Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.181 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
larumo Offline



Beiträge: 35

21.03.2019 09:42
#16 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo Wännä,
deine Vermutung geht also in Richtung verschlissene Vergaserschieber?
Wäre sehr ungewöhnlich, da das Mopped erst 9.000km runter hat. Würde aber zumindest das Geräusch bei kaltem Motor erklären.
Werde dem mal nachgehen, wenn ich die anderen oben erwähnten mechanischen Möglichkeiten durch habe.
Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand die Lufi-Box zu demontieren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2019 13:02
#17 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Selbst bei über 100.000 km alten Ws hat es noch nie ein Schieberklappern gegeben. Ist eigentlich auch nicht möglich, wenn man sich die Bauart der Schieber anschaut.

Grüße
Falcone

larumo Offline



Beiträge: 35

25.03.2019 15:06
#18 RE: China-W klingelt heftig Antworten

So, habe am Wochenende mal die Hinweise auf die Mechanik verfolgt.
- Krümmerflansche waren fest
- Köwe-Zierdeckel auch. Habe ihn aber einfach demontiert um zu überprüfen ob er Lärm macht da er mit kleinen Plastikabstandshaltern montiert ist.
- Köwe-Nutmuttern sind fest und die obere mit eine Wurmschraube gesichert

Ergebniss: Sie klingelt munter weiter

Falcone sprach von einem Sicherungsring an der Köwe, der heruntergefallen sein könnte. Ich sehe dort aber keinen Sicherungsring. WO finde ich denn den?

Folgende Dinge sind mir derweil noch aufgefallen:
- Verbrauch ca. einen halben Liter weniger als China-W Nr.1
- Krümmer stark blau verfärbt. An Nr.1 nur sehr leichte gelbliche Verfärbung (serienmäßig kein SLS)
- Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite. Was eigentlich unlogisch für ein Klingeln wäre. Zumindest nehme ich das mal bei einem japanischen Paralleltwin an. Urals können das nämlich ganz gut auf dem linken Zylinder.

Das ist jetzt mal Stand der Dinge.
Wenn jemand noch etwas Tolles einfällt, dann her damit.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.03.2019 15:30
#19 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Zitat von larumo im Beitrag #18
- Krümmer stark blau verfärbt...


das deutet für mich auf einen Defekt des Innenrohres hin, wodurch das äußere Rohr zu heiß wird. Kann es sein, dass da irgendetwas im Krümmer zappelt

Axel

roly Offline



Beiträge: 20

25.03.2019 15:53
#20 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Lass mal deine Vergaser Korrect einstellen !

spacysteve Offline



Beiträge: 99

27.03.2019 08:22
#21 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo Larumo,

der Vollständigkeit halber wollte ich nur mal erwähnen, dass das Verbindungsrohr des SLS bzw. das Blindstück (SLS-Eliminatorkit von einem bekannten Forumsmitglied) zwischen den beiden Auslassventilen derartig klappern kann (wenn die verbauten O-Ringe gealtert sind), dass man ebenfalls ein Klingeln, Klopfen oder wie in meinem Fall einen Riss des Innenkrümmers vermuten kann.
Du schreibst, deine W sei ohne SLS - sind dann die original Kawasaki-Abdeckkappen verbaut oder ein auch so ein Blindstück? In dem Fall könntest du dort auch noch mal prüfen...

Viel Erfolg!

LG
Stefan

larumo Offline



Beiträge: 35

27.03.2019 10:57
#22 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. meine momentane Kawa hat noch das originale SLS das wohl auch in Japan verbaut war. Meine Kawa Nr.1 hatte original kein SLS. Da ich die Nr.1 noch hier habe, werde ich wohl bei nächster Gelegenheit das SLS von Nr.2 entfernen und mit den SLS-losen Deckeln der Nr.1 versehen. Mal sehen ob das hilft..

stberger Offline




Beiträge: 32

15.05.2019 08:18
#23 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo Larumo,
bist Du denn weitergekommen mit deiner Fehlersuche?
Meine W (2004er, 24.000 km) macht das nämlich auch, und zwar auch schon im kalten Zustand und nur beim Beschleunigen.
Gruß, Stephan

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

15.05.2019 11:11
#24 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo

meine 2004 hat das auch gemacht. Dann war Ulf am Vergaser und hat sie ein wenig angefettet.

Das wars dann.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell nun nicht mehr mit KAT

larumo Offline



Beiträge: 35

15.05.2019 12:22
#25 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Hallo Stephan,

leider habe ich keine wirkliche Verbesserung. Allerdings interessante neue Erkenntnisse.
Ich war letzte Woche auf mit einem Kumpel auf einem 2.500km Roundtrip durch Sichuan und Yunnan. Dabei waren wir auch mehrmals auf über 3.200m hohen Pässen, wobei es da nur ca. 8°C war. Und die Klingel-W hat getan was sie immer tut - wunderschön klingeln.
Eigentlich dachte ich, dass sie auf der Höhe schon deutlich überfettet sein müsste und damit das Klingeln weg sein.
Überfettet war sie, da die Leistung schon drastisch in den Keller ging, geklingelt hat sie trotzdem.

Später dann bei 42°C auf ca. 400m Meereshöhe immer noch das Gleiche.

Schlussfolgerung ist, dass obwohl ich schwören könnte dass das ein Klingeln ist, da ich diesbezüglich einige Erfahrung habe, hat das Geräusch vermutlich eine andere Ursache hat.
Zumal es eindeutig von rechts kommt.

Also die Suche geht weiter.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

15.05.2019 13:04
#26 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Moin!

Schau doch mal an der Stelle, ob da u.U. ein Riss ist. Und zwar direkt vor dieser "Abdeckmanschette"

IMG_0010k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dort reissen die äusseren Kümmerrohre ganz gern. Der Auspuff wird deswegen nicht lauter weil der Innenkrümmer bis tief in den Aufpufftopf geht.

Ich hatte das auch mal und beim Anfahren, bzw. beschleunigen hatte ich auch auf der rechten Motorseite ein, allerdings kurzes, klingeln.
Der Motor ist ja in Gummi gelagert und beim anfahren wird der Motor durch den Zug der Kette immer etwas nach links ausgelenkt. In dem Moment kam der Aussenkrümmer immer ein kleines Stück von dem Riss weg und vibrierte ein wenig über die Rissstellen. Das hörte sich auch wie ein klingeln an.
Ich war schon drauf und drann den Motor aufzumachen und die Getriebelagerung zu untersuchen.

Gruß,
Mattes

stberger Offline




Beiträge: 32

15.05.2019 20:16
#27 RE: China-W klingelt heftig Antworten

Das sind ja eine ganze Menge mögliche Fehlerursachen.
Werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen und auf eine einfache Lösung hoffen.

stberger Offline




Beiträge: 32

19.05.2019 16:59
#28 Der Kickstarter ist es ... Antworten

Ich habe jetzt an meiner W den Übeltäter gefunden. Es war der Kickstarter.
Wenn ich mit der rechten Ferse beim Beschleunigen den Kickstarter etwas nach vorne drücke wird das geklingel / gerassel deutlich weniger, von daher wusste ich dass ich auf der richtigen Spur bin. Ganz weg war es allerdings nicht, weshalb ich den Kicker einfach mal ganz abgebaut habe. Und siehe da, purer W-Sound ohne Nebengeräusche.

Ich kann noch nicht einmal sagen welcher Teil des Starters rasselt, es fühlt sich alles stramm an, und er schlägt auch nirgend wo an. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass der Kickstarter etwa 2-3 mm Axialspiel hat auf der Welle. Soll das so sein?

Oder fehlt da eine Feder oder ein Distanzring? Mir kam lediglich der 14mm Bolzen sowie eine Hülse entgegen beim Ausbau.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.05.2019 18:30
#29 RE: Der Kickstarter ist es ... Antworten

Damit wird wieder bestätigt: Der W-Motor klingelt nicht. Auch wenn jetzt die Besserwisser aus den Löchern kriechen und herbeireden, warum er doch klingeln kann - natürlich ist es theoretisch möglich, aber dann muss einiges im Argen sein und sich auch Fehler vorher schon anderwertig bemerkbar machen. Bisher hat sich das Klingeln immer als etwas mechanisches im Umfeld herausgestellt. Die vielen Möglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt.

Zum Kickstarter: Der drehbare Arm wird durch eine Kugel und eine Feder arretiert. Wenn also schon mal jemand beim Abbauen des Armes an der falschen Schraube (der kleinen) geschraubt hat, ist ihm die Feder entgegen und wahrscheinlich weg gesprungen, oder die Kugel ist unbemerkt herausgefallen. Dann rappelt der Kickstarterarm auf seinem Träger.
Das Axialspiel von 2mm ist richtig und muss so sein.

Grüße
Falcone

larumo Offline



Beiträge: 35

19.05.2019 20:38
#30 RE: Der Kickstarter ist es ... Antworten

Bin gerade in Dland, werde aber nächste Woche wenn ich wieder zurück in China bin, dieser Ursache mal nachgehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz