Zitat von Falcone im Beitrag #27 Wer macht denn noch Talkum in den Reifen? Das ist aber wichtig, damit der Schlauch nicht anklebt. Dann denken die Monteure nicht daran, den Schlauch ohne Ventil erst einmal aufzupumpen, bevor die Decke fertig montiert wird. Dann setzt er sich nämlich und man sieht auch sofort, wenn er eine Falte wirft.
Beides hat mein Kumpel gemacht, er hat zwar mit Motorrädern sonst nichts am Hut (außer als Jugendlicher Mofas frisieren...), aber da merkt man vermutlich die über 40-jährige Berufserfahrung als Autoschrauber.
das Rad ist wieder drin, war problemlos, wußte ja wie ich es ausgebaut hatte und dank der guten Anleitung hier.
Hab mal ein paar Bilder vom alten Schlauch gemacht, ich denk es ist offensichtlich dass eine Falte drin war. Es waren 2 Löcher jeweils im Falz der Falte. Man sieht es auf den Bildern wo ich den Schlauch etwas aufgepumpt habe.
Angefügte Bilder:
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So, wie die Spuren an den Schlauch sind, ist der einfach nur reingestopft worden und dann wurde er beim Montieren der Decke gepackt, gefaltet und gequetscht.
Habe leider eine ähnliche Erfahrung machen dürfen... Hatte mit den originalen Schläuchen kaum Luftverlust auf meinen Reifen. Seitdem ich auf neue Reifen inklusive Schläuche wechseln ließ, verliere ich ca. 1 bar / Woche... Auf Nachfrage sagte mir der Monteur, die Qualität der modernen Schläuche wäre mangelhaft, aber stand der Technik. Keine Nachbesserung
Von welcher Marke sind die neuen Schläuche? 1bar / Woche ist schon arg viel.
Der letzte Hinterradreifen bekam einen neuen Heidenau Schlauch, mit dem ich bei weitem nicht so einen großen Druckluftverlust verzeichnen kann. Das hieße ja, nach 2 bis 3 Wochen hast Du einen Platten.
Um ein Beispiel zu geben, innerhalb von 3 Wochen auf 7.200km kontrollierte ich nicht einmal den Reifendruck, weil es keine Anzeichen für entwichene Luft gab. Jetzt irgendwann nach der Tour werd' ich's machen.
Zitat von mofaracer im Beitrag #37... .Seitdem ich auf neue Reifen inklusive Schläuche wechseln ließ, verliere ich ca. 1 bar / Woche... Auf Nachfrage sagte mir der Monteur, die Qualität der modernen Schläuche wäre mangelhaft, aber Stand der Technik. ...
Beim letzten Reifenwäxel (hinten) habe ich auf Empfehlung eines guten Bekannten einen Michelin-Schlauch verwenden lassen. Seitdem praktisch kein Druckverlust mehr, während ich beim Vorderreifen (Schlauchfabrikat nicht bekannt) wenigstens alle zwei Wochen nachpumpen muss.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Hab gestern aber mal die Spannung der Kette kontrolliert, keine Ahnung warum ich das nicht gleich nach dem Reifenwechsel gemacht hab. Wahrscheinlich weil ich gedacht hab wenn die W aus einer Fachwerkstatt vom Reifenwechsel kommt, wird ja wohl die Kettenspannung einigermaßen stimmen....reicht ja wenn schon der Schlauch ruiniert wurde
Auf alle Fälle war sie meines Erachtens viel zu locker. Sie ließ sich (auf dem Seitenständer stehend) bestimmt um die 8cm oben anheben. Ich hab mich hier dann in der Datenbank schlau gemacht und die Kette gespannt. Nun ist es ja wohl oft so, dass Laien wie ich die Kettenspannung eher zu stramm einstellen. Es ist jetzt so dass ich die Kette noch etwa 2 cm anheben kann wenn ich draufsitz und etwa die 3 - 4 cm wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Mir ist nur die letzten paar Fahrten aufgefallen, dass die W komische Geräusche macht wenn man das Gas wegnimmt. Nach einer kurzen Probefahrt nach dem Einstellen der Kette, war das so gut wie weg.