Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.06.2020 11:14
#31 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #30

Zitat
Nein, das ist nicht normal


Wir hatten irgendwann mal einen Beitrag darüber...
Das Innenmaß vom Rahmen ist "größer" als das Aussenmaße der Buchsen !
das war glaube ich mehr als 3-4 Zehntel !


Nein, das ist wirklich nicht normal, jedenfalls nicht bei der 650er. Meine z. B. geht gerade so saugend rein, erst vor ein paar Wochen (Kettenwechsel ). Bei knapp 190.000 km.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

02.06.2020 12:42
#32 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Zitat
Meine z. B. geht gerade so saugend rein



und meine hatte "Luft" !

ich glaube ich hatte damals geschrieben
das ich bei meinen Crosskisten fast immer einen Helfer gebraucht hab
der das Moped beim Schwingeneinbau festhalten musste... so von wegen "saugend"...

der Willi soll den alten Strang mal suchen !!

edit:
diesen Beitrag von mir hab ich auf die schnelle gefunden !

.
.
Gruß Hobby

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

02.06.2020 13:52
#33 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #30

Zitat
Nein, das ist nicht normal


Wir hatten irgendwann mal einen Beitrag darüber...
Das Innenmaß vom Rahmen ist "größer" als das Aussenmaße der Buchsen !
das war glaube ich mehr als 3-4 Zehntel !



er hat aber so viel spiel, dass man die schwinge regelrecht hin und her schieben kann. ich rede da von mehreren mm und nicht zehntel.
zeitnah wird das ganze zerlegt und überprüft. ich berichte dann natürlich was dabei herausgekommen ist!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.06.2020 08:26
#34 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Zitat von pvsigi im Beitrag #29
hm, als wir sie gekauft hatten, waren erst 2 oder 3tkm drauf, sie sah auch genauso aus. da hatte ich mir die schwinge nicht explizit angesehen.
vlt war das schon immer so und die haben im werk gepfuscht.....

falls es jemanden interessiert, es ist eine W800SE von 2014 (die schwarze mit den orangen streifen)




Ja, gibts. Bei einer meiner W's (2012) gabs z.B. einen Spalt Luft, den ich mit U-Scheibe ausgleichen musste.

Gruß!
Sprinter

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

05.06.2020 09:00
#35 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

ok, danke.
mein kollege hat jetzt einen termin mit unserem profi-schrauber gemacht und wir werden sehen was dann rauskommt.
wenn es nur eine distanzscheibe ist, wäre das ja super.

thx

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

22.09.2020 06:42
#36 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

sorry, fast vergessen zu berichten.

es wurde eine distanzscheibe (afaik so 1,5mm) angefertigt und alle schwingenlager getauscht, da die schwinge schon mal draußen war und der kostenaufwand sich in grenzen hält ging das in einem abwasch.

wie lange das spiel schon bestanden hatte, weiß leider niemand, vlt war es wirklich schon ab werk. who knows....

lg
sigi

676ccm ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2023 22:00
#37 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Hallo zusammen,

ralf2210 schreibt in Beitrag #20:“ Was mich allerdings außerdem noch wundert ist, dass der Simmering auf der Seite mit dem Kugellager etwas schief sitzt.“

Darauf ist leider niemand näher eingegangen, denn genau dasselbe ist mir bei meiner Schwinge heute auch aufgefallen und ich habe keine Erklärung dafür.
Das Kugellager dahinter war dreckig und angerostet und hing natürlich fest.
Der blöde Sicherungsring ließ sich nicht ausbauen und ist in drei Teile zerbrochen, von denen natürlich der Mittlere in der Nut blieb. Dummerweise war er größer als ein Halbkreis und die Ochserei wurde immer doller.
Das Ding ist jetzt draußen und das Kugellager auch. Die Nadellager sind zum Glück tadellos und der Rest ist schon bestellt.

Aber warum saß der Simmering schief und ließ den Dreck rein? Da kann man doch mit geübter Hand nix falsch machen!?

Viele Grüße
Manni

676ccm ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2023 07:13
#38 RE: Frage zum Schwingenlager Antworten

Hat sich geklärt.
Der Simmering saß wahrscheinlich nicht fest in der Schwinge und hat sich beim Ziehen der Achse mitbewegt.
Konstruktionsbedingt kann er bei montierter Schwinge nicht falsch sitzen, da er von einer Hülse in seiner Position gehalten wird.

Erst denken, dann fragen! Aber manchmal fällt der Groschen erst später🤪.

Viele Grüße
Manni

Seiten 1 | 2 | 3
«« Paralleltwin
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz