Hallo Zusammen, wie im anderen China-Fred schon berichtet habe ich auch mit meiner neuen roten W kleine Problemchen. Na ja eigentlich nur eines. Sie klingelt. Und das sehr heftig. Ich habe mich nun durch etliche historische Fäden hier gelesen und die Quintessenz scheint zu sein, macht nix und ignorieren.
Nun hatte das in sehr geringem Umfang die China-W Nr.1 auch. Allerdings wirklich nur für geschulte Ohren hörbar. Die rote China-W Nr.2 klingelt nun dermaßen heftig, dass das auch sehr ungeschulte Ohren vernehmen und für mich klingt das absolut grauslich. Interessanterweise klingelt sie schon bei absolut kaltem Motor, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre. Es ist abhängig von der Gasgriffstellung und tritt nur bei Teillast und im Bereich zwischen c. 2.000 und 4.000 U/min auf. Also genau der Bereich in dem man hier eigentlich immer unterwegs ist. Für mich klingt das absolut ungesund und ich mag mir gar nicht vorstellen wie das klingt wenn sie den schlechten Sprit in Usbekistan und ähnlichen Ländern verdauen muss.
Nr.1 ist übrigens originalerweise SLS-los.
Meine Frage ist nun, gibt es denn seit den uralten Diskussionen neuere Erkenntnisse zu dem Thema? Ich würde das gerne unbedingt, speziell mit Hinblick auf meine geplante Reise, abstellen wollen. Würde mich über entsprechende Tipps freuen.
Moin hast Du ne Schrauberhand oder einen Schrauber bei der Hand, der sich evtl. mal die Shims der Ventile anschaut? Vielleicht müssen die eingestellt werden??
aber lass um Himmels Willen niemanden an die Königswelle, der das nicht täglich macht...
Ventile haben normalerweise nix mit dem Klingeln zu tun, auch die Einstellung des Spiels der KöWe nicht. Ventileinstellung überprüfen ist vor der geplanten Reise aber trotzdem sicherlich sinnvoll (siehe Datenbank). Bist du ganz sicher, dass es ein Verbrennungsklinglen ist? Oder könnte es so was banales sein wie ein gelockerte Überwurfmutter an der Königswellenhülle oder ein rappelnder Deckel am Winkeltrieb oder ein Scheppern aus dem Scheinwerfer. Das alles macht ganz ähnliche Geräusche. Mal kurz überlegen, ob da nicht was ganz anderes klingeln könnte als der Motor. Ein echtes Klingel, dass aus schlechter Verbrennung herrührt, hörst du bei der W eigentlich nur unter Last, also beim Beschleunigen. Wenn es im Teillastbereich auftritt, vermute ich mal, es ist kein Verbrennungsklingeln. Aber bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose schon recht schwierig, jeder hat da so seine Interpretation. Wirklich neue Erkenntnisse gibt es nicht. Leider lässt sich die Zündung auch nicht so ohne weiteres zurückstellen, was bei schlechtem Sprit nützlich wäre. Aber: Die W650 ist für Normal-Sprit (ROZ 91) ausgelegt (den es in D schon lange nicht mehr gibt), deswegen ist sie im Grunde sehr robust, was den Sprit betrifft.
Generell wird das Verbrennungsklingeln durch Ablagerungen im Brennraum begünstigt. Wenn du also mal die Kerze rausnimmst (dabei den Wärmewert prüfen) und die ist schon mit Ablagerungen überzogen, wäre das ein Indiz, dass das Motorrad mit schlechtem Sprit, verdrecktem oder gar keinem LuFi gefahren wurde oder immer nur auf Kurzstrecke, so dass sich Ablagerungen bilden konnten. Ideal wäre natürlich ein Blick mit einem Endoskop in den Brennraum, aber das wir bei dir in China wohl nur schwer möglich sein.
Gibt es in CN Superplus? Klingeln weg? Dann die Zündung zurück nehmen. Wenn nicht könnte es auch ein Kolbenkipper sein (mechanisch). Ist auch wahrscheinlicher, da Du das Geräusch bei Teillast hörst. Klingeln normalerweise unter Last..
Ehe hier wieder mal bunt drauf los geschrieben wird, sollte klar gestellt werden, um welche Art von Geräusch es sich handelt. Beschleunigungsklingeln hört sich ganz anders an als Ventilklappern als Königswellensurren als Kolbenkippen als Anbauteileklappern als was-weiß-ich-noch-alles. Per Ferndiagnose kann das ohne Soundfile nicht entschieden werden. Ich vermute ja, dass wieder mal alles in Ordnung ist und das Geräusch nur in und beim Verlassen der Tiefgarage auffällt.
Da ich selbst eine richtiggehende Allergie gegen mechanische Geräusche aller Art entwickelt habe, fahr ich seit langem nur noch mit Gehörschutz. Seit ich nix mehr davon höre, ist auch alles gesund. Na ja, bis auf meine letzte S 1000 RR, die gegen Ende tatsächlich leichte Klappergeräusche entwickelt hatte, die nicht zu einem gesunden Motor gehören.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Mit Gehörschutz fahre ich nur auf längeren Fahrten mit "höheren" Geschwindigkeiten und auf Reisen wegen der Windgeräusche. Ich halte es für keine gute Idee, sich den Geräuschen seines Fahrzeugs, hier Motorräder, gegenüber zu verschließen. Sie erzählen einem eine Geschichte, die mit Glück immer gleich und gut klingt. Jede Veränderung eines "gesunden" akustischen Grundzustandes weist auf etwas hin, dem man auf den Grund gehen sollte. Es ist nicht immer einfach, die Ursache zu ergründen und abzustellen, doch wenn es gelingt, ist die Freude darüber um so größer. Zudem kann dadurch ein möglicher Schaden abgewendet werden, bevor er richtig ausladend "zuschlägt". Selbst wenn nur ein nervendes Geräusch, das sich sonst nicht weiter tragisch auswirkt, beseitigt werden kann, ist schon viel gewonnen. Mir gefällt es, wenn ein Motor(rad) gleichbleibend ruhig und gelassen vor sich hin schnurrt.
Kolbenkipper habe ich noch nie bei der W erlebt, das hört sich auch nach meinen Erfahrungen ganz anders an als das Klingeln durch unsaubere Verbrennung. Zündung zurücknehmen ist leider nicht so einfach durchzuführen, da gibt es keine Eingriffsmöglichkeiten. Aber, wie ich und Serpel schon schrieben: Ferndiagnose von Geräuschen ist schwierig.
Nochmal: Erst ma alle anderen Geräuschquellen ausschließen, als da erfahrungsgemäß bei der W in Frage kämen: Schlüssel am Schlüsselbund Scheinwerfereinsatz lockere Hupe Deckel des Königswellenwinkeltriebs am Zylinderkopf (Hand während der Fahrt drauf halten) weil der Kunststoffstift fehlt - das ist meistens der Grund für Geräusche Überwurfmutter am Königswellenhüllrohr (zweithäufigste Ursache) Sicherungsring (Drahtring) am Königswellenhüllrohr fehlt oder ist runtergefallen Auspuffschelle am Zylinderkopf locker Riss im Doppelrohr des Krümmers vor dem Topf (meist rechts) Hauptständerfeder
Per Ausschlußverfahren mit etwas beginnen dass den geringsten Aufwand darstellt. Ist der Scheinwerfer der Störenfried ?
Wenn Du fährst und deutlich dass von Dir beschriebene Geräusch ("Klingeln") hörst, dann drück doch mal mit einer Hand von oben auf das Scheinwerfergehäuse. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann hättest Du glücklicherweise gleich einen Volltreffer gelandet, was ich Dir wünschen würde um Dir weiteres Suchen zu ersparen.
Bei mir (und bei einigen anderen auch) hatte es auch schon mal aus dem Scheinwerfergehäuse geklingelt, gerappelt, geklappert... wie man es auch nennen mag. Kommt anscheinend irgendwann bei jeder zweiten oder dritten W vor. Jedenfalls hätte ich damals auch nie und nimmer das Geräusch dorthin verortet wenn ich nicht den oben beschriebenen Test unternommen hätte. Den Tipp gab mir auch irgendwer aus dem Forum.
Bei der W meiner Freundin hatten wir bei Störgeräuschen auch schon auf diese Weise sofort die Ursache ausfindig machen können.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Kolbenkipper habe ich noch nie bei der W erlebt, das hört sich auch nach meinen Erfahrungen ganz anders an als das Klingeln durch unsaubere Verbrennung.
Stammt nicht von mir, sondern wieder mal aus dem viel strapazierten Dauertest von anno dunnemals. MOTORRAD schrieb:
"Kawasaki nimmt Stellung - zu den Laufspuren an den Feuerstegen der Kolben: Die Spuren sind auf leichtes Kippen der relativ kurzen Kolben zurückzuführen. Da Kolben und Zylinderlaufbahn innerhalb der Toleranz liegen, ist dies unbedenklich."
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Schon mal danke für die Anregungen. Werde am Wochenende mal die mechanischen Möglichkeiten durchgehen. Scheinwerfer schließe ich mal aus, da habe ich schon einen Schwamm drin. Einfach aus Erfahrung mit China-W Nr.1 die da fürchterlich klapperte. Außerdem kommt das Geräusch eindeutig vom Motor.
Da gestern hier bestes Wetter war, bin ich nach der Arbeit noch eine Runde durch die Bergen gefahren, auf dem Zubringer dahin habe ich mich dann mal ausgiebig dem Geräusch gewidmet. Zum Thema Teillast habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte damit schon ein Beschleunigungsklingeln, das bei nicht voll aufgezogenem Gasgriff auftritt. Gebe ich Vollgas ist Ruhe. Allerdings bei konstant 100km/h und damit etwas Last und kein Vollgas, ist das Klingeln auch leicht zu hören. da muss man sich aber auch schon zum Motor runter beugen.
Irritierend ist halt, dass es schon bei kaltem Motor auftritt, was total unüblich für ein Verbrennungsgeräusch wäre. Zumindest für eine unkontrollierte Verbrennung. Da ich durch meine moppedtechnische Vergangenheit durchaus reichlich Erfahrung mit Verbrennungsklingeln habe, bin halt etwas beunruhigt.
Aber wie gesagt, am Wochenende soll schlechtes Wetter sein, da werden erst mal die mechanischen Möglichkeiten durch gegangen.
Auf jeden Fall schon mal toll, hier so ein geballtes Fachwissen vor zu finden.
liest sich für mich wie ausgeprägtes Schieberflattern. Klopfen wäre gerade bei Vollgas zu hören und klingt eher nach einem Knistern.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust, demontiere die Vergaserhutzen und lasse den Motor mal so laufen. Der Blick auf die Schieber im Teillast hat schon manchen erstaunt.