Da ich die letzten Tage bei schönem, kalten aber trockenem Wettee genutzt habe um die ersten 200km des Jahres zu machen nach Feierabend wollte ich mal fragen wie ihr das Thema der noch immer mit Salz versauten Straßen seht?
Tödlich hier auch bei trockenen Straßen zu fahren?
Nach jeder Fahrt das Möppl abduschen?
Möppl abreiben mit z.B. WD40?
So lassen weil der Staub ja m.M. eh kaum aufgewirbelt wird?
Davor konservieren? Iwan dann abwaschen?
Meine ist zum Teil mit WD40 behandelt aber ed alles. Aber wg 200km bei Trockener Straße möchte ich da ned jedes Jahr bei schönen Tagen verzichten.
Wie seht ihr diese Tatsachen so? Wie ist euer Vorgehen? Verzicht, Putzen oder Vertrauen in das Material?
Guten Saisonstart allen.
PS: habe keinen passenden Forumsthread gefunden. PPS: Sorry ist meine erste Saison seit 13 Jahren und bei der RS habe ich an sowas mit 16 ned denken müssen
ich würde das mit NEIN beantworten ! bin auch mal vor Jahren im Januar bei 10Grad auf trockener Straße gefahren wo noch etwas Salzstaub lag und trotz abduschen mit Wasser hinterher sind Spuren zurück geblieben...
Spuren bleiben immer. Wenn dir also die Optik wichtig ist, lass es bleiben.
Ich möchte aber auch nicht auf Winterfahrten verzichten. Ich sprühe deshalb die Aluteile mit S 100 Korrosionsschutz ein. Bei trockener Straße ist der Salzstaub nicht so schlimm wie Salzlake. Wichtig ist, das Salz nachher wirklich gut und ausgiebig mit Wasser abspülen.
Zitat von CamillW800 im Beitrag #1So lassen weil der Staub ja m.M. eh kaum aufgewirbelt wird?
Weil die Schwerkraft im Winter höher ist oder warum sollte der feine Salz/Auftaumittelstaub nicht aufgewirbelt werden ?
Winterfahrt mit 'Sommerbike' bedeute das Ding (sofern man sich um die Erhaltung kümmern möchte) ordentlich zu reinigen, der feine Staub ist überall auch dort wo man ihn nicht sieht/vermutet.
Zitat von CamillW800 im Beitrag #1Vertrauen in das Material?
In das jabanische Gelump? Wo die meisten W-Fahrer doch schon den Regen scheuen wie der Teufel das Weihwasser, da wird das Salz zum direkten Tod der W führen!
Zitat von Falcone im Beitrag #8W und Salz, dann zerfallt´s!
da war es wieder, der erste winter mit der weh.... habe noch heute im ohr was ich mir hinterher alles von einigen hier anhören musste.... lach... als ihre dann auch angefangen haben, war es plötzlich patina...
hol die weh raus wenn es richtig regnet und fahr 50-100km, danach ist das salz weg... dreck lässt sich wegputzen, salz bekommst du kaum komplett weg geputzt...
da bin ich eisern meinem möppi zu liebe , erst wenn die aufhören zu pökeln und es danach mindestens 2 mal richtig geregnet hat wird gefahren . bei uns in der werkst. sehe ich häufig möppis mit salzfras bekommt man nie wieder weg ...
Mittlerweile habe ich da auch eine gewisse "Altergelassenheit" entwickelt. Wenn das Wetter nicht stimmt, bleibt das Mopped stehen. Ich muss mir nix mehr beweisen und ich bin nicht mehr auf das Motorrad angewiesen. Aber natürlich juckt es mich immer noch ganz mächtig, wenn die erste Sonne jetzt im Frühjahr scheint. Ungeduldig bin ich schon ...
salz ist nicht gut fürs moped. aber was ist schon gut fürs moped? wenn du spass hast am fahren im winter, dann mach's. und danach eben wieder mit viel wasser den dreck runterwaschen.