Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.455 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 112.453

01.02.2019 18:32
#31 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Na, ganz so ist es nicht: "Zudem muss jede Kutsche ein Kennzeichen haben, das Gefährt durch den Kutschen-Tüv, und die Fahrer brauchen einen Führerschein."
In Deutschland wird gerne alles geregelt.
Ich habe übrigens tatsächlich mal einen Kutschenführerschein gemacht. Pflicht war das nicht, aber unsere Kutsche wäre ohne nicht versichert worden.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

01.02.2019 21:11
#32 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

um noch mal zurueck zum thema zu kommen

mir faellt es schwer einen E Kadett der Zustand 3 ist und einigermassen verkehrssicher (und in wuerde) gealtert als Oldtimer anzusehen.

Komischerweise faellt mir das bei dem Epochen gleichen Polos und Golf 2 leichter (nicht jedoch bei einem Golf 1)

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Falcone Online




Beiträge: 112.453

02.02.2019 09:34
#33 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Volki, darin liegt das Problem. Es sind persönliche Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die dazu führen, ob jemand ein bestimmtes Auto als Oldtimer wahrnimmt oder nicht.
Wenn so ein Auto aus den 90ern normal im Verkehr auftaucht, wird man es in aller Regel nicht besonders wahrnehmen. Hat es aber ein H-Kennzeichen und fährt in einer Umweltzone herum, fragen sich dann auf einmal schon einige, wie das geht. Und damit sinkt möglicherweise die Akzeptanz auf breiter Front.
Wir erleben ja tagtäglich, was es bedeutet, wenn jemand was hat und darf, was andere nicht haben. Der Neid flammt dann auf einmal auf.
Früher waren es Mercedesfahrer mit Hut und eingebauter Vorfahrt, dann die rasenden BMW, derzeit sind es die SUV - und es wäre schön, wenn es morgen nicht die Oldtimer wären.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.02.2019 10:59
#34 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Wie viele der 30 jährigen Automobile sind denn noch auf der Strasse? Der Bestand wird immer mehr ausgedünnt.


Von daher sehe ich eher kein Problem. Warum aber muß -und von wem!-ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden? Weil ohne solch "Tamtam" wohl einige Personen ihr "Dasein" genommen wird. Dies scheint mir bei diesem Herrn von diesem ominösen "Oldtimerinteressenverband" der Fall zu sein. Man muß sich mal wieder in einer m.b.M. lächerlichen Form ins öffentliche Bewusstsein drängen.

Es gibt doch nun wirklich wichtigere Dinge.


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Online




Beiträge: 112.453

02.02.2019 11:17
#35 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Nein, der Bestand wird von Jahr zu Jahr größer. Das ist ja das "Problem".

Zitat
Es gibt doch nun wirklich wichtigere Dinge.



Alles eine Frage der Sichtweise.
Und wenn so ein Thema erst mal im Raum steht, muss man auch damit umgehen.
Diese Ansicht des ASC wird ja doch von einigen Oldtimerbesitzern vertreten.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.02.2019 11:48
#36 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Der Bestand an Oldtimern insgesamt wird wohl grösser, da auch der Bestand an Fahrzeugen generell in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, daß dann der ein oder andere Wagen eher die 30 Jahres Grenze überschreitet ist wahrscheinlich.

Aber wieviel Wagen überleben die 30 Jahre wirklich? Gab doch schon eine bürokratisch-politische Ausdünnung alter Fahrzeuge, auch "Verschrottungsprämie" genannt.



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Online




Beiträge: 112.453

02.02.2019 12:18
#37 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat
Aber wieviel Wagen überleben die 30 Jahre wirklich?



Dazu gibt es Jahr für Jahr genaue Statistiken des KBA. Und diese Zahl nimmt halt von Jahr zu Jahr zu, denn die Autos werden immer haltbarer.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.640

02.02.2019 13:27
#38 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Sehr interesanter Bericht dazu: Generation Golf will kein H-Kennzeichen mehr

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oldti...-a-1092068.html

Und der Bestand der H-Kennzeichen:
https://www.zwischengas.com/de/news/Der-...eutschland.html

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

W-eed Offline




Beiträge: 721

02.02.2019 17:39
#39 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #36

Der Bestand an Oldtimern insgesamt wird wohl grösser, da auch der Bestand an Fahrzeugen generell in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, daß dann der ein oder andere Wagen eher die 30 Jahres Grenze überschreitet ist wahrscheinlich.

Aber wieviel Wagen überleben die 30 Jahre wirklich? Gab doch schon eine bürokratisch-politische Ausdünnung alter Fahrzeuge, auch "Verschrottungsprämie" genannt.



Gruß
Monti



Als Mitte der Neunziger das H-Kennzeichen waren Fahrzeuge aus den Sechzigern und Siebzigern so gut wie verschwunden. C-Kadetten waren so selten dass sie schon wieder cool waren und in einem D Kadett fuhren wirklich bedauernswete Menschen rum.
Der /8 Benz war aus dem Alltag verschwunden, der FIAT 124 vergessen, bei Alfa Romeos wurde angefangen aus Reperaturblechen ein neues Auto um die Fahrgestellnummer rum zubauen und mit Ausnahme von exotischen Luxuscoupes sah es bei anderen Herstellern nicht besser aus.
Heute sieht man 2er Gölfe, Passat und W124 noch haufenweise im Strassenverkehr, selbst 164er Alfas fahren ab und an durch die Gegend.
Keine Ahnung ob das der Umwelt ernsthaft schadet (Ausnahme MB 200D ) aber es sind schon mehr als früher.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

02.02.2019 18:10
#40 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Moin!

Mein erstes Auto war ein Ascona B. Der war nach 12 Jahren durch.
An mehreren Stellen. Unser Bulli war beim Verkauf volljährig
und der A2 durfte schon Leichtkraftrad fahren, als er letztes
Jahr ein neues Heim bekommen hat.

Mal ein paar Fragen zum Ablauf H-Kennzeichen:

Ich lasse vom TüV ein Gutachten ertellen. Muss ich dieses
Gutachten unverzüglich bei der Zulassungsstelle vorlegen und
die Papiere ändern lassen oder kann ich das eine gewisse Zeit
in der Schublade liegen lassen?

Viele Grüße

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.02.2019 18:13
#41 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat
In den vergangenen zehn Jahren wuchs der Bestand von Oldtimern mit H-Kennzeichen stark an (+157 Prozent). Am Pkw-Gesamtbestand beträgt ihr Anteil jedoch lediglich 1 Prozent. Die Fahrzeuge sind im Durchschnitt gut 42 Jahre alt.




Und nun?

Bei den mit Elektronik vollgepfropften neuen Autos braucht ihr euch keine Sorgen machen, die erreichen im fahrbaren Zustand den Oldtimerstatus nicht!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Falcone Online




Beiträge: 112.453

02.02.2019 18:59
#42 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat
Ich lasse vom TüV ein Gutachten ertellen. Muss ich dieses
Gutachten unverzüglich bei der Zulassungsstelle vorlegen und
die Papiere ändern lassen oder kann ich das eine gewisse Zeit
in der Schublade liegen lassen?



Da in dem Gutachten nach §23 StVZO seit 1.3.2007 keine Änderung der BE mehr vorgeschrieben ist, bist du auch nicht mehr verpflichtet, das Gutachten unverzüglich der Zulassungsbehörde vorzulegen.
Bei einem zugelassenen Fahrzeug klebt der Prüfer jedoch keine neue Plakette, weil du ja ein H-Kennzeichen bekommst und die Schlüsselnummer "98" in die Zul.Besch. I eingetragen werden muss.
Anders ist es bei einem nicht zugelassenen Fahrzeug. In dem Gutachten ist ja zwingend eine HU enthalten. Du kannst das Fahrzeug also auch zeitversetzt anmelden, das Gutachten behält seine Gültigkeit. Wenn du es jedoch bei der Zulassungsstelle vorlegst und die HU-Frist ist bereits abgelaufen, müsstest du eine neue gültige HU vorlegen.
Möglicherweise gibt es dann Probleme, weil der Sachbearbeiter so einen Fall nicht kennt.
In der Regel wird ja ein solches Gutachten gemacht, um die Vorzeuge des H-Kennzeichens auch alsbald zu nutzen. Und um das H-Kennzeichen zu bekommen, musst du zur Zulassungsbehörde, die dann erst den neuen HU-Stempel aufklebt.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

03.02.2019 09:47
#43 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #41
Bei den mit Elektronik vollgepfropften neuen Autos braucht ihr euch keine Sorgen machen, die erreichen im fahrbaren Zustand den Oldtimerstatus nicht!


Das denke ich auch, die Elektronik wird im Laufe der Jahre immer anfälliger und irgendwann weiß niemand mehr die Programmierung irgendeiner Motorsteuerung und des ganzen Firlefanz drumherum.
Zukauf-Sensoren aus dem Reich der Mitte wird man nicht mehr für Geld und gute Worte bekommen. Die Werkstätten blicken teilweise bei aktuellen Modellen nicht mehr voll durch.

Ein ganz großes Problem werden Kunststoffteile. Die bleichen durch UV-Strahlung aus und zerbröseln irgendwann.

Davon abgesehen: Wer will schon einen Nissan Juke mit H-Kennzeichen...?

Gruß
Hans-Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.453

03.02.2019 09:54
#44 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Wir hatten das Thema ja schon.
Gerade die Elektrik wird bei eventuellen Restaurierungen zukünftig die geringsten Probleme machen. Ein Bauteil auszulesen und ein viel kleineres ggf. leistungsfähigeres passend zu programmieren ist heute schon Alltag und stellt wirklich niemanden vom Fach mehr vor Probleme.
Mechanische Bauteile hingegen wieder herzustellen ist schon jetzt das größere Problem, da zeitintensiv und teuer. 3D-Drucker werden es aber vermutlich richten - besonders im Bereich der Kunststoffe.
Das "Problem" lässt sich aber insgesamt auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Wo Nachfrage ist, gibt es auch eine Lösung.
Schwieriger wird aber auf jeden Fall das Selbermachen.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.02.2019 12:44
#45 RE: Kein H-Kennzeichen mehr für Youngtimer? Antworten

Zitat von W-eed im Beitrag #39
(Ausnahme MB 200D )


der sondert kein Feinstaub ab sondern durchgehende Floeze

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz