Dummer Fehler: Vor ein zwei Wochen den niedrigen Ölstand bemerkt, 350 ml nachgefüllt. Heute nochmal genau geschaut - da war noch Luft im Schauglas bis zur oberen Markierung. Also nochmal 150 ml. Kurz danach immer noch nicht am Strich, nochmal 100 ml nachgefüllt und losgefahren. Hätte ich mal ein bißlchen länger gewartet, bis wirklich alles Öl runterglaufen ist... 100-150 ml von der Nachfüllung waren wohl zu viel: Jetzt ist das Schauglas satt bis ob hin voll; ich muss die W leicht nach links kippen, damit ich den oberen ölstand dort überhaupt erkennen kann. Ist ja auch logisch, wenn zwischen oberer und unterer Markierung etwa 500 ml liegen. Frage: Mit dem alten Benzinschlauch im Motor tief einatmen und wieder öl absaugen (wahlweise wegtrinken), oder macht das nix und verbrennt eh? (aktueller Verbauch ca. 150 ml auf 1000 km). Herzliche Grüße SaarLIner
Nach dem Ölwechsel sollte man den Motor ein, zwei Minuten laufen lassen, bis sich das Öl im Motor und Getriebe gut verteilt hat und dann einige Minuten warten, bis das Öl den Weg in die Ölwanne gefunden hat. Dann erst wird der Ölstand korrekt angezeigt. Ging mir auch mal so, dass ich erst einmal Öl bis zum oberen Strich eingefüllt hatte - nach dem ersten Fahren war es dann zu viel des Guten... Mit 3,25l Motoröl nach dem Ölwechsel bist Du aber immer im guten Bereich zwischen den Markierungen. Nach meiner Erfahrung lässt sich nur genügend Öl absaugen, wenn Du das Motorrad auf die rechte Seite neigst. Dann doch besser gleich den Ölfilter lösen und Öl ablassen - das Wenige, was dort herauskommt, könnte schon reichen.
Spritze mit dünnem Schlauch am Kupplungszahnkranz vorbei geht, ist aber arg fummelig. Eine saubere Wanne und Öl ablassen ist im Endeffekt einfacher. Und künftig Öl immer nur bis zur Mitte des Schauglases. Das reicht.
... danke für die schnellen Tipps. Aus denen ich schließe, dass einfach Drinlassen & Abbrennen nicht in Frage kommt. Dann also ran an die Ablasschraube. Salve SaarLiner
Hier lässt jemand seinen Gedanken zu zuviel Öl im Motor freien Lauf. Darauf kann man sich seine Gedanken dazu machen, wenn man es nicht schon längst vorher getan hat. Die überreichliche Suppe besorgt auslöffeln oder weiterfahren als wäre nichts gewesen? Bei der VT ließ ich überschüssiges Öl ab, weil auch mal beim Wechseln überfüllt, wollte sicher gehen....
Drin lassen ist keine gute Empfehlung. Normalerweise sollte immer eine Blase sichtbar sein, besser ist es sogar, den Ölstand im mittleren Bereich zu halten. Die W drückt überschüssiges Öl in den Luftfilterkasten, wo es dann auch schnell den Luftfilter zusetzt. Wenn die Blase im Schauglas erst sichtbar wird, wenn man das Motorrad neigt, kann sicherlich ein Viertelliter raus.
... und auch hier zeigt sich wieder der Vorteil eines Ölablassventils - damit kann man dann im Prinzip millilitergenau überschüssiges Öl dosiert ablassen ...