Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.228 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.419

22.06.2019 15:48
Batteriesterben ... Antworten

... ist ja nix Neues bei meinen Moppeds. Die JMT Bleibatterie scheint eine Unverträglichkeit in meinen XBRs zu haben. Nach einem Jahr tot. Nr. 2 Vor vier Wochen taugte sie noch. Blöd, da ich inzwischen wieder in Bella Italia bin, wo die Beschaffung schwieriger ist. Hab ein bisschen im XBR-Forum geguckt, da empfiehlt man ganz klar eine Gel-Batterie. Die scheinen länger zu halten und sich weniger zu entladen. 12 Ah brauche ich wohl, hat die Tote auch (mal gehabt).
Immerhin freue ich mich über den Kicker, der mir momentan nützliche Dienste leistet. Jetzt geht die Suche nach einer passenden Gel Batterie los. Bei den üblichen Kandidaten. Ich nehme an, dass ich keinen Schaden anrichten kann, wenn ich mit eingebauter fast toter Batterie weiter fahre.

Leicht frustrierte Grüße
Soulie

harde Offline




Beiträge: 96

22.06.2019 18:26
#2 RE: Batteriesterben ... Antworten

Hallo
Habe diese hier seit 2 Jahren in der W und bin begeistert
Taugt bestimmt auch für die XBR
https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-...-HJTX14H-FP-12V

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.06.2019 21:13
#3 RE: Batteriesterben ... Antworten

Irgendwie glaube ich ja nicht daran, dass es an den Batterien liegt ...

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

23.06.2019 22:19
#4 RE: Batteriesterben ... Antworten

Aus meiner Clubman-Zeit habe ich noch im Kopf, dass der Regler eine kaputte Batterie nicht mag. Und im Gegenzug, wenn der Regler was abbekommen hat, wird er dir die zukünftigen Akkus über den Jordan schicken.
Also zunächst Regler überprüfen.

Grüße
Niki

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

24.06.2019 09:00
#5 RE: Batteriesterben ... Antworten

Danke Niki.
Mag sein, dass der (bzw. die) Regler eine Macke haben. Früher hatte ich diese XBR-Batterieprobleme jedenfalls nicht. Im Gegenteil. Als ich meine Schwarze Mamba seinerzeit am Bodensee abholte war die Batterie knochentrocken. Am Gardasee dann aufgefüllt, und sie taugte erstaunlicherweise noch für eine ganze Weile.
Wie prüfe ich den Regler?

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

24.06.2019 10:09
#6 RE: Batteriesterben ... Antworten

Hallo Soulie,

Motor aus Licht an -> Spannung an Batterie sollte um die 12V sein
Motor an 2000UMin Licht an -> Spannung an Batterie sollte um die 14V sein

toi-toi-toi



Soulie Offline




Beiträge: 29.419

24.06.2019 11:04
#7 RE: Batteriesterben ... Antworten

Danke, Frank. Motor aus: Licht an: Kein Licht!
Die Batterie ist hin!

Ich glaube nicht, dass ich hier einen Spannungsprüfer hab.
Doppelte Haushaltsführung kann manchmal nervig sein.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.06.2019 13:41
#8 RE: Batteriesterben ... Antworten

zuerst einmal: Batterie laden!!!
dann das mit den Spannungen prüfen.

sowas hier für groschen mark fufzig reicht:

https://www.amazon.de/Demarkt-Voltmeter-...0081420-8001577

und hat den Vorteil das man auch während der Fahrt kontrolieren kann

bei mir war es mit gleichen Symptomen der LIMA-Stator

mit dieser messung misst du aber nicht den Regler sondern die Lima bei korekt arbeitenden Regler

Regler durchmessen ist etwas aufwendiger:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/s...ipps/elektronik

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.06.2019 14:37
#9 RE: Batteriesterben ... Antworten

Zitat
Wie prüfe ich den Regler?

In die Datenbank schauen, ist einfach zu viel verlangt. Ich weiß.
Dennoch:
Lichtmaschine und Regler - Funktion und Funktionsprüfung

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2019 18:38
#10 RE: Batteriesterben ... Antworten

Nun seit mal nicht so ungehalten!
Der Jung hat eine allseits bekannte Akku Allergie, bedenkt das mal!

Ich würde JMT verklagen, Sauerei sofas!

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

24.06.2019 19:16
#11 RE: Batteriesterben ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9

Zitat
Wie prüfe ich den Regler?

In die Datenbank schauen, ist einfach zu viel verlangt. Ich weiß.
Dennoch:
Lichtmaschine und Regler - Funktion und Funktionsprüfung


Danke für den Hinweis, Martin.

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

28.06.2019 12:13
#12 RE: Batteriesterben ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kann ich einen LiFePo Akku ordern mit 10 Ah, obwohl die XBR serienmäßig einen mit 12 Ah hat?
Werbung: https://www.ebay.it/itm/MM-ION-7-BATTERI...CQAAOSwJ~ZZ5NLK

Es gibt den Akku auch mit 12 Ah, aber bei dem sind die Pole vertauscht, also der Pluspol sitzt rechts.
Das Gewürge möchte ich mir gern ersparen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.419

28.06.2019 12:25
#13 RE: Batteriesterben ... Antworten

Oder 15 Ah?

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

28.06.2019 12:26
#14 RE: Batteriesterben ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.it/itm/MM-ION-8-BATTERI...hsAAOSwrFlcmOsF


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.06.2019 13:59
#15 RE: Batteriesterben ... Antworten

Ich glaube nicht, dass sich die Ladeelektronik der Honda so einfach mit einem LiFePo-Akku verträgt.
Und wenn der dann erst mal tiefentladen oder gar überladen ist, dann ist der teure Akku mausetot.

Um nicht weiter die Schuld bei den Akkus zu suchen, solltest du erst mal feststellen, welche Ladekurve die Honda (noch) erzeugt. Falls die nämlich zu spät abregelt, wäre das eine Erklärung für einen trockenen Akku.
Normalerweise soltest du einen wartungsfreien Bleiakku einbauen, wie ihn Honda auch vorgesehen hat, und keine Experimente machen.

Und wenn du dann wieder längere Zeit nach HH fährst, baust du den Akku vorher aus und hängst ihn an ein Erhaltungsladungsgerät. Aber ein richtiges und keinen "Akkujogger" für 19 Euro.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz