Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Zweitakter Offline



Beiträge: 3

06.03.2021 15:48
Kabel übrig?? Antworten

Hallo,
wollte heute bei meiner W650 die Batterie einbauen. Das Gelb-Schwarze Kabel das auch in der Forums Einbauanleitung abgebildet ist hing nur
noch lose ohne Kabelschuh am Rundstecker. Wenn ich mit meinen bescheidenen Elektrik Kenntnissen den Schaltplan richtig lese, ist es ein Massekabel
und geht an den Minus Pol der Batterie. Hab mal mit dem Multimeter gemessen, es liegt keine Spannung an. Also Batterie angeschlossen, alle Verbraucher
funktionieren und der Motor läuft obwohl das Kabel nicht angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel an den Minus Pol zusätzlich zum
Hauptmassekabel gehört? Und wenn es so ist, warum funktioniert die komplette Elektrik auch ohne?
Viele Grüße Rainer

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.03.2021 15:55
#2 RE: Kabel übrig?? Antworten

Ja, gelbschwarz ist Masse und es gehört an den Massepol der Batterie. Aber da das gesamte Motorrad über das dicke Hauptmassekabel von der Batterie zum Getriebegehäuse mit Masse versorgt wird, funktioniert es wohl auch so.

Grüße
Falcone

Zweitakter Offline



Beiträge: 3

06.03.2021 15:56
#3 RE: Kabel übrig?? Antworten

Super, danke für die schnelle Antwort und noch ein schönes Wochenende.
Grüße Rainer

Stevie Offline




Beiträge: 147

06.03.2021 15:56
#4 RE: Kabel übrig?? Antworten

Hallo Rainer,
Wie du vermutest, gehört das gelb_schwarze Kabel mit dem Masseanschluss an den Minuspol der Batterie.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit, daß ich dir sagen kann, warum die Sache trotzdem funktioniert.
Ich würde es auf jeden Fall mal mit anschließen.
Gruß Gerhard

Stevie Offline




Beiträge: 147

06.03.2021 15:57
#5 RE: Kabel übrig?? Antworten

War zu langsam

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz