Tschou zäme Feststellung: der Ausbau der Batterie ist bei der W800 relativ umständlich. Deshalb meine Frage: ist ein Laden, bei im Motorrad eingebauter Batterie, über einen direkt an der Batterie angeschlossenen Zigarettenanzünder möglich, oder besteht die Gefahr, dass dabei der ganze Elektronik-Krimskrams Schaden nimmt? Eine kurze Antwort würde mich freuen.
Das hängt eigentlich nur vom Ladegerät ab. Wenn das nie über 14,4V kommt, auch nicht beim plötzlichen "Lastabwurf", sollte eigentlich der Elektronik nichts passieren. Problem hier ist die Trägheit des Reglers. Wenn der auf "Vollgas" steht und dann z.B. die Batt. entfernt wird, springt die Ausgangsspannung plötzlich hoch, bis der Regler nun runterregelt könnte die Elektronik schon Schaden genommen haben.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
wenn während des ladevorganges die zündung nicht !! eingeschaltet wird gibt es keine probleme. bei ausgeschalteter zündung sind alle verbraucher von der batterie getrennt.
ladegerät über feste oder steckverbindung anschliessen und laden.
erhaltungsladegeräte bleiben ja auch über längere zeit angeschlossen.
Zitat bei ausgeschalteter zündung sind alle verbraucher von der batterie getrennt.
Also bei meiner 650er nicht. Zumindest der Mikrokontroller im Tacho hat immer Spannung, ist nicht gepuffert, sonst würde der beim Abklemmen der Batt. ja nicht den Tageskilometerstand verlieren.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Bruno hat schon Recht. Es wird zwar Spannung bis zum Zündschloss geleitet und davor noch mal zur Uhr abgezweigt, aber die Zündelektronik ist tatsächlich abgeschaltet, wenn der Zündung auf null steht.
Alos: Laden bei eingebauter Batterie geht sowohl bei der W650 als auch bei der W800.
Zitat von Falcone im Beitrag #5(..) Alos: Laden bei eingebauter Batterie geht sowohl bei der W650 als auch bei der W800.
Hi,
bin diesen Winter erstmals nicht gefahren und muss jetzt auch meine Batterie laden.
Eine Verständnisfrage (bin leider immer noch kompletter Technik-DAU): Muss ich die an die Batterie angeschlossenen Kabel vor dem Laden abklemmen oder klemme ich die Klemmen vom Ladegerät einfach so drauf? Falls die ab müssen: Muss der Masseverbinder (was auch immer das sein mag) vorsichtshalber auch abgeklemmt werden?
Bei meinem Ladegerät war ein Adapter dabei der fest in‘s Motorrad eingebaut wird. An der einen Seite Ringösen ( oder wie immer die heißen...) fest an die Pole geschraubt, an der anderen Seite einen Stecker der an‘s Ladegerät passt. Liegt unter der Sitzbank, anstöpseln, fertig. Sowas kann man sicher auch selber basteln.