ZitatMit NevrDull kriegt man kleine Rostpickel auf jeden Fall nicht weg.
Das ist falsch. Könnte aber auch mit der Definition "Feine Rostpickel" zusammenhängen.
Die allermeisten "feinen Rostpickel" Sind nämlich eher metallische Partikel von der Straße, die sich auf dem Chrom abgelagert haben. Die lassen sich mit Never Dull restlos und dauerhaft entfernen
Die echten Rostpickel entstehen, wenn die Chromschicht beschädigt wird und das blanke Metall darunter oxidiert. Dann ist Never Dull, aber auch jedes andere Mittel nur kurzfristige Kosmetik und der Verfall geht immer weiter.
Ich nehme auch gerne NeverDull und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden. Eigentlich bekommt man damit schon alles runter, manches mal ist es halt einfach eine Frage der Geduld.
Wie machen das eigentlich professionelle Polierer?
Oder polieren die keinen Chrom sondern nur matte Metalloberflächen? Haben die Profis noch mehr Mittel & Techniken? Kann mann eine Auspuffanlage dort auch (für ich sag einfach mal € 75,00) ....perfekt putzen lassen? Besser als man selbst es könnte?
Ein professioneller Polierer arbeit mit rotierenden Bürsten und sogenannten "Schwabbel"Scheiben (aus Wolle, Baumwolle etc.) an langsam bis mittelschnell laufenden Poliermotoren. Dabei fängt er mit groben Schleifmaterial an, im Extremfall z.B. bei korrodiertem Alu mit Schleifpapier und dann immer feiner werdend bis hin zur wachsgebundenen Polierpaste, die an die Schwabbelscheibe gedrückt wird um das Poliermittel darauf zu übertragen. Es poliert immer das Polier- bzw Schleifmittel, die Scheibe ist nur der Träger dafür. Wenn er allerdings eine verchromte Oberfläche bearbeiten will, darf er auch nur behutsam vorgehen, weil die Chromschicht sehr dünn ist. Da bleibt dann letztlich auch nur die Handarbeit. Bei Edelstahlauspuffanlagen darf man dagegen deutlich beherzter zur Sache gehen, die sind ja i.d.R. nicht nur dünn beschichtet. Wobei es auch verchromte Edelstahlauspuffanlagen gibt wo dann das gleich gilt wie bei verchromten Stahl oder auch verchromten Alu. Die Behandlung mit 0000er Stahlwolle und einer Chrompolierpaste hat sich bei mir bewährt. Kostet fast nichts und ist wirklich schonend. LusterPads oder NevrDull sind dagegen schweineteuer und auch nur mit Chemie getränkte Wattebäuschchen.
ZitatLusterPads oder NevrDull sind dagegen schweineteuer und auch nur mit Chemie getränkte Wattebäuschchen.
Ganz so einfach ist es ja nun nicht, zumindest NevrDull enthält abrasive Substanzen und die Chemie beschränkt sich auf ein Lösungsmittel. Deine Chrompolitur enthält übrigens auch Chemie. Und 0000er Stahlwolle wäre mir zu heikel bei Chrom.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Freundlicher Hinweis, in der Fragestellung geht's um eine verchromte Auspuffanlage und keine aus Edelstahl. Ob bei ihr das elektrische Polieren greift? Einmal sicherlich....
Polierter Edelstahl sieht auch klasse aus & ist ein spannendes anderes Thema! (Chrom & Edelstahl haben ja auch eine etwas unterschiedliche Glanzfarbe.) Hab mal eine Edelstahlanlage polieren lassen & konnte das da im Vgl. beobachten. .............................................................................................................
Für mich steht nach euren guten Tipps bis jetzt fest:
geduldiges manuelles Putzen mit NeverDull
oder
geduldiges manuelles Putzen mit 0000 + Polierpaste
sind die besten Methoden um meine Chromauspuffanlage blitzeblank zu kriegen!
(Ich denk bei Stahlwolle zwar ganz naiv auch an Kratzerspuren aber wohl nur weil ich keine superfeine 0000-Wolle in Kombi mit Paste kenne - ich werds einfach ausprobieren!)
In einem Youtube-Clip habe ich mal gesehen wie jemand total verranzte Chromteile (alter Lenker, verschromte Rückspiegel...) mit Spüli und zusammengeknülltem Alupapier poliert hat. Der hat erstaunlich schnell die Teile von dem ganzen draufsitzendem Rotz befreit. Auf dem Videoclip war aber natürlich nicht so genau zu erkennen ob er die Oberfläche damit evtl. sogar verhunzt und er bearbeitete auf diese Weise auch nur Teile welchen man deutlich ansah dass sie schon ziemlich alt sind. Ob er das auch bei neuen oder gut erhaltenen Chromteilen gemacht hätte ?
Vielleicht probier ich das mal aus reiner Neugierde an irgendeinem ausrangiertem alten verchromten Teil aus.
Edit: jetzt habe ich noch mal nachgeschaut, der verwendete dazu Cola und nicht Spüli !?
Cola enthält Phosphorsäure und diese funktioniert zusammen mit Aluminium als Rostumwandler. Funktioniert tatsächlich, ist leider nicht von langer Dauer.
Nevr Dull ist schon ganz o.k. Zuerst putze ich die Auspuffanlage mit einem nassen Lappen ab,sodaß diese staubfrei wird. Dann trage ich das Nevr Dull recht sparsam und ohne Druck auf die Auspuffanlage auf und lasse es ein paar Minuten einwirken. Somit hilft es z.B. dabei,die angebackenen Mücken auf den Krümmern zu lösen. Beim anschließenden entfernen von der Politur mit einem weichen sauberen Lappen auf keinen Fall großen Druck ausüben,oder gar feste reiben. Besonders hartnäckige Mücken am Krümmer,die hierbei nicht ganz verschwunden sind,löse ich mit dem Fingernagel.Der ist ja weicher als die Chromschicht. Hat bisher immer gut funktioniert.