Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.814 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Silence Offline




Beiträge: 1.251

27.02.2018 12:12
#16 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Tatsächlich möchte ich beide Ws fahrwerksmäßig "gerecht" aufwerten, auch unabhängig vom gelegentlichen Soziusbetrieb und daher sind mir zwei Paar Wilbersfederbeine eh viel zu teuer.

Erfahrungen anderer zeigen, dass die Ikons schon eine erhebliche Verbesserung zu den originalen Federbeinen darstellen.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.02.2018 12:32
#17 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Wir hatten da ja auch mal den Stoßdämpfer-Test.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.251

27.02.2018 12:53
#18 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Jau, der war mir bekannt! Ausführlicher geht es wohl kaum, nur wie gesagt, in Bezug auf die "Soziuskomponente" war ich mir unsicher.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.02.2018 13:11
#19 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Eine grundsätzliche Anmerkung: Nicht die Stoßdämpfer brauchen eine ABE, sondern die Federn. Und die ABE wird natürlich nur für ein serienmäßiges Fahrzeug erteilt. Die W ist für zwei Personen zugelassen (Zuladung 183 Kilo) und dafür sind die Federn der Ikon auch ausgelegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass jemand, der die W ausschließlich Solo fährt, besser weichere Federn einbauen sollte.
Da die Ikon aber im Gegensatz zu den originalen Federbeinen der W eine Zugstufeneinstellungsmöglichkeit haben, können sie gut dem zusätzlichen Gewicht angepasst werden, in dem man sie im Soziusbetrieb auf Stufe 4 stellt.
Im Solobetrieb passt in aller Regel je nach Fahrergewicht Stufe 2 oder 3.
Mit der Vorspannung kann zudem die Fahrzeughöhe angepasst werden.
Dies alles funktioniert bei den Ikon recht einfach (per Hand bedienbarer Stellrändel für die Zugstufe und Hakenschlüssel für die Vorspannung). Bei Wilbers z.B. ist alleine das Verstellen der Vorspannung erheblich aufwändiger, und wenn man die Dämpfung einstellen können will (was bei den günstigen gar nicht erst gegeben ist), dann werden sie unverhältnismäßig teuer.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.02.2018 15:33
#20 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Mein Gott, Wisedrum! Manchmal ist Schweigen wirklich Gold!


Ich hätte es besser nicht ausdrücken können...

Viele Grüße

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

27.02.2018 16:34
#21 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Ich glaub ja nicht das ihn solche Bemerkungen beeindrucken.

Gruß,
Mattes

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

01.03.2018 17:43
#22 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

... so dass am Ende bei mir nur die FRage bleibt: Hat zufällig jemand ein Paar Ikons, die er nicht mehr fährt und sie im Forum abgeben möchte? Irgendwann wird ja "the beast from the east" (wie die Briten das derzeitige WEtter nennen) wieder vorbei sein.
LG
SaarLiner

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

01.03.2018 20:52
#23 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #20
Zitat von Falcone im Beitrag #10
Mein Gott, Wisedrum! Manchmal ist Schweigen wirklich Gold!


Ich hätte es besser nicht ausdrücken können...


@Wisedrum : Ist gut jetzt! Kannst wieder mitbrabbeln...

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

03.03.2018 06:59
#24 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #21
Ich glaub ja nicht das ihn solche Bemerkungen beeindrucken.


Offensichtlich doch...

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

03.03.2018 07:00
#25 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Gucken tut er und schweigt dabei goldig!

Viele Grüße

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz