da ich meine W auf die linke Seite geworfen habe und u.a. der Kupplungshebel sich verbogen hat, wollte ich ihn tauschen. Gesagt getan und einen neuen in der Bucht bestellt. Die Beschreibung sagte aus von Modelljahr 1999-2007. Auf der Verpackung stand dann aber von 1999-2002. Also die Frage ist nun: Hat der Kupplungshebel sich geändert ? Was is bei der Montage zu beachten ? Da ich dies noch nie gemacht habe, wollte ich den Hebel oben ausbauen, das Seil wieder einhängen und wieder festschrauben oder denk ich da zu einfach ?
Die Kupplungshebel haben sich während der gesamten W650-Baureihe nicht geändert, lediglich die W800 hat andere.
Normalerweise sollte es gehen, wenn du vorsichtig(!) die Gummitülle von der Stellschraube schiebst, vorsichtig deswegen, weil das Gummi dünn ist und sehr leicht einreißt. Dann drehst du die Rändelmutter ganz zurück an die Stellschraube und Stellschraube zusammen mit Rändelmutter ganz in den Kupplungshebelhalter hinein, so weit, dass der Schlitz in der Stellschraube und der im Kupplungshebelhalter fluchten. Nun am Hebel die 10er Mutter abschrauben und den Bolzen nach oben rausdrücken, den Hebel nach vorne herausklappen, dann kannst du den Zug aushängen, den neuen Hebel einhängen und wieder einklappen und mit dem Bolzen festschrauben.
Ganz vereinzelt reicht das Spiel es Kupplungszuges nicht aus, weil er unter zu stramm eingestellt wurde, dann musst du die linke Fußraste und den Schalthebel abschrauben, die Ritzelabdeckung abnehmen. Schalthebel vor dem Abnehmen markieren, damit du ihn auf derselben Position wieder montieren kannst. Nun die Kontermutter des Kupplungszuges unten in seiner Halterung lösen (Position in etwa merken) und die Stellschraube soweit wie möglich zurückschrauben (entspannen) und erst dann kannst du ihn oben aushängen. Jetzt wie oben schon beschrieben vorsichtig(!) die Gummitülle von der Stellschraube schieben. Dann drehst du die Rändelmutter ganz zurück an die Stellschraube und Stellschraube zusammen mit Rändelmutter ganz in den Kupplungshebelhalter hinein, so weit, dass der Schlitz in der Stellschraube und der im Kupplungshebelhalter fluchten. Nun kannst du den Zug aushängen nach vorne klappen und den Nippel nach unten rausschieben. Jetzt den Hebel abschrauben und austauschen.
Zuletzt ein Kupplungsspiel zwischen Hebel und Halter von 3-4 mm einstellen.
ich hab meine auch auf die linke Seite "abgelegt". Den Hebel mit dem Kratzer laß ich dran - als Erinnerung
Gruß
Wännä
Wenn es nur ein Kratzer wäre hätte ich, daß gleiche gemacht, aber er war etwas nach unten verbogen, dies habe ich dann per Hand wieder hochgebogen. Mir ist aber nicht wohl dabei. Also besser raus damit.
Ich wollte noch Vollzugsmeldung geben. Hab mit meinem Sohn zusammen den Hebel ausgetauscht. Da ich in Garage keinen Strom habe, hat er hauptsächlich mir Licht zur Verfügung gestellt mit einer Akkuarbeitsleuchte. Hat prima geklappt. Die Tipps von Falcone waren Gold wert. So konnte ich den Zug oben aushängen und den neuen Hebel montieren.
Der kommt jetzt in die Sammlung, so krumm wie er ist, um mich an meine Fehler zu erinnern.
naja... viele der nachrüsthebel sind das porto nicht wert für das sie verschickt werden... sehe das hier wie im bremsenfred, gute nachrüst oder orginale... ohne zu wissen was du montiert hast...
Aus gegebenen Anlass muss ich meinen Kupplungshebel gegen neu ersetzen. Leider gibt das WHB zu dem Thema Aus- bzw. Einbau desselben so gut wie nichts her, außer das komplette Teil. In der Datenbank findet sich was aber die W800 hat ja einen einstellbaren Hebel. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch? Ich habe mir das mal angeschaut, könnte ich nach Reduzierung der Zugspannung und Entfernen des Bolzens einfach das ganze „ Einstellteil“, in dem der Seilzug wohl eingehängt ist, vom Hebel abnehmen und den neuen dann wieder einfach so dran? (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...)
Ja, genau, ich meinte das Teil mit dem Rändelrad. Die sind augenscheinlich nicht miteinander verbunden, zwischen beiden Teilen ist etwas Spiel. E9F29CED-3C99-4DDF-BE0A-CB8E99B4E2E1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Edit sacht noch: das Original Ersatzteil kostet ca. 16 €, kann ich mir kaum vorstellen dass das mehr als der Hebel ist