Finde ich nicht ganz so lustig....Altöl kann schon zum Problem werden, ich hab so um die 5-6 5Liter Kanister in der Garage stehen. Eine Abnahme im örtlichen Sonderstoffe-Abfall-Mobil des Landkreises Main-Kinzig wurde mir verweigert mit dem Hinweis auf die Altölverordnung...
Wer einen alten Diesel-Traktor fährt ist da deutlich im Vorteil...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Das liegt wohl eher im Zuständigkeitsbereich der Kommune. Und letztendlich hängt das auch von den Mittarbeitern ab. Ich war mir eigentlich sicher, das die mich mit den 18 Batterien wieder nach hause schicken würden. Denn das sieht ja sehr nach gewerblicher Nutzung aus.
Wir waren aber heute morgen schon mal mit Sperrmüll da und da hab ich mich schon mal ein wenig eingeschleimt und gefragt, ob die auch ein paar Motorradbatterien nehmen würden?
Die Typen in KI sind peaceig. Mir isses recht. Nur in Kanistern muss es angeliefert werden ab August. Kriegen die davor noch die CB- Suppe aus der Plastikwanne reingereicht für ihr Fass. Glaube, die wollen sich nicht mehr ihre Handschuhe schmutzig machen, stapeln dafür lieber Behälter. Das Altölfass hat ein Sieb, aus dem ich die Ablassschraube der W rausfischen konnte. Warum die nun ausgerechnet in die kleine Öffnung des Behälters flitzte beim Rausschrauben, weiß nur der Ölteufel, dessen schwarzer Saft zu heiß war, peinlich, blöd, unnötig.
Die Entsorgung von Altöl ist bundesweit gesetzlich geregelt, wobei die Liste was man nicht damit machen darf erheblich länger ist. Aber jeder der Öl verkauft ist dazu verpflichtet die gleiche Menge Altöl wieder zurück zu nehmen. Entweder ich nehme den Umweltbrummi ( so heißt das hier ) oder ich lasse es stehen und nehme es beim nächsten Kauf von Öl einfach mit und lasse es dort. Vorraussetzung ist allerdings das man den Kassenbon aufbewahrt. Das gleiche gilt für Batterien. Ich nehme die alte beim Kauf einer neuen einfach mit und lasse sie dort. So einfach ist das hierzulande
Luciano hier freut sich über Altöl. Wenn ich was bringe zwackt er davon noch was ab, das irgendwie weiter verwendet wird. Der Rest geht ins Fass. Das ist 'Rohstoff'! In Hamburg bringe ichs in meine (Türken-)Werkstatt und kippe es in die große Tonne. Feddich. Mit Reifen gehts genauso. Nur nicht inne Tonne ...