Tatsächlich möchte ich beide Ws fahrwerksmäßig "gerecht" aufwerten, auch unabhängig vom gelegentlichen Soziusbetrieb und daher sind mir zwei Paar Wilbersfederbeine eh viel zu teuer.
Erfahrungen anderer zeigen, dass die Ikons schon eine erhebliche Verbesserung zu den originalen Federbeinen darstellen.
Eine grundsätzliche Anmerkung: Nicht die Stoßdämpfer brauchen eine ABE, sondern die Federn. Und die ABE wird natürlich nur für ein serienmäßiges Fahrzeug erteilt. Die W ist für zwei Personen zugelassen (Zuladung 183 Kilo) und dafür sind die Federn der Ikon auch ausgelegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass jemand, der die W ausschließlich Solo fährt, besser weichere Federn einbauen sollte. Da die Ikon aber im Gegensatz zu den originalen Federbeinen der W eine Zugstufeneinstellungsmöglichkeit haben, können sie gut dem zusätzlichen Gewicht angepasst werden, in dem man sie im Soziusbetrieb auf Stufe 4 stellt. Im Solobetrieb passt in aller Regel je nach Fahrergewicht Stufe 2 oder 3. Mit der Vorspannung kann zudem die Fahrzeughöhe angepasst werden. Dies alles funktioniert bei den Ikon recht einfach (per Hand bedienbarer Stellrändel für die Zugstufe und Hakenschlüssel für die Vorspannung). Bei Wilbers z.B. ist alleine das Verstellen der Vorspannung erheblich aufwändiger, und wenn man die Dämpfung einstellen können will (was bei den günstigen gar nicht erst gegeben ist), dann werden sie unverhältnismäßig teuer.
... so dass am Ende bei mir nur die FRage bleibt: Hat zufällig jemand ein Paar Ikons, die er nicht mehr fährt und sie im Forum abgeben möchte? Irgendwann wird ja "the beast from the east" (wie die Briten das derzeitige WEtter nennen) wieder vorbei sein. LG SaarLiner