sets vorhanden ist, ist es aber schon etwas schwierig, zumindest für eine normale Männerhand.
Ich öffne diese Schrauben bestimmt schon mehr als 15 Jahre und habe noch keine mit dem Kugelkopf verknaddelt. Für mich ist das durchaus ein Indiz dafür, dass es auch funktionieren könnte.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.11.2019 16:50
#37 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
... Ich öffne diese Schrauben bestimmt schon mehr als 15 Jahre und habe noch keine mit dem Kugelkopf verknaddelt...


das glaube ich gerne, nur besser ist halt ein normaler Innensechskant, die richtige Länge vorausgesetzt (und der kostet wahrlich kein Vermögen). Wie du deutlich auf dem Foto erkennen kannst, ist der Bereich, der Kraft übertragen kann, beim Kugelkopf deutlich geringer. Ich arbeite lieber mit optimalem Werkzeug.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

13.11.2019 18:31
#38 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat
Ich arbeite lieber mit optimalem Werkzeug.



Eine sehr gute Einstellung, die ich voll und ganz teile.
Ich staune nur, dass du überhaupt an irgendwas schraubst.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.11.2019 18:59
#39 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38
...Ich staune nur, dass du überhaupt an irgendwas schraubst...


ich auch

Aber hin und wieder müssen ein paar Fingerübungen sein, sonst rosten sie ein .

Ist nur irgendwie blöde, wenn man (noch) kein Werkstatthandbuch hat (für meine neue).

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

13.11.2019 19:05
#40 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Wie? Schon wieder ein neues Motorrad? Nicht, dass du übermütig wirst!

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.938

14.11.2019 08:54
#41 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Soulie im Beitrag #30





Sehe gerade das Bild. Es sieht aus, als ob da schon jemand dran war - im Vergleich zu meiner fehlt da was.
Aber vielleicht gibt es ja Unterschiede in den Baujahren.

Bei mir ist am linken Vergaser an der Ablassschraube ein kleiner Kunststoff-Trichter um die Schraube herum. Dieser bewirkt, das man mit dem Imbusschlüssel direkt zur Schraube "geleitet" wird. Ich nutze dazu, wie auch Falcone, einen langen Imbusschlüssel mit Kugelkopf am langen Ende. Das funktioniert Perfekt.
Da der Platz darunter beengt ist habe ich ein kleines Glas, das ich unterstelle und in das nicht der ganze Schwimmerkammerinhalt passt. Ich muss also in zwei Etappen ablassen und drehe allein schon deshalb die Schraube nicht komplett raus. Nach der Entleerung natürlich nur leicht Handfest anziehen. Die Ablassschrauben haben sich in all den Jahren noch nie von selbst gelöst - im Gegenteil. Das Loschrauben bedarf immer viel mehr Kraft als das anziehen nach dem Ablassen des Sprits.

Zu Deinem Problem: Es gibt kleine und spitze Feststellzangen - vielleicht wäre so eine Zange eine Möglichkeit.
siehe hier (links oben): Werbung: https://www.ebay.de/i/302379125795?chn=p...BCABEgKoLvD_BwE

Gruß Gerry



zzzz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

14.11.2019 09:53
#42 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Den Trichter hatte ich vor einiger Zeit mal entfernt.
Danke für den Link, Gerry.
Die rechte könnte hilfreich sein, wenn sie gut greift. Schön schlank jedenfalls.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/XL-Gripzangen-Se...2.c100677.m4598

Noch mal zur Inbus-Diskussion: So einen Schlüssel mit T-Griff hab ich leider nicht, das wäre erste Wahl. Ich hab so einen, wie Falcone ihn abgebildet hat, nehme aber lieber das entsprechende Bit auf einer langen Verlängerung. Aber das schrieb ich schon.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
gerry Offline




Beiträge: 3.938

14.11.2019 10:35
#43 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #42
Ich hab so einen, wie Falcone ihn abgebildet hat, nehme aber lieber das entsprechende Bit auf einer langen Verlängerung. Aber das schrieb ich schon.


Warum?
Damit Du mehr Kraft beim lösen hast?
Das geht auch mit dem Winkelimbus mittels eine Kombizange.
Aber zum festziehen ist es gut das Du keinen Knebel hast - ich befürchte, das Du die Schraube sonst zu fest "anknallst".

Gruß Gerry



zzzz

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

14.11.2019 16:55
#44 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Das ist eine Sache der Haptik. Ich hab lieber einen Griff in der Hand als das kurze Ende eines langen Inbus.
Nein, ich neige nicht zum anknallen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

24.06.2020 12:16
#45 RE: Vergaser Ablassschraube Antworten

Jetzt wirds ernst.
Eben war ich bei meiner W und hab mal versucht, die Spezialzange von Engineer am Ablassschraubenkopf anzusetzen.
Um die Zange drehen zu können muss ich erst den dicken Schlauch entfernen (s.o.) und vermutlich auch den rechten Lufi-Seitendeckel.
Hoffentlich bringt dessen Entfernung etwas Luft beim Drehen. Es wird spannend!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz