Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.178

08.09.2019 23:04
Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

(Die Klappe wird durch eine Spiralfeder automatisch geöffnet.)

Hab die Frage heute schon im S 1000 R-Forum gestellt, aber dort kamen nur zwei Argumente:

1. Die Klappe könnte im Abgasstrom flattern, wenn sie nicht durch Schließerzug und Öffnerzug gleichzeitig gehalten wird.

2. BMW wird schon einen Grund haben, wenn sie zwei Züge verbauen und nicht nur einen.

Das erste Argument ist zwar ein technisches, aber die Spiralfeder, die die Klappe automatisch Richtung "offen" drückt, ist so stark, dass mir das sehr unwahrscheinlich erscheint.

Das zweite Argument entbehrt zwar jeder technischen Grundlage, ist aber aus logischen Gründen nicht von der Hand zu weisen.

Hat jemand eine Idee oder weiß Genaueres?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

09.09.2019 05:56
#2 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Diese Frage gehört wohl eher in den Bereich übrige Moppeds, Roller oder Motorräder und betrifft nicht die W800 oder W650. 🤔

Ob gegenläufiger Abgasstrom, Herzklappenrasen oder verkokelte Scharniere, bin ich dafür solche Technik stillzulegen. Es stellt sich mir eher die Frage: Warum noch ein zusätzlicher Öffnerzug, und nicht dauerhaft z u ?

Gruß!
Sprinter

Ello Online




Beiträge: 3.303

09.09.2019 09:04
#3 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Genau. Die Frage müsste eigentlich heißen: Wozu eine Auspuffklappe?

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

09.09.2019 09:10
#4 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Neumodisches Teufelswerk!
Braucht keiner.Darum hat das auch keine W.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

09.09.2019 09:19
#5 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #4
Neumodisches Teufelswerk!
Braucht keiner.


doch wird gebraucht, wenn du die hier mal gehoert hast


https://www.unitedmotoparts.de/images/pr...-moto_12241.png

dann wuenschst du dir ein klappe da rein die das ding in Ortschaften sozialvertraeglich macht.

--
volki

Offenbach - West

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

09.09.2019 09:41
#6 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Typisch W-Forum. Man fragt nach dem Rezept eines Apfelkuchens und bekommt erklärt, dass Äpfel doch eh schei**e schmecken.

Sehr schön - weitermachen!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Online




Beiträge: 47.592

09.09.2019 09:49
#7 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Ist es nicht eher typisch Serpel? Stellt eine Frage, deren Antwort er sowieso schon weiß und nur mal sehen will, ob die Deppen im W Forum auch so schlau sind.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

09.09.2019 09:58
#8 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7
Stellt eine Frage, deren Antwort er sowieso schon weiß

Diese Annahme ist falsch, ich weiß es wirklich nicht, hab nicht mal eine Ahnung (außer dem, was ich oben angegeben habe).

Der Punkt ist der: Schlau, wie ich bin, hab ich die Züge vor einigen Wochen ausgehängt, um mal dem vollen Vierzylinder Proll-Sound für einige Wochen zu frönen. Da ich die Züge unten an der Klappe und nicht oben am Stellmotor ausgehängt habe, waren die beiden während dieser Zeit weiterhin ständig in Bewegung. Dabei muss sich der Öffnerzug irgendwie verhakt haben und festgegangen sein (die Seele ist in der Hülle wie eingeklemmt) - er bewegt sich jedenfalls keinen Millimeter mehr. Keine Ahnung, wie das genau passieren konnte, aber er ist hinüber.

Jetzt hab ich natürlich keine Lust, diesen Zug neu zu besorgen, wenn mir jemand versichern (und begründen) kann, dass (und warum) der Schließerzug allein ausreicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Online




Beiträge: 47.592

09.09.2019 10:01
#9 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Und Du gehst davon aus, wenn das im BMW Forum keiner erschöpfend beantworten kann, dann wird es hier bei den ewiggestrigen W Fahrern beantwortet?
Manchmal bist Du wirklich lustig.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

09.09.2019 10:18
#10 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Warum denn nicht? Du darfst nicht von dir auf andere schließen - hier gibt es durchaus auch helle Köpfe ...

Spaß beiseite: Auf der Achse der Klappe sitzt eine Feder, wodurch die Klappe auf natürlich Weise auf "voller Durchzug" (also ganz offen) steht. Ferner sitzt eine kreisförmige Scheibe drauf, die auf der einen Hälfte ihres Umfangs den Schließerzug aufnimmt und auf der anderen Hälfte den Öffnerzug. Zieht der Stellmotor beim Einschalten des Motors am Schließerzug, wird die Klappe gegen die Kraft der Feder weitgehend geschlossen. Dreht der Motor höher und höher, gibt der Schließerzug wieder mehr und mehr nach, wodurch die Klappe allein durch die Federkraft sukzessive geöffnet wird. Wozu braucht es da noch einen extra Öffnerzug?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

carlo Offline



Beiträge: 288

09.09.2019 10:59
#11 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Also bei der Kawasaki die eine Auspuffklappensteuerung haben, gibt es immer zwei Züge der eine zieht auf der andere hält dagegen. Liegt daran das der Stellmotor der die Züge betätig sich frei dreht, sprich er er hat keinen Anschlag, die Züge halten den Stellmotor immer in einem Bereich so daß er sich nicht überdrehen kann.
Ob das jetzt bei BMW auch so ist weiß ich nicht.

Bei Zubehöranlagen wo die Klappensteuerung entfällt wird immer ein Anschlagblech am Stellmotor verbaut der genau dieses überdrehen verhindert.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

09.09.2019 11:38
#12 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

P1020344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oh nein, ich hab auch sofas!

Ich find dich Scheiße!

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

09.09.2019 12:00
#13 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #12
Oh nein, ich hab auch sofas!

Dann würd ich aber schleunigst zum Arzt gehen!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

09.09.2019 13:33
#14 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Zitat von carlo im Beitrag #11
Also bei der Kawasaki die eine Auspuffklappensteuerung haben, gibt es immer zwei Züge der eine zieht auf der andere hält dagegen. Liegt daran das der Stellmotor der die Züge betätig sich frei dreht, sprich er er hat keinen Anschlag, die Züge halten den Stellmotor immer in einem Bereich so daß er sich nicht überdrehen kann.
Ob das jetzt bei BMW auch so ist weiß ich nicht.

Bei Zubehöranlagen wo die Klappensteuerung entfällt wird immer ein Anschlagblech am Stellmotor verbaut der genau dieses überdrehen verhindert.

Danke erstmal Carlo, für die Antwort!

Verstehe ich das richtig, dass sich die Nulllage des Stellmotors durch den einseitigen Betrieb verändern kann? (Dann müsste ich mir schnellstens den anderen Zug wieder besorgen ... )

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

09.09.2019 13:43
#15 RE: Wozu Öffnerzug bei Auspuffklappe? Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #5
Zitat von Buggy im Beitrag #4
Neumodisches Teufelswerk!
Braucht keiner.


doch wird gebraucht, wenn du die hier mal gehoert hast


https://www.unitedmotoparts.de/images/pr...-moto_12241.png

dann wuenschst du dir ein klappe da rein die das ding in Ortschaften sozialvertraeglich macht.



Zu = Zozialverträglich.
Also wozu Klappe?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz