Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.839 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 11:03
Fahrwerk Antworten

Hat schon mal jemand die Distanzbuchsen in der Gabel verändert? Und wenn ja um wie viel Milimeter habt ihr sie verlänger? Ich fahre in meiner 650 mittlerweile progressive Federn und hab ein 12. Öl drin, aber irgendwie ist das immer noch zu labberisch! Und ja ich weis die W ist kein Racer, das soll sie auch gar nicht werden, einfach nur bisserl fester.

Ach ja Federbeine sind YSS verbaut wenn da einer Erfahrungswerte mit der Federvorspannung hat auch als her damit! Ich fahr sie vom Serienzustand mit plus 4 Umdrehungen!

LifeisaRide

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.08.2018 11:17
#2 RE: Fahrwerk Antworten

Über die YSS-Federbeine gibt es einen ausführlichen YSS-Stoßdämpfer Test
Distanzbuchsen brauchst du nicht verlängern, einfach Scheiben unterlegen (siehe aktuellen Nachbarthread - Höherlegung). Bei Wirth-Federn fallen die Distanzbuchsen ohnehin weg. Wichtig ist das Ändern des Luftpolsters. Aber das findest du alles in der Datenbank.

Was ist ein "12. Öl"?

Grüße
Falcone

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 11:31
#3 RE: Fahrwerk Antworten

12. Öl ist ein Gabelöl mit stärkerer Viskosität als das normale Öl was in der Gsbel ist!

Ich hab die Hülsen in der Gabel nun mal ausgebaut und welche reingebsut die 20mm länger sind! Mal testen wie sich die erhöhte Federvorspannung nun auf der Straße anfühlt.

Wegen der Federbeine hab ich nur die günstigen von das verbaut somit muss ich da mal bisserl spielen!

LifeisaRide

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.08.2018 13:59
#4 RE: Fahrwerk Antworten

Viskositätsangaben von Gabelölen der verschiedenen Hersteller kann man nicht miteinander vergleichen. Ich hatte mich dazu auch schon ausgelassen.
Wie hast du denn eine 20mm längere Hülse in die Gabel hineinbekommen? Bei 3mm Vorspannung hat man doch schon Schwierigkeiten, die Gabelverschlüsse wieder gegen die Federkraft einzuschrauben. Welche Federn hast du denn da drin?

Grüße
Falcone

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 15:45
#5 RE: Fahrwerk Antworten

Naja also ich hab eben stärkeres Gabelöl verwendet als das was drin war und pro Holm auch gleich etwas mehr!

Die Federn die ich verbaut habe sind glaube ich von Wirth und benötigen nach Angabe noch die originale Buchse, nicht wie bei der W800! Was den Zusammenbau mit den längeren Hülsen anging Ratsch, Verlängerung und 19er Nuss dann bisserl drücken und dabei drehen fertig! Ging recht einfach!

LifeisaRide

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

08.08.2018 16:14
#6 RE: Fahrwerk Antworten

Zitat von DARKMAN im Beitrag #5
Naja also ich hab eben stärkeres Gabelöl verwendet als das was drin war und pro Holm auch gleich etwas mehr!


Aha, wusste garnicht das sich Gabelöl in der 'Stärke' unterscheidet !

Zitat von DARKMAN im Beitrag #5
Die Federn die ich verbaut habe sind glaube ich von Wirth und benötigen nach Angabe noch die originale Buchse, nicht wie bei der W800!


Also meine Wirthfedern für die 650er waren so lange das keine Hülsen mehr reingepasst hätten.

Alles sehr merkwürdig...

Gruß OldS

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 16:22
#7 RE: Fahrwerk Antworten

Nein es gibt unterschiedliche Federn für die W, daher kommt das! Und ja es gibt unterschiedliche Viskositäten bei den Ölen

LifeisaRide

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.08.2018 16:44
#8 RE: Fahrwerk Antworten

Von Wirth gibt es nur eine Feder für W 650 und für W 800.

Vielleicht hast du eine für ein anderes Fahrzeug oder eine von Promoto/Wilberts.

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 16:58
#9 RE: Fahrwerk Antworten

Yupp genau gerade noch mal geschaut die Promoto sind es richtig keine Wirth! 👍🏻😊

LifeisaRide

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.08.2018 18:36
#10 RE: Fahrwerk Antworten

Wenn sich die Feder mit einer zusätzlichen Verlängerung der originalen Hülse von 2 Zentimetern ohne Kraftaufand so zusammendrücken lässt, dass du die Gabel einfach so zuschrauben kannst, dann stimmt was nicht. Dann ist die Feder zu weich. Was dein Problem erklären würde.

Grüße
Falcone

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 18:48
#11 RE: Fahrwerk Antworten

Nun es ist die progressive Federpaarung von Promoto für die W650! Funktioniert übrigens prima bin vorhin mal ne Runde gefahren und sehr positiv überrascht wie das nun funzt 👍🏻😊 bleibt so und wenn mal Geld über ist kommen die Wilber’s Federbeine hinten rein dann sollte es laufen!

LifeisaRide

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.08.2018 19:44
#12 RE: Fahrwerk Antworten

Promoto hatte ich auch schon mal. Die Wirth federn sind deutlich besser.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.08.2018 20:50
#13 RE: Fahrwerk Antworten

Wenn du schon YSS drin hast, würde ich mir das Geld für die Wilbers sparen.

Grüße
Falcone

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.08.2018 22:40
#14 RE: Fahrwerk Antworten

Ja aber es sind die günstigen die nur in der federvorspannung einstellbar sind! Vielleicht kann ich da ja nen Deal machen durch meinen Job 😉👍🏻

LifeisaRide

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

30.09.2018 08:56
#15 RE: Fahrwerk Antworten

Nun ist schon etwas Zeit ins Land gegangen und einige Touren auch.

1. der Mitas E08 fährt sich erheblich besser als der Heidenau K60 und taugt auch bei Nässe etwas!
2. dir 2cm längeren Hülsen in der der Gabel machen die Fuhre erheblich stabiler und das aufsetzten in den Kurven wird auch weniger!
3. die neue Sitzbank Made by SW-Motech kann man nur wärmstens empfehlen, denn der Sitzkomfort erhöht sich um 100 %.
4. ich find die W einfach klasse 😊😊

https://ttmotorbikeblog.wordpress.com/20...ngelegenheiten/

LifeisaRide

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz