Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.536 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
beat Offline



Beiträge: 22

01.02.2013 13:37
W 800 Batterie laden Antworten

Tschou zäme
Feststellung: der Ausbau der Batterie ist bei der W800 relativ umständlich. Deshalb meine Frage: ist ein Laden, bei im Motorrad eingebauter Batterie, über einen direkt an der Batterie angeschlossenen Zigarettenanzünder möglich, oder besteht die Gefahr, dass dabei der ganze Elektronik-Krimskrams Schaden nimmt?
Eine kurze Antwort würde mich freuen.

Mit bestem Dank

beat

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

01.02.2013 13:56
#2 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Das hängt eigentlich nur vom Ladegerät ab.
Wenn das nie über 14,4V kommt, auch nicht beim plötzlichen "Lastabwurf", sollte eigentlich der Elektronik nichts passieren.
Problem hier ist die Trägheit des Reglers. Wenn der auf "Vollgas" steht und dann z.B. die Batt. entfernt wird, springt die Ausgangsspannung plötzlich hoch, bis der Regler nun runterregelt könnte die Elektronik schon Schaden genommen haben.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

01.02.2013 14:03
#3 RE: W 800 Batterie laden Antworten

wenn während des ladevorganges die zündung nicht !! eingeschaltet wird gibt es keine probleme.
bei ausgeschalteter zündung sind alle verbraucher von der batterie getrennt.

ladegerät über feste oder steckverbindung anschliessen und laden.

erhaltungsladegeräte bleiben ja auch über längere zeit angeschlossen.

mit geladenen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

01.02.2013 15:11
#4 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Zitat
bei ausgeschalteter zündung sind alle verbraucher von der batterie getrennt.


Also bei meiner 650er nicht.
Zumindest der Mikrokontroller im Tacho hat immer Spannung, ist nicht gepuffert, sonst würde der beim Abklemmen der Batt. ja nicht den Tageskilometerstand verlieren.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

01.02.2013 16:32
#5 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Bruno hat schon Recht. Es wird zwar Spannung bis zum Zündschloss geleitet und davor noch mal zur Uhr abgezweigt, aber die Zündelektronik ist tatsächlich abgeschaltet, wenn der Zündung auf null steht.

Alos: Laden bei eingebauter Batterie geht sowohl bei der W650 als auch bei der W800.

Grüße
Falcone

adagio Offline




Beiträge: 400

01.02.2013 16:36
#6 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Montieren eines Anschlusses für den Procharger als Zigarettenanzünderbuchse:

guggst du hier:


Blog: adagiobyclassicbikes.blogspot.com
http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

http://www.youtube.com/user/UIRHH
Hamburger W-Stammtisch Termin der nächsten Treffs: letzter Mittoch im Monat im Schweinske an der Stadthausbrücke

30.01.2013
27.02.
27.03



KAWASAKI W650/W800 Deutschland Gruppe - Facebook:
http://www.facebook.com/groups/278576735508468

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

01.02.2013 16:54
#7 RE: W 800 Batterie laden Antworten

All das, wo´s interessant wird, fehlt in dem Film.

Grüße
Falcone

beat Offline



Beiträge: 22

02.02.2013 14:18
#8 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Danke für Eure Antworten. Nun gehts ans Laden!

Zoff Offline



Beiträge: 24

02.03.2018 19:57
#9 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
(..)
Alos: Laden bei eingebauter Batterie geht sowohl bei der W650 als auch bei der W800.


Hi,

bin diesen Winter erstmals nicht gefahren und muss jetzt auch meine Batterie laden.

Eine Verständnisfrage (bin leider immer noch kompletter Technik-DAU): Muss ich die an die Batterie angeschlossenen Kabel vor dem Laden abklemmen oder klemme ich die Klemmen vom Ladegerät einfach so drauf? Falls die ab müssen: Muss der Masseverbinder (was auch immer das sein mag) vorsichtshalber auch abgeklemmt werden?

Vielen Dank

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

02.03.2018 20:23
#10 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Einfach so dazu hängen. Ich habe überhaupt einen Ladestecker an die Pole geschraubt, an den ich auch einen USB Adapter hängen kann.

Grüße
Niki

Ello Offline




Beiträge: 3.311

02.03.2018 20:38
#11 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Bei meinem Ladegerät war ein Adapter dabei der fest in‘s Motorrad eingebaut wird. An der einen Seite Ringösen ( oder wie immer die heißen...) fest an die Pole geschraubt, an der anderen Seite einen Stecker der an‘s Ladegerät passt. Liegt unter der Sitzbank, anstöpseln, fertig. Sowas kann man sicher auch selber basteln.

Zoff Offline



Beiträge: 24

02.03.2018 23:28
#12 RE: W 800 Batterie laden Antworten

Aha, vielen Dank.

Diese Ringösen sind bei meinem Ladegerät auch dabei. Gute Idee, die dranzuschrauben und nach dem Laden da zu lassen.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz