Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.065 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rincewind Offline




Beiträge: 279

09.03.2012 11:46
Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Hallo,

da ich meine W auf die linke Seite geworfen habe und u.a. der Kupplungshebel sich verbogen hat, wollte ich ihn tauschen. Gesagt getan und einen neuen in der Bucht bestellt.
Die Beschreibung sagte aus von Modelljahr 1999-2007. Auf der Verpackung stand dann aber von 1999-2002.
Also die Frage ist nun: Hat der Kupplungshebel sich geändert ?
Was is bei der Montage zu beachten ? Da ich dies noch nie gemacht habe, wollte ich den Hebel oben ausbauen, das Seil wieder einhängen und wieder festschrauben oder denk ich da zu einfach ?

Gruß
Torsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.03.2012 12:02
#2 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Die Kupplungshebel haben sich während der gesamten W650-Baureihe nicht geändert, lediglich die W800 hat andere.

Normalerweise sollte es gehen, wenn du vorsichtig(!) die Gummitülle von der Stellschraube schiebst, vorsichtig deswegen, weil das Gummi dünn ist und sehr leicht einreißt. Dann drehst du die Rändelmutter ganz zurück an die Stellschraube und Stellschraube zusammen mit Rändelmutter ganz in den Kupplungshebelhalter hinein, so weit, dass der Schlitz in der Stellschraube und der im Kupplungshebelhalter fluchten. Nun am Hebel die 10er Mutter abschrauben und den Bolzen nach oben rausdrücken, den Hebel nach vorne herausklappen, dann kannst du den Zug aushängen, den neuen Hebel einhängen und wieder einklappen und mit dem Bolzen festschrauben.


Ganz vereinzelt reicht das Spiel es Kupplungszuges nicht aus, weil er unter zu stramm eingestellt wurde, dann
musst du die linke Fußraste und den Schalthebel abschrauben, die Ritzelabdeckung abnehmen. Schalthebel vor dem Abnehmen markieren, damit du ihn auf derselben Position wieder montieren kannst.
Nun die Kontermutter des Kupplungszuges unten in seiner Halterung lösen (Position in etwa merken) und die Stellschraube soweit wie möglich zurückschrauben (entspannen) und erst dann kannst du ihn oben aushängen. Jetzt wie oben schon beschrieben vorsichtig(!) die Gummitülle von der Stellschraube schieben. Dann drehst du die Rändelmutter ganz zurück an die Stellschraube und Stellschraube zusammen mit Rändelmutter ganz in den Kupplungshebelhalter hinein, so weit, dass der Schlitz in der Stellschraube und der im Kupplungshebelhalter fluchten. Nun kannst du den Zug aushängen nach vorne klappen und den Nippel nach unten rausschieben.
Jetzt den Hebel abschrauben und austauschen.

Zuletzt ein Kupplungsspiel zwischen Hebel und Halter von 3-4 mm einstellen.

Grüße
Falcone

Rincewind Offline




Beiträge: 279

09.03.2012 12:15
#3 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe der einfache Weg funktioniert. Das nächste mal passe ich besser und schmeisse die W nich wieder um.

Gruß
Torsten

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

09.03.2012 12:57
#4 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Zitat von Rincewind
Das nächste mal passe ich besser und schmeisse die W nich wieder um.



Und falls doch, dann musstu halt Sturzbügel drantüddeln, mo sogn

Grüße
Monika

Rincewind Offline




Beiträge: 279

09.03.2012 13:06
#5 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Zitat von Brundi

Zitat von Rincewind
Das nächste mal passe ich besser und schmeisse die W nich wieder um.



Und falls doch, dann musstu halt Sturzbügel drantüddeln, mo sogn

Grüße
Monika




Das wären dann wohl eher Stützräder gewesen

Gruß
Torsten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2012 13:29
#6 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Moin,

ich hab meine auch auf die linke Seite "abgelegt". Den Hebel mit dem Kratzer laß ich dran - als Erinnerung


Gruß

Wännä

Rincewind Offline




Beiträge: 279

09.03.2012 13:40
#7 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

ich hab meine auch auf die linke Seite "abgelegt". Den Hebel mit dem Kratzer laß ich dran - als Erinnerung


Gruß

Wännä




Wenn es nur ein Kratzer wäre hätte ich, daß gleiche gemacht, aber er war etwas nach unten verbogen, dies habe ich dann per Hand wieder hochgebogen. Mir ist aber nicht wohl dabei. Also besser raus damit.

Gruß
Torsten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2012 18:09
#8 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Hi,

ja iss klar, war auch nicht so gemeint.

Ich wollte eigentlich nur sagen, tröste Dich, kann jedem passieren.


Gruß

Wännä

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.03.2012 00:11
#9 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

wänna, und du glaubst, das tröstet jetzt den torsten,
wenn er sich bei dir einreihen darf?

ich denke eher, das wird böse enden.
erst zerlegt er zuhause seine heizung,
und am ende schüttet er schnaps in den tank.

aber zum glück kann ich ihn trösten.
ist mir bestimmt auch schon passiert.

Rincewind Offline




Beiträge: 279

10.03.2012 00:47
#10 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Zitat von Wännä
Hi,

ja iss klar, war auch nicht so gemeint.

Ich wollte eigentlich nur sagen, tröste Dich, kann jedem passieren.


Gruß

Wännä



Hab ich nicht so aufgefasst. Es war mir ne Lehre. Mal sehn was furn Mist ich sonst noch mache.

1. Sprit alle auf der Autobahn (Gott-sei-Dank hat die W eine Reservestellung)
2. Bei Aufsteigen das Mopped zu weit rüberlegen und damit umfallen
3. ?

Erweitert die Liste der Peinlichkeiten, die noch auf mich zukommen

Gruß
Torsten

Rincewind Offline




Beiträge: 279

10.03.2012 00:55
#11 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Ich wollte noch Vollzugsmeldung geben. Hab mit meinem Sohn zusammen den Hebel ausgetauscht. Da ich in Garage keinen Strom habe, hat er hauptsächlich mir Licht zur Verfügung gestellt mit einer Akkuarbeitsleuchte.
Hat prima geklappt. Die Tipps von Falcone waren Gold wert. So konnte ich den Zug oben aushängen und den neuen Hebel montieren.

Der kommt jetzt in die Sammlung, so krumm wie er ist, um mich an meine Fehler zu erinnern.

Ich stell dann noch ein paar Fotos rein.

Gruß
Torsten

mappen Offline




Beiträge: 15.017

10.03.2012 08:25
#12 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

tach

naja... viele der nachrüsthebel sind das porto nicht wert für
das sie verschickt werden... sehe das hier wie im bremsenfred,
gute nachrüst oder orginale... ohne zu wissen was du montiert
hast...

gas

markus



Ello Offline




Beiträge: 3.313

25.06.2020 09:36
#13 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Aus gegebenen Anlass muss ich meinen Kupplungshebel gegen neu ersetzen. Leider gibt das WHB zu dem Thema Aus- bzw. Einbau desselben so gut wie nichts her, außer das komplette Teil. In der Datenbank findet sich was aber die W800 hat ja einen einstellbaren Hebel.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch? Ich habe mir das mal angeschaut, könnte ich nach Reduzierung der Zugspannung und Entfernen des Bolzens einfach das ganze „ Einstellteil“, in dem der Seilzug wohl eingehängt ist, vom Hebel abnehmen und den neuen dann wieder einfach so dran? (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...)

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

25.06.2020 09:38
#14 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Ist das Einstellteil(meinst Du das Rändelrad?) nicht fest mit dem Hebel verbunden?
Zumindest ist das bei den Hebeln so, die ich so kenne.

Mach doch mal ein Foto.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.313

25.06.2020 09:49
#15 RE: Unterschiedliche Kupplungshebel ? Einbau / Ausbau ? Antworten

Ja, genau, ich meinte das Teil mit dem Rändelrad. Die sind augenscheinlich nicht miteinander verbunden, zwischen beiden Teilen ist etwas Spiel.
E9F29CED-3C99-4DDF-BE0A-CB8E99B4E2E1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Edit sacht noch: das Original Ersatzteil kostet ca. 16 €, kann ich mir kaum vorstellen dass das mehr als der Hebel ist

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz