Habe mir übrigens diese Dicke für kleines Geld zugelegt: XJR 1200 Nix Plastik, wenig Elektronik, toller Motor, beste Bremsen, ausreichend handlich (mit nachgerüstetem Fahrwerk von Wilbers), ein Moped für die Ewigkeit...
Die macht mir richtig Spass, gedacht für den etwas längeren Turn
Eines der zuverlässigsten Motorräder überhaupt. Wenn du ihr z.B. einen Topham Kit mir penibler Einstellung spendierst,dann spielt sie in der Liga mit Bandit 1200 und Co. Das macht eine Menge gute Laune. Das hier schnell mal 7 Liter/100kM fällig sind,wundert kaum.Es ist halt keine XJ 600 oder ähnlich.
Na das mit dem Kit lass ich mal bleiben. Für meine Zwecke liegt original mehr als genug Leistung an. Wunderbar, dass ab 1500 Umdrehungen aufgezogen werden kann. Etwas, das vielen (wenn nicht sogar den meisten) moderne Mopeds abgeht und ich auch bei der W so schätze.
"Dass die Diversion – wie auch die ab 1994 parallel angebotene unverkleidete XJ 600 N – nicht zu den fahrstabilsten Motorrädern gehört, stört diese Klientel weniger als der bisweilen hohe Benzinverbrauch, der auf der Autobahn Werte um zehn Liter auf 100 Kilometer erreichen kann."
Auch die kleinste XJ war damals kein Kostverächter als Vergasermotorrad.
Einer meiner ehemaligen Schüler besaß sie mit einer 50PS Drosselung. Sparsam fährt anders.
In gewissem Maße wird sich der XJR1200 Verbrauch durch einen besonnenen Gasgriffgebrauch eingrenzen lassen. Ein halbwegs sparsam laufendes Motorrad wird es voraussichtlich auch dadurch nicht werden.
7 ltr. aber nur bei sehr moderater Fahrweise. Mein Nachbar, mit dem ich diverse Touren unternahm, Tanktechnik i.d. Regel das 1,5 - 2 fache, wie wir. Selbst in Norwegen, wo seeehr moderat gefahren wurde. Die Tankpausen gab immer der Jörg vor. Reichweiten ≥ 200 km gab es eigentlich nicht 😋
Dieser Brocken wurde in einer Zeit aus der FJ 1200 weiterentwickelt, als Benzinverbrauch eines Motorrads noch kein sehr beachtetes Thema war.
Sollte einem an Sparsamkeit liegen, sind ähnliche Produkte aus heutiger Zeit sehr viel weiter. Eine CB1100, kenne nur das 5 Gang Modell, lässt sich relativ moderat gefahren durchschnittlich mit deutlich unter 5l betreiben. Dafür ist sie als Gebrauchte auch teurer als eine reichlich ältere XJR1200.
da ich eine XJ600S und die Vorgängerin deiner XJR1200 eine FJ1200 besitze und regelmäßig fahre, kann ich bestätigen, daß die FJ etwa plus minus 7 l/100km verbraucht. Aber wenn ich Motorrad fahre interessiert mich der Verbrauch nicht. Nur dann wann ich wieder tanken muß auf der Tour. Die XJ ist mit 4,5 l/100km eigenlich nicht Verbrauchintensiv.
Achte mal auf den Ölverbrauch, der liegt bei mir im normalen Bereich von ca. 0,5l/1000km. Ist das bei XJR noch genauso?
glückwunsch , ein sehr schönes möppi . absolut zeitlos und zuverlässig . aus ähnlichen gründen , auch für einen sehr schmalen kurs hab ich mir eine nackte 1250. bandit letzten monat dazu geholt . obwohl ich eigentlich nie wieder 4-zylinder wollte . ich probiere es einfach mal diese saison aus ......
Zitat von Donki im Beitrag #1Habe mir übrigens diese Dicke für kleines Geld zugelegt: XJR 1200 Nix Plastik, wenig Elektronik, toller Motor, beste Bremsen, ausreichend handlich (mit nachgerüstetem Fahrwerk von Wilbers), ein Moped für die Ewigkeit...
Die macht mir richtig Spass, gedacht für den etwas längeren Turn
Grüsse Donki
Ein Kumpel von mir hat auch eine.Gebraucht gekauft vor 15 Jahren ... Sehr zuverlässig aber auch trinkfest.Immer über7,manchmal auch 8l! Und der Kupplungsnehmer mag kein Wasser in der Hydraulik. Also immer schön wechseln ...