Freunde, kriegt Euch wieder ein! Wir müssen akzeptieren, daß keine Handlung oder sogar das Unterlassen einer Handlung mit Restrisiko NULL einhergeht. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, daß sich jemand beim Nasebohren den Finger gebrochen hat und an einer Komplikation dieses Knochenbruchs gestorben ist. Unterlasse ich deswegen das Bohren? Na ja, vielleicht unterlasse ich es, wenn ich gerade Purzelbäume übe
Das Restrisiko versuche ich allerdings meistens in Richtung auf "weniger" zu beeinflussen, indem ich mich nicht brunzdoof zusätzlich gefährde. Muß ich das jetzt weiter auswalzen? Ich denke jedenfalls nicht daran, mich für den Rest meines Lebens zitternd unter einem Tisch im Keller zu verstecken, nur weil's dort laut Statistik weniger Unfälle gibt als auf dem Mopped. Ich denke allerdings auch nicht im Entferntesten daran, auf und mit dem Mopped mehr Blödsinn zu machen als unbedingt nötig
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich stell mir das so vor: der Motorradfahrer kommt um die Links - noch fokussiert auf den gerade passierten Scheitelpunkt und zieht schon mal am Gas. Die Kurve öffnet sich und gewährt scheinbar Einblick in den weiteren Verlauf. Doch plötzlich steht da dieser Linksabbieger und es bleibt noch ein schmaler Streifen am rechten Fahrbahnrand - zum Bremsen ist es zu spät. Er bremst aber doch - überbremst - und knallt dem Wagen ins Heck.
Muß zugeben - so was hätte mir auch schon passieren können. Hatte vermutlich schon jede Menge Glück. Und fahre trotzdem weiter ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Stimmt fast ... im Grunde wie mein letzter Unfall vor 2jahren in schnell ...
Die langgezogene Kurve(leicht bergauf und überhöht) läßt sich mit dem Krade locker mit 130 nehmen ... 100 darf man dort und soviel hatte der 68jährige(vermutlich erfahrene und ortskundige!!!) GS1200-Treiber auch drauf. Der abbremsende Linksabbieger hat vermutlich nicht geblinkt und die hinter ihm kommende GS nichtmal bemerkt. Letztere setzte zum überholen an - bemerkt die Abbiegeabsicht gerade noch ... bremst, versucht zu korrigieren, stürzt und rutscht dem Pkw(trotz ABS) etwa auf Fahrbahnmitte hinten rechts drauf.
Zitat von piko im Beitrag #21Stimmt fast ... im Grunde wie mein letzter Unfall vor 2jahren in schnell ...
Die langgezogene Kurve(leicht bergauf und überhöht) läßt sich mit dem Krade locker mit 130 nehmen ... 100 darf man dort und soviel hatte der 68jährige(vermutlich erfahrene und ortskundige!!!) GS1200-Treiber auch drauf. Der abbremsende Linksabbieger hat vermutlich nicht geblinkt und die hinter ihm kommende GS nichtmal bemerkt. Letztere setzte zum überholen an - bemerkt die Abbiegeabsicht gerade noch ... bremst, versucht zu korrigieren, stürzt und rutscht dem Pkw(trotz ABS) etwa auf Fahrbahnmitte hinten rechts drauf.
Zauberwort "Kurven-ABS"! Gewöhnliches ABS kann nicht verhindern, dass es dir in Schräglage beim Schreckbremsen den Lenker aus der Hand nimmt. Da ist der Fahrer selbst gefragt.
Aber so ein Sturz oder gar Unfall macht nachhaltig Eindruck, ich kenne das ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Axel J im Beitrag #22Wie du in der Fragestellung anmerkst:
nicht nur deine Frage ist saublöd, auch deine und die meisten anderen Antworten dazu sind "saublöd"
Axel
NEIN Axel! Die Frage ist im Grunde nicht saublöd!!!
Wieviel Leute haben Angst vorm Fliegen und setzen sich ruhigen Gewissens ins Auto? Wieviel Menschen haben Angst vorm weißen Hai und stürzen sich bei heftigem Wellengang ins Meer? Wer hat als junger Mensch nicht in irgendeiner Kreisklasse gekickt oder Handball gespielt? Wie oft ist einer vom Platz gehumpelt, der Jahre später nun eine heftige Arthrose im damals lädierten Sprunggelenk hat?
Aber aufhören? Nee, aufgehört wird immer nur das Mopedfahren!
Man muss doch mal fragen dürfen, warum das so ist! Oder?
Zitat von piko im Beitrag #21Stimmt fast ... im Grunde wie mein letzter Unfall vor 2jahren in schnell ...
Die langgezogene Kurve(leicht bergauf und überhöht) läßt sich mit dem Krade locker mit 130 nehmen ... 100 darf man dort und soviel hatte der 68jährige(vermutlich erfahrene und ortskundige!!!) GS1200-Treiber auch drauf. Der abbremsende Linksabbieger hat vermutlich nicht geblinkt und die hinter ihm kommende GS nichtmal bemerkt. Letztere setzte zum überholen an - bemerkt die Abbiegeabsicht gerade noch ... bremst, versucht zu korrigieren, stürzt und rutscht dem Pkw(trotz ABS) etwa auf Fahrbahnmitte hinten rechts drauf.
piko
So ähnlich hat ein ehemaliger Freund sein Bein verloren. Allerdings war das eine Linkskurve und er ist in den Gegenverkehr. Makaber ist: Hätte er nicht überbremst, hätte er mich und einen GSler abgeräumt. Wir waren nämlich deutlich flotter unterwegs und standen bereits hinter dem Linksabbieger.