Die Zahlen der W800 für die Ölfüllmenge nach dem Wechsel mit Filter hatten wir hier schon am Wickel. Weil sie so schön (verwirrend) sind, schreibe ich das noch einmal, was ich aufgeschnappt habe.
Zuerst der Hersteller selbst: 3,2l. Dabei handelt es sich um einen aufgeklebten Sticker im FHB, darunter verbirgt sich vermutlich eine kleinere Zahl.
Bruno Dötsch empfahl seinerzeit 3,5l.
Und dann sind da noch die von Forumsmitgliedern ins Spiel gebrachten Werte: 2,5 bis 3l. Der kleinere erscheint mir zu gering.
Was macht nun der geneigte W800 Besitzer? Er tastet sich mit 3l aufwärts langsam, den Blick auf's Schauglas gerichtet, an die Füllmenge heran, ohne zu überfüllen. Gelang mir bei allen Wechseln.
Zitat von Lupo II im Beitrag #25 Hallo In meinem Handbuch steht 2,9 L. und diesen ominösen Sticker finde ich bei mir nicht. Auf welcher Seitenzahl ist der?
Zitat von Lupo II im Beitrag #25 In meinem Handbuch steht 2,9 L. und diesen ominösen Sticker finde ich bei mir nicht. Auf welcher Seitenzahl ist der?
Er befindet sich auf Seite 9 im Kapitel "Technische Daten" in dem deutschen Teil des Owner's Manual/ der Betriebsanleitung zur W800 klein aufgeklebt über den ursprünglichen Wert in fettgedruckter Schrift im Abschnitt Motoröl, dort Füllmenge: 3,2l.
Er befand sich im Frühjahr 2011, als ich die W vom Händlers kaufte, schon dort und ich habe keine Ahnung, wie er dort hingelangte. War's der Generalimporteur, die Niederlassung Deutschland, der Händler selbst, der auf' Geheiß des Herstellers den Wert nach oben korrigierte? Vielleicht sogar der Hersteller höchst eigenhändig, um sich wegen einer Zahl das Einstampfen und den Neudruck von tausenden Exemplaren zu ersparen. Fakt ist, es gibt ihn. Kann aber auch sein, dass ich eine der seltenen Ws kaufte, bei der Kawa sich dachte, ach, ein bisschen mehr Öl kann bei ihr nicht schaden. Schenk' ein den Saft!
Bevor euch ein weiterer Zweifel anwandelt, hier der Beweis.