Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #15 Kennzeichen mit GN??? Gelnhausen? Kenne ich gar nicht...
Ja, Monti..Seit ein paar Jahren ist das wieder möglich. Der Main-Kinzig Kreis (Kennzeichen MKK) setzt sich aus den "Altkreisen" Hanau, Gelnhausen (GN) und Schlüchtern (SLÜ) zusammen. Die Stadt Hanau ist Kreisfrei mit dem Kennzeichen HU.
Und für den Volki: Ich habe ganz bewusst einen Vierzylinder gewählt... 1. Die Sechszylinder sind in diesem Zustand gleich um mehrere Tausend Euro teurer 2. Die Unterhaltungskosten (Steuern, Versicherung, Mehrverbrauch) sind auch teurer 3. Da der Z3 für mich ein reines Hobbyfahrzeug zum offen fahren bei schönem Wetter ist reichen mir die 118PS zum cruisen vollkommen aus
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Vermutlich hättest du nicht einmal Vorteile vom H-Kennzeichen. Ich nehme an, deine Steuer liegt unter 192 Euro? Und vermutlich hast du auch wenig Veranlassung in Umweltzonen hineinfahren zu wollen, oder? Welches Baujahr ist dein BMW eigentlich?
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #15 Kennzeichen mit GN??? Gelnhausen? Kenne ich gar nicht...
Ja, Monti..Seit ein paar Jahren ist das wieder möglich. Der Main-Kinzig Kreis (Kennzeichen MKK) setzt sich aus den "Altkreisen" Hanau, Gelnhausen (GN) und Schlüchtern (SLÜ) zusammen. Die Stadt Hanau ist Kreisfrei mit dem Kennzeichen HU.
Und für den Volki: Ich habe ganz bewusst einen Vierzylinder gewählt... 1. Die Sechszylinder sind in diesem Zustand gleich um mehrere Tausend Euro teurer 2. Die Unterhaltungskosten (Steuern, Versicherung, Mehrverbrauch) sind auch teurer 3. Da der Z3 für mich ein reines Hobbyfahrzeug zum offen fahren bei schönem Wetter ist reichen mir die 118PS zum cruisen vollkommen aus
LG PeWe
In der neuen ClassicCars ist ein schöner Vergleichstest über BMW Z 1-8.
Der Z3 ist am 05.03.1999 in Spartanburg, South Carolina als einer der letzten Vorface-Lift vom Band gelaufen (offizieller Modellwechsel zum VL ab 04/1999) und wurde am 21.05.1999 erstmals zugelassen.Ich hab ihn aus 1.Hand mit 47TKm gekauft und in den letzten 3 Jahren ca. 7TKm damit zurückgelegt. Es ist damit ein Übergangsmodell zum Facelift, da bereits der damals neue M43/TU Motor mit besseren Leerlaufverhalten durch Ausgleichwellen, geringere Abgasmissionen (EURO 4-Norm), geringener Kraftstoffverbrauch durch bessere Sensor-Technik und damit verbesserte Verbrennung (Luftmassenmesser, Nockenwellensensor), sowie mit verbessertes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen durch eine differenzierte Sauganlage (DISA) für ein fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen mit besseren realen Leistungswerten als auf dem Papier zuvermuten sind, eingebaut wurde. Somit trägt mein Zetti eine "Grüne EURO 4 Plakette" und ich darf z.Zt. noch in alle Umweltzonen einfahren....Wenn ich den möchte... Die KFZ-Steuer mit dem Saison-Kennzeichen 04-10 beträgt z.Z. nur 75,- Euro, Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung bei 43% Beitragssatz (SF6) nur 98,36 Euro pro Saison.
Zitat von PeWe im Beitrag #23Der Z3 ist am 05.03.1999 in Spartanburg, South Carolina als einer der letzten Vorface-Lift vom Band gelaufen
Lustige Ähnlichkeiten zu meinem SL 500, am 11.12.98 laut Wunschliste bestellt, am 13.04.1999 fertiggestellt und am 14.04.1999 zur Lieferung freigegeben als Anfang der Modellpflege 2. Erstzulassung 20.04.1999
Zitat von PeWe im Beitrag #23Die KFZ-Steuer mit dem Saison-Kennzeichen 04-10 beträgt z.Z. nur 75,- Euro, Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung bei 43% Beitragssatz (SF6) nur 98,36 Euro pro Saison.
Sparbüchse
Haftpflichtversicherung (Stufe -1, ohne Saisonkennzeichen) inkl.KFZ-Steuer Eur 1.011.- im Halbjahr (Anteil KFZ-Steuer Eur 893.-)
Gruß OldS
p.s. ich sollte alle meine Vehikel in D anmelden und versichern.....
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Im ersten Beitrag wurde ein Artikel verlinkt, in dem der Vorschlag gemacht wurde, ab Baujahr 90 Autos nicht mehr für das H-Kennzeichen zuzulassen, bis sie 40 Jahre alt geworden sind (ab ab 2030 könnten diese Autos dann wieder ein H-Kennzeichen bekommen). Grund dafür war es, dass diese Autos der 90er Jahre in weiten Bereichen keine Akzeptanz als Oldtimer mehr finden, andererseits aber gut dafür genutzt werden können, um insbesondere als Diesel dennoch damit in Umweltzonen zu fahren - was wiederum eine Verstärkung der Ablehnung als Oldtimer mit sich bringen könnte.
Ich denke, man muss das bedenken. Denn Nachteile hätten die Besitzer der betroffenen Oldtimer kaum. Diese Baujahre haben alle schon Kat und somit als Benziner eine grüne Plakette. Auch die steuerlichen Vorteile des H-Kennzeichens kommen kaum noch zum tragen, da die Steuer in den meisten Fällen unter 192 Euro liegt (siehe PeWes BMW) . Treffen würde es allerdings alte Diesel und sehr großvolumige Fahrzeuge.
Bei Stromausfall gehen die Verbrenner-Zappsäulen auch nicht mehr, die E-Karren lassen sich nicht mehr laden. Ich sag' es doch, der Eselskarren ist die Lösung!
Uii, im falschen Fred gepostet, obwohl so ein Eselkarren durchaus ein Oldtimer sein kann, halt ohne Kennzeichnungspflicht!
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot