In Hamburg: Es gibt "Kundenzentren". Diese haben Öffnungszeiten und, um Wartzeiten zu verringern, kann man Termine machen. Das klingt erstmal gut, aber... Mein Sohnemann heute (ohne Termin, aber zu den normalen Öffnungszeiten) hin und möchte einen neuen Perso beantragen, Also nicht wirklich einen neuen im Sinne von erstem, sondern im Sinne von Verlängerung. Alle benötigten Unterlagen dabei...
Aussage des Kundenzentrums: "Dafür brauchen Sie einen Termin. Der nächste freie ist am 23. April."
Nun würde mich wirklich mal interssieren, wie lange das so bei Euch dauert, bis man einen Perso beantragen kann.
Ich bin vor drei Wochen gleich um 8:00 Uhr aufs Bürgeramt Frankfurt Höchst gegangen, habe an einem Automaten Bilder gemacht, den Perso beantragt und war um 8:15 wieder draußen.
Vor einer Woche war der Perso fertig, das Abholen hat noch einmal 20 Minuten gedauert...
Hier im Wiesbadener Vorort geht das auf der Ortsverwaltung ohne Termin ! leider haben das auch andere Wiesbadener mitbekommen das man nicht unbedingt auf "sein Bürgerbüro" muss ... da es hier noch Parkplätze gibt kommt es nun auch hier zu vollen Wartezimmern... trotz nur zwei Öffnungstage pro Woche
pelegrino,der seinen neuen Scheckkartenperso hier im Ort problemlos und ohne Termin bekommen hat.
Ich finde es allerdings immer noch ausgesprochen dummdreist, daß man da Geld für bezahlen muß, obwohl man erstens gezwungenermaßen einen haben muß, und zweitens aber doch Steuern zahlt, für solche öffentlichen Serviceleistungen .
In Ludwigshafen kann man sich erstmal hinter eine lange Schlange stellen, wenn man vor 8 Uhr kommt. Von ehemals 4 Bürgerbüros sind im Rathaus nur noch 2 besetzt. Wie es auf der Zulassungsstelle aussieht muss ich euch dann erst garnicht sagen
Hier auf dem Lande, wo fast alles noch seinen gemächlichen Gang geht, wandert man ins Rathaus, kommt meist gleich dran und erhält eine Mäil, wenn das Ding fertig gebacken ist.
Geht ganz problemlos. Preis hab´ ich vergessen.
Selbst beim Straßenverkehrsamt in Hameln geht es ganz locker vom Hocker und recht kundenorientiert. O.K. - in Stoßzeiten gibt es dort auch schon mal ´ne kleine Schlange, jedoch von akzep- tabler Länge. Proviant muss man nicht mitnehmen.
Aber in bestimmten Regionen scheinen manche Dinge eine Ewigkeit zu dauern. In Bärlin soll es ganz katastrophal sein.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #9früher kostete ein Personalausweis der Deutschland GmbH 5€. Heut brauchst einen Termin, wartest 5 Wochen drauf und zahlst 35€..... eigentlich müßte der „Arbeitgeber“ BRD dir deinen „PERSONAL- Ausweis“ bezahlen