Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.814 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Silence Offline




Beiträge: 1.251

27.02.2018 07:27
Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Mag an meiner Suchfähigkeit liegen, auf jeden Fall bin ich nicht abschließend fündig geworden.

Welche Ikon-Federbeine bzw. welche Federn sind für Soziusbetrieb zu empfehlen?

Passen diese dann ohne Weiteres und haben eine ABE für die W650?

Fahrer- und Soziagewicht zusammen: 138 kg.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.02.2018 08:09
#2 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Die ganz normal für die W650/W800 vorgesehen Ikon sind da durchaus geeignet. Vorspannung erhöhen, ggf auf die oberste Stufe. Ihr beiden zusammen seid ja immer noch "Fliegengewicht".
Härtere Federn empfehle ich nicht. Das wird dann problematisch, wenn du mal wieder alleine fahren willst.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

27.02.2018 09:21
#3 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Es werden zwar Ikons erwähnt, aber bei 138kg Beladung der W mit Serienstoßdämpfern bestückt geht es sich bis hin zu gewissen Geschwindigkeiten recht gut aus.

Beispiel, für Urlaubsfahrten stellte ich die Vorspannung auf Stufe 4, eine vor maximaler, und die W800 trug meine 80-85kg in Montur plus geschätzt rund 50kg Gepäck. Ein ähnliches Gesamtgewicht wie in der Anfrage.

Ab 130km/h etwa wurde das Fahren zunehmend schaukeliger. Mal gelang es mir besser, mal weniger gut damit zurechtzukommen. Im Laufe der Reise verlagerte es sich geringfügig in höhere Geschwindigkeitsregionen, so ich sie denn enterte, kam vor.

Wie ausschlaggebend die Stoßdämpfer an diesem Verhalten waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Gesamtpaket aus Beladung und weiteren Fahrwerkskomponenten hat seine eigenen Interpendenzen, deren Zusammenspiel als Nichtfahrwerkstechniker von mir nur vermutet werden kann.

Vielleicht verhält sich eine W mit 2 Personen und mit insgesamt vergleichbarem Gewicht beladen anders. Lässt man höhere Geschwindigkeiten im erwähnten 2 Personenbetrieb außer Acht, tun's die Originaldämpfer in diesem Fall auch.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.02.2018 09:49
#4 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #3
Lässt man höhere Geschwindigkeiten im erwähnten 2 Personenbetrieb außer Acht, tun's die Originaldämpfer in diesem Fall auch.

Wisedrum



Wenn es dir einmal vergönnt sein wird, eine mit IKON bestückte W zu fahren,
wirst du sicher deine Einschätzung ändern.

Ich habe zusammen mit meiner Frau das Vergnügen, einige Kilometer auf der W 800
mit Serienfederbeinen abzuspulen, bevor ich die IKON montiert habe. Mit Verlaub,
halte ich das Seriengelump mit Sozius für gefährlich. Es sei denn, man will sich
als Verkehrshindernis verdingen...

Solo sieht das anders aus. Da kann man normales Landstraßentempo schon realisieren,
ohne gleich den Herzkasper zu bekommen.

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.02.2018 09:51
#5 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Und zu deiner Frage, Chris:

Wir hatten normale IKON und wiegen zusammen zwischen 150 und 160 kg,
je nach Frühstück. Wie Martin schrieb, Vorspannung und Dämpfung
erhöhen und das passt!

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

27.02.2018 10:09
#6 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #4

Wenn es dir einmal vergönnt sein wird, eine mit IKON bestückte W zu fahren,
wirst du sicher deine Einschätzung ändern.



Das war es bisher nicht und wird es so schnell auch nicht sein, da solche Ws hier nicht wie Tauben im Sommer in der Stadt rumflitzen.

Die einzige andere mir bekannte wird kaum bewegt und ist serienbestückt.

Für ausgiebigen 2 Personenbetrieb mag das alles angehen. Danach wurde gefragt, wenn auch nach der der leichtgewichtigen Sorte.

Wisedrum

Silence Offline




Beiträge: 1.251

27.02.2018 10:38
#7 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat
Für ausgiebigen 2 Personenbetrieb mag das alles angehen. Danach wurde gefragt



So ist es.

Gruß,

Chris

Silence Offline




Beiträge: 1.251

27.02.2018 11:09
#8 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Gut, vielen Dank für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.

Deine Aussagen Thomas kann ich nur bestätigen in Bezug auf die Originalfederbeine im Soziusbetrieb, auch wenn wir "nur" normalgewichtig sind!!! Wüsste nicht warum ich bei 175 cm Größe mehr als 75 kg wiegen sollte und unnötigen Ballast rumschleppen - aber das ist jedem das Seine und ein anderes Thema.

Mit den Originalfederbeinen schaukelt die W im Soziusbetrieb bei jeder kleinen Bodenwelle und es setzt schon dabei in wenig Schräglage nicht nur der Hauptständer auf!

Das möchte ich, wenn wir mal zu zweit auf einer der Ws fahren, nicht mehr!

Vielen Dank, weiß jetzt, was ich brauche.

Gruß,

Chris

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

27.02.2018 11:20
#9 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #8
Wüsste nicht warum ich bei 175 cm Größe mehr als 75 kg wiegen sollte und unnötigen Ballast rumschleppen - aber das ist jedem das Seine und ein anderes Thema.


Das ist es, aber weil es von dir kurz angerissen wurde, es ist auch weniger denkbar, Normalgewicht minus 10%. Das ist Ideal. Was Mediziner und Ernährungswissenschaftler halt glaub(t)en. BMI bleibt bei dieser Betrachtung außen vor, ein andere Einschätzung der Gegebenheiten. Letztlich kommt heutzutage immer stärker ein Wohlfühlgewicht zum tragen. Normalgewicht plus x Kilo, wobei x eine sehr variable, nach oben hin offene Größe ist. Hauptsache man fühlt sich in seiner Haut und auf der W wohl, alleine, zu zweit, original- oder ikongedämpft, sie wird es ertragen, hoffentlich ohne einen zu verschaukeln.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.02.2018 11:30
#10 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Mein Gott, Wisedrum! Manchmal ist Schweigen wirklich Gold!

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.749

27.02.2018 11:30
#11 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Link zum Thema

Begonnen wird die Einstellungsarbeit am stehenden Motorrad mit der Federung. Zunächst wird die "statische" und "fahrdynamische Basis" ausgemessen, woraus sich der "Negativfederweg" ergibt. Gleichzeitig lässt sich dabei rauskriegen, ob die "Federrate" für das Gewicht des Fahrers oder der Fahrerin überhaupt geeignet ist. Großserienmotorräder werden nämlich auf "Otto-Normalverbraucher" von etwa 75 kg ausgelegt. Da kann es schnell passieren, dass für Biker, die deutlich mehr oder weniger wiegen, die Federn zu "hart" oder zu "weich" sind.
Zur Ermittlung der "statischen" und der "fahrdynamischen Basis" braucht man eine Person zum Helfen, einen Zollstock und etwas zum Schreiben. Das betreffende Rad wird entlastet, so dass das Bike voll ausfedert.

Nun wird der Abstand vom Boden zu einem markierten Punkt am Bike gemessen und notiert. Dann wird die Maschine so gehalten, dass nur das Fahrzeuggewicht die Federn zusammendrückt. Das Bike befindet sich nun auf der "statischen Basis".

Wieder wird gemessen und notiert. Die Differenz zum ersten Wert soll bei Sportmotorrädern vorne 28-33 mm und hinten 5-10 mm betragen, bei Tourenmaschinen vorne 25 - 30 mm und hinten 10-15 mm und bei Enduros mit langen Federwegen 30-35 mm vorne und 20 mm hinten. Weicht der ermittelte Wert deutlich vom "Sollmaß" ab, muss die "Federbasis", sofern eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, durch Erhöhen oder Verringern der "Federvorspannung" verändert werden. Bei "luftunterstützten Federelementen" kann dies auch über den Luftdruck geschehen.

Zur Bestimmung der "fahrdynamischen Basis" nimmt der Fahrer nun auf dem Motorrad Platz, wobei die Füße auf den Rasten stehen und der Helfer das Bike hält und misst. Jetzt sollte die Differenz zu "voll ausgefedert" rund "ein Drittel" des gesamten zur Verfügung stehenden Federwegs betragen.

Wieder muss die "Federvorspannung" bei einer Abweichung korrigiert werden, jedoch ist es dann auch nötig, die "statische Basis" noch einmal nachzumessen. Ist es jedoch nicht möglich, beide Werte einigermaßen genau zu erreichen, als Toleranzgrenze gelten 10 Prozent Abweichung, so bleibt nur der Austausch weicherer oder härterer Federn übrig. Denn alles Vorspannen nützt nichts, wenn die "Federrate" nicht zum Gewicht des Fahrers passt, da die Vorspannung nichts an der eigentlichen Härte der Feder ändert.



wenn ihr mit "euren 138 kg" diese Werte erreicht passt die Feder !!

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

27.02.2018 11:39
#12 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #3

Beispiel, für Urlaubsfahrten stellte ich die Vorspannung auf Stufe 4, eine vor maximaler, und die W800 trug meine 80-85kg in Montur plus geschätzt rund 50kg Gepäck. Ein ähnliches Gesamtgewicht wie in der Anfrage.
Wisedrum


Hallo @Wisedrum,
darf man mal neugierig sein und fragen, wie Du 50kg Gepäck sicher und praktisch auf Deiner W unterbringst? Ich kam noch nie in die Lage, aber für den Fall des Falles wärs gut zu wissen.
Gruß & danke.

Katzenklo

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

27.02.2018 11:42
#13 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

In 2 Ortliebpacktaschen, einer gutgefüllten Gepäckrolle auf dem Soziussitz und einem großen Tankrucksack.
Fährt sich lustig....

Wisedrum

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.02.2018 11:43
#14 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

Zitat
...wie Du 50kg Gepäck sicher und praktisch auf Deiner W unterbringst?...

Und ich dachte, er läßt die Sozia einfach aufsteigen und gut ist ...

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

27.02.2018 11:51
#15 RE: Ikon Federbeine für Soziusbetrieb Antworten

@ silence:
bevor du dir die ikons kaufst, denk noch ein mal über die nächst höhere qualitätsstufe nach. wilbers oder öhlins z. b.

ich als vormaliger sparfuchs (meine w hatte ich nie mit anderen als originalen dämpfern gefahren) habe mittlerweile erfahren, was höherwertige dämpfer auch für unsensible popos wie den meinigen für ausgesprochen positive effekte haben können.
nach der erfahrung mit den wilbers an meiner z750 würde ich hinter dieses feder-u. dämpfungsniveau nicht mehr zurückgehen wollen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz