hatte vor ein paar Tagen meinen ersten eigenen TÜV-Termin mit meiner W800. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lambda-Wert etwas zu hoch ist. Im Leerlauf bei warmem Motor und ca. 1200 u/min lag Lambda bei 1,5. Also viel zu mager. Beim Gas-geben auf ~3000 u/min ging Lambda auf 1,2 runter.
Der CO-Wert lag bei 0,3 Volumen-%.
Klar magert die W800 unten rum extrem ab, um die Abgasnorm zu erfüllen. Hier hat sie die Norm wohl ganz knapp mit einer Punktlandung erfüllt.
Wie schaut das bei euch so aus? Gesund ist der magere Betrieb mit Sicherheit net für den Motor.
Tja. Die einfache Lösung ist ein Lambdaeliminator. Die bessere ist das kleine Zusatzteil D... (Name entfallen), das auch dem Powercommander-Set für die W800A beiliegt. Damit wird Abmagerung im niedrigen Drehzahlbereich, insbes. um 3000 U/min abgemildert. Auch etwaiges Konstantruckeln oder Auspuffknallen verschwindet.