Heute ist der Tag der Fragen. Ein Kumpel hat sich ein altes Peugeot-Mofa restauriert und durch Zufall ist ihm ein alter Helm von der französischen Polizei in die Hände gefallen. Er sieht dem Cromwell ähnlich, ist aber keiner. Leider sind die Innereien nicht mehr so toll und wer möchte den Helm deshalb "überarbeiten" lassen. Mein Tipp, den Helm zu Schuberth zu schicken, hat ihn nicht amüsiert!
Hat von euch jemand eine Idee??? Danke im voraus...
Will er den denn später auf dem Motorrad oder Mofa tragen? Ich trau den Halbschalen in Punkto Sicherheit nicht übern Weg, gerade wenn man nicht weiss, wie alt das Ding ist. Hab auch noch so einen Davida im Schrank. Der drückt schon beim Fahren an allen Ecken und ich möchte nicht erleben damit zu fallen. Bei aller Retro- Liebe
Ich bin ja auch Fan von alten Helmen und habe einige davon, aber selbstverständlich muss man sich klar darüber sein, das die keinesfalls mehr eine nach heutigen Maßstäben schützende Funktion erfüllen können. Riemen und Kreuzbänder kann ein Sattler erneuern. Welcher Art die Kalotte ist, weiß ich nicht. Alte Helme haben Kork. Das gibt es als Platten und man kann es unter Heißdampf und Druck formen. Styroporkalotten kann man aus ausrangierten Helmen nehmen entnehmen und mittels schleifen einpassen. Leder oder Kunstleder im Außenbereich ist in der Regel verklebt, hier hilft Karosseriekleber. Stell doch mal Fotos ein, so kann man ja nur herumstochern.
Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #2Will er den denn später auf dem Motorrad oder Mofa tragen? Ich trau den Halbschalen in Punkto Sicherheit nicht übern Weg, gerade wenn man nicht weiss, wie alt das Ding ist. Hab auch noch so einen Davida im Schrank. Der drückt schon beim Fahren an allen Ecken und ich möchte nicht erleben damit zu fallen. Bei aller Retro- Liebe
Gruss Wolfgang
Den will er auf dem Mofa tragen. Man kann sich darüber trefflich streiten. Ich würde das Teil nicht auf den Kopf setzen. Ganz sicher sind manche Fahrradfahrer schneller unterwegs, auch ganz ohne Helm.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Ich bin ja auch Fan von alten Helmen und habe einige davon, aber selbstverständlich muss man sich klar darüber sein, das die keinesfalls mehr eine nach heutigen Maßstäben schützende Funktion erfüllen können. Riemen und Kreuzbänder kann ein Sattler erneuern. Welcher Art die Kalotte ist, weiß ich nicht. Alte Helme haben Kork. Das gibt es als Platten und man kann es unter Heißdampf und Druck formen. Styroporkalotten kann man aus ausrangierten Helmen nehmen entnehmen und mittels schleifen einpassen. Leder oder Kunstleder im Außenbereich ist in der Regel verklebt, hier hilft Karosseriekleber. Stell doch mal Fotos ein, so kann man ja nur herumstochern.
Ich denke, das ist ihm klar. Der Gute ist Tüvler... Ich fahre die Tage mal hin und mache ein paar Bilder!
So ein alter Helm mit Patina macht sich mit alten Handschuhen auf einem Regal mit alter Öldose in der Garage recht gut, so nach dem Motto 'ich warte auf eine Ausfahrt...'
Verhalten wie bei einer Versicherung, da will man möglichst jedes Wagnis ausschliessen.
Wenn man seiner Sicherheit wegen Ängste entwickelt, dann erst gar kein Wagnis eingehen? Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ob ein neuer Helm mit allen technisch machbaren Sicherheitsaspekten dem entgegenwirken kann?
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #11Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ...
Immer noch besser als Rollerfahren.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #11Verhalten wie bei einer Versicherung, da will man möglichst jedes Wagnis ausschliessen.
Wenn man seiner Sicherheit wegen Ängste entwickelt, dann erst gar kein Wagnis eingehen? Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ob ein neuer Helm mit allen technisch machbaren Sicherheitsaspekten dem entgegenwirken kann?
Gruß Monti
Moin, man kann aber auch Risiken minimieren und Spass beim Motorradfahren haben. Ich kann meinem Rückenprotektor verdanken das ich noch laufen kann. Aber wer so ein gewisses kribbeln in der Bauchgegend braucht kanns ja mal mit Russisch Roulette probieren.
Ach, übrigens, so eine lächerliche Harlekin- Warnweste hatte ich natürlich bei meinem Unfall nicht an. Hat mich doch der 89 jährige Opi dann glatt übersehen als er mit seinem Benz aus dem Waldweg kam. Pech gehabt.