hatte ja schon in dem Thread meiner "Wiedervorstellung" geposted dass ich zum Glück noch die neuen Conti Reifen vor meiner Südtirol Tour montiert bekommen hab. Nun bin ich seit einigen Tagen wieder zurück und bin gestern mit der W zur Arbeit gefahren. Wollte mittags wieder heimfahren und hab gleich gemerkt beim losfahren dass was nicht stimmt.....Luft fast komplett raus. Ich bin dann vorsichtig etwa 100m zur Tanke gefahren und hab aufgepumpt. Die Luft hielt auch die knapp 50km nach Hause. Nun wollte ich heute morgen noch mal aufpumpen und wieder zur Arbeit fahren, da hier mein Schrauber vor Ort ist und er es mir gleich machen könnte. Die Schläuche wurden beim Reifenwechsel wohl nicht erneuert, so dass ich mich heute in der Stadt gleich nach einem neuen Schlauch umgesehen habe (mein Kumpel der mir das montieren würde, ist nur noch morgen da)
Ich hab dann auch den Heidenau 19D 34G bekommen....zu sage und schreibe 34,95 Euro! (Einen gewissen Preisaufschlag bezahl ich gerne beim örtlichen Einzelhandel, aber annähernd das Doppelte ist schon ne Hausnummer....)
Nun 2 Fragen: Der Typ der mir den Schlauch verkauft hat, hatte in etwa so viel Ahnung wie ich - nämlich wenig Der Schlauch wird passen?
Ist es einfach Zufall dass dies mein allererster Platten seit 25 Jahren jetzt kurz nach der Montage der neuen Reifen war, oder kann es da einen Zusammenhang geben?
Prüfen: Ventilkappe abdrehen und die Öffnung mit Spucke benetzen so das sich eine Haut bildet. Wenn diese Haut sich zu einer Blase verformt ist der Ventileinsatz nicht dicht. Mal mit festziehen probieren.
Zitat von Ben im Beitrag #1Ist es einfach Zufall dass dies mein allererster Platten seit 25 Jahren jetzt kurz nach der Montage der neuen Reifen war, oder kann es da einen Zusammenhang geben?
Sicher kann man das nicht sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass ein Zusammenhang besteht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Kommt inzwischen zwar sehr selten vor aber könnte doch auch sein das Du dir irgendwas in den Reifen gefahren hast (Nagel, Schraube, kleine Scherbe, etc.).
Zitat von Mattes-do im Beitrag #10Kommt inzwischen zwar sehr selten vor aber könnte doch auch sein das Du dir irgendwas in den Reifen gefahren hast (Nagel, Schraube, kleine Scherbe, etc.).
Natürlich, wird sich evtl. zeigen wenn das Rad ausgebaut ist und man mal genauer schauen kann.
(Die Bezeichnung der Schläuche für vorne die Größe E19 und für hinten die Größe F18. Das sind jeweils normale Standardschläuche, Wandstärke 1,5 mm mit mittigem Ventil.)
Ich werd später das Rad ausbauen....hoffe dass ich das unfallfrei hinbekomm
E19 ist richtig. Der deckt die Größen 3.25- / 3.50- / 3.75- / 4.00- / 4.10- / MH90- / 100/90- / 110/90- / 120/90- / 110/80- / 120/80- / 130/80- / 130/70-19 ab. Der Schlauch D19 ist eigentlich für schmalere Reifen gedacht, passt aber zur Not auch: 3.00- / 3.25- / 90/100- / 90/90- / 100/90-19
ZitatIch werd später das Rad ausbauen....
Motor unterstützen. Linke Klemmung (Inbusschraube) lösen. Rechte Klemmung nicht(!) lösen. Dann die Achse links lösen nach links rausdrehen und das Rad nach vorne rausziehen. Dabei können die beiden Buchsen rechts und links rausfallen. Nicht verwechseln. Beim Zusammenbau die beiden Buchsen in Position bringen und das Rad zwischen die Gabelholme und zwischen die Bremsklötze einfädeln. Es ist hilfreich, die Bremsklötze vorher etwas auseinander zu spreizen, damit die Scheibe leichter dazwischen schlupft. Beim ersten Mal wirst du vielleicht etwas fluchen, weil eine der beiden Buchsen sicher wieder rausfallen will. Ein Brettchen unter das Rad schieben, so dass es schon in etwa die richtige Höhe hat, ist hilfreich. Dann kannst du das Rad quasi nach hinten zwischen die Holme rollen. Nun von links her die Achse einfädeln und einschieben und anziehen. Dann die linke Klemmung festziehen. Zuletzt nicht vergessen, die Bremse zu betätigen, damit sich die Klötze wieder an die Scheibe anlegen. Sonst greifst du bei der ersten Fahrt ins Leere.