Sehr witzig... Glaube mir, war kein Vorsatz. 2x brachen mir jeweils der Pluspol ab, bis ich die Kabellage neu und zugfrei verlegte. Irgendwer hat da vorher rumgefummelt
jo , der pluspol-kabel war bei mir auch etwas wiederborstig und bedurfte einer " verlegung " . evtl. auch vom vorbesitzer auch nicht richtig wieder verbaut . hoffe nun das die batt. die beschr. 10 jahre hält ( glaub ich bei den neuteilen aber nicht ) und ich da so bald nicht mehr ran muß ...
Wichtig ist es, das Plus-Kabel so zu verlegen, dass es spannungsfrei festgeschraubt werden kann. Ansonsten lockert es sich mit der Zeit. SR-Junkie hat zudem ja schon die Wellscheiben empfohlen, die das Lösen auch wirkungsvoll verhindern:
die von mir ziemlich vernachlässigte (kaum gefahrene, aber schön geputzte) Waltraud konnte gestern nur noch per Kickstarter angeworfen werden. Vermutlich ist die Batterie (die zweite nach EZ 11/05, nach meiner Erinnerung vor fast zehn Jahren eingebaut) am Ende. Ich habe noch in Hinterkopf, dass der Einbau damals einw ziemliche Arbeit war und auch die zunächst bei Louis gekaufte Batterie nicht gepasst hatte.
Die Bucheli-Reparaturanleitung hat leider Bilder dazu; die Bilder im Artikel hier im Forum kann ich nicht runterladen. Ich haber noch in Erinnerung, dass der linke Seitendeckel runter muss und dann das Gewürge losgeht. Ich wollte die alte Batterie gleich mit zum Laden nehmen, um sicher zu gehen, dass die Größe der neuen Batterie passt.
Gibt es vielleicht noch irgendwo eine bebilderte Anleitung?
Eigentlich ist es gar nicht schwer. Man muss nur nach dem Lösen der beiden gestreiften Kabel den E-Block entschieden umklappen und nichtzu zimperlich sein.
Ist wirklich nicht schwer. Hab sogar ich geschafft. Und das will was heißen. Am Straßenrand mit 'ner Handvoll Werkzeug. Schön in Ruhe, dann wird das schon. Grüße