Lass das mal so wie es ist. Allenfalls solltest du dem Multimeter eine neue Batterie spendieren und dann noch mal messen. Wenn die Batterie im Messgerät anfängt zu schwächeln, zeigt das Messgerät mehr Spannung an, als tatsächlich vorhanden ist.
Danke! Werde ich tun. Die Batterie muss eh uralt sein. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Teil funktioniert. Liegt seit Jahren (lag) in meiner HH-Garage rum. Jetzt hab ich noch mal geguckt, nach zwei Stunden: 13,4 V.
Das Louis-Teil ist komplett verschweißt und hat keinerlei Öffnung für Batterien. Nur hinten eine Klappe zum Aufstellen, damit man es besser ablesen kann. Lädt es sich durch den Widerstand im Drehschalter?
Hallo Christian, wenn ich richtig vermute, hast du den Rothewald-Multimeter. Die rote feste Halbhülle wo auch der Standfuß integriert ist, lässt sich abziehen. Das Gerät kann man aufschrauben und es sitzt eine 9V Blockbatterie darin.
Tja, meines sieht bis auf die Farbe identisch aus und diese hintere Halbhülle, bei dir gelb, lässt sich abziehen. IMG_20190909_232314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke, hab ich jetzt auch entdeckt. Lässt sich dann von hinten aufschrauben. Ich hab die Batterie bereits rausgeholt und werde mir eine neue holen. Solche hab ich hier nicht vorrätig.
edit: Hab eben mal den Zungentest gemacht. Ganz leer ist sie noch nicht.
@Soulie irgendwas machst du verkehrt, nach 1,5h sollte deine Batterie keine 13,3V haben, geht eigentlich nicht, nimm mal ein anderes Messgerät... EDIT: zeig mal wie du das Messgerät einstellst zum Messen....
ZitatZu beachten ist hierbei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung / Fahrt / Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer.