Nach einigen Modifikationen an meiner W800 überlege ich nun auch einen kleineren Tacho zu verbauen. Da ich relativer Laie bin und es mein erster umgebauter Tacho ist, hätte ich da ein paar Fragen an die Experten hier. Evtl. gebe ich den Job auch an eine Werkstatt wenn es zu kompliziert für mich ist, aber auch da möchte ich mich im Vorfeld schlau machen.
Zunächst einmal habe ich diesen Faden hier gefunden: Instrumenteneinheit, Steckerbelegung W650 - auch Motogadget Leider sind dort ein paar Bilder verschwunden und er bezieht sich auch explizit auf die W650. Darf ich davon ausgehen, dass die Belegung der W800 identisch ist?
Damit der funktioniert brauche ich auf jeden Fall auch einen Hallsensor, korrekt? Muss ich den Kabelbaum der W800 noch in irgendeiner Weise manipulieren/anpassen? Was ist mit der FI Leuchte im Tacho der W? Diese Leuchte würde im neuen Tacho ja weg fallen, muss ich dafür eine Leuchtdiode irgendwo am Kabelbaum/Lenker/Tacho installieren? Oder kann ich das Signal "abklemmen"?
LSL hatte in den Vorjahren ein Instrumentenkit für den Motoscope Tiny im Angebot, der ja vom Funktionsumfang ähnlich ist. Das Ganze sah so aus:
Wenn ich das richtig sehe lag dort neben einem Hallsensor auch ein modifizierter Kabelbaum bei? Weiß einer evtl., was da geändert wurde und könnte mir sagen welche Stecker o.ä. ich für den Einbau des ELTs noch benötige?
Und zum guten Schluss: Hat einer Befestigungsideen für einen 48mm Tacho? MMB selbst bietet ein passendes mounting kit für den ELT an, aber mir gefällt der Look nicht wirklich. Gibts da Alternativen die man bestellen könnte?
Vielen Dank im Voraus für euren Input! Es kann gut sein, dass das Thema für mich zu groß ist (mir ist z.B. auch noch nicht klar wie man so einen Tacho dann einstellt) und ich das Ganze an eine Werkstatt gebe. Aber auch dann wäre ich froh wenn ich ein paar Infos hätte, die ich dann weitergeben kann.
der MMB wird der restlichen Quali der W nicht wirklich gerecht... da würde ich lieber ein wenig mehr ausgeben. Die Halterug musst du für diesen Tacho so oder so selber machen, denn MMB bietet nur universalhalter an.
Hallsensor kannst du dir sparen, da geht der originale. FI leuchte müsstest du seperat legen, ist bei Motogedget nicht vorgesehen, würde ich auch nicht darauf verzichten. Ob LSL diesen Kabeladapter noch anbitet bezweifel ich. Du darfst auch nicht deine Reserveanzeige vergessen. MMB ist von der Verarbeitung nicht das schlechteste, haben wir auch schon mehrfach verbaut, im Gegensatz zu dem von Louis, da spar ich mir jeden Kommentar
Zitat von carlo im Beitrag #5MMB ist von der Verarbeitung nicht das schlechteste, haben wir auch schon mehrfach verbaut, im Gegensatz zu dem von Louis, da spar ich mir jeden Kommentar
So auch meine bisherigen Erfahungen mit MMB, zu T&T sage ich lieber nichts.
Hallsensor kannst du dir sparen, da geht der originale.
Das ist doch gut zu wissen, vielen Dank.
Zitat von carlo im Beitrag #5Ob LSL diesen Kabeladapter noch anbitet bezweifel ich. Du darfst auch nicht deine Reserveanzeige vergessen. MMB ist von der Verarbeitung nicht das schlechteste, haben wir auch schon mehrfach verbaut, im Gegensatz zu dem von Louis, da spar ich mir jeden Kommentar
mit besten Grüsse
Carlo
Ja, dieses Instrumentenkit ist leider nicht mehr im 2018er Prospekt enthalten. Aber ich würde (bzw. werde nun auch) sowieso lieber den MMB verbauen. Die Tankreserve kann der MMB über das Digitaldisplay anzeigen, aber ich nehme an nicht über das Kontrolleuchten Warnsignal der W800? Dazu bräuchte es eine Tankkontrollleuchte? Ich müsste also noch ein Element mit zwei Kontrollleuchten verbauen?
Sehe ich das richtig, dass du schonmal so einen Tacho von MMB verbaut hast? Falls ja, hast du vielleicht mal Bilder für mich wie du das gelöst hast? Das wäre bestimmt hilfreich
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe und wenn ich mir das MMB-Instrument ansehe, so hat es keine Kontrollleuchte für den Tankinhalt. Insofern musst du eine zusätzliche Kontrollleuchte verbauen. Eine Motorwarnleuchte ist im Instrument jedoch vorhanden, das rote Dreieck. Du hast die Wahl, daran die Efi-Kontrolle oder de Öldruckkontrolle anzuschließen. Im Endeffekt wirst du wohl im eine Konsole mit zwei zusätzlichen Leuchten nicht drumrum kommen. So sehe ich das jedenfalls, ich habe aber noch nie ein MMB-Instrument verbaut.
Moin! Ich habe erfolgreich das motogadget tiny bei einer W800 eingebaut. Es funktioniert sogar.😀 Allerdings habe auch ich das Problem mit der Tankleuchte. Eine gelbe LED nebst selbstgebautem Halter ist ebenfalls installiert. Bleibt nur das Problem des elektronischen Anschlusses. Kann mir jemand sagen, wo die beiden Kontakte angeschlossen werden müssen? Laut Anschlussdiagramm liegt der eine Kontakt auf braun/weiss, der andere auf gelb/schwarz. DANN leuchtet die LED allerdings dauernd. Eigentlich klar, hängt ja dann auf Plus/geschaltet. Hilfe!!! Grüße aus der Marzipanstadt, Krügi
Moin Carlo! Vielen Dank für die Rückmeldung.😀 Vielleicht weiß ja noch jemand was zu diesem R zu sagen. Auf der Leiterplatte danach zu suchen, ist jenseits meiner Elektronik-Kenntnisse. Grüße aus HL, Krügi
Moin Carlo! Die Geschichte mit dem Vorwiderstand kann es eigentlich nicht sein. Die LED leuchtet. Und ist nicht durch Überspannung kaputt gegangen. Die LED, die ich bei Louise gekauft habe ist auch für 12V, hat also im Gehäuse den Widerstand integriert. Weißt Du vielleicht noch, wo Du die beiden Drähte der LED angeschlossen hast? Gelb/schwarz und braun/weiß? Grüße aus HL, Krügi
Hi Krügi, deine Led schließt du ganz normal an, eins bekommt braun weiß und das andere gelb schwarz. Das Problem wird nur sein das die Led dauerhaft leuchten wird egal ob dein Tank voll oder leer ist deswegen musst du zwischen Led und Sensor einen Wiederstand einbringen.
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