Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2018 15:14
Cromwell Helm oder so... Antworten

Moin!

Heute ist der Tag der Fragen. Ein Kumpel hat sich ein altes Peugeot-Mofa
restauriert und durch Zufall ist ihm ein alter Helm von der französischen
Polizei in die Hände gefallen. Er sieht dem Cromwell ähnlich, ist aber
keiner. Leider sind die Innereien nicht mehr so toll und wer möchte den
Helm deshalb "überarbeiten" lassen. Mein Tipp, den Helm zu Schuberth
zu schicken, hat ihn nicht amüsiert!

Hat von euch jemand eine Idee??? Danke im voraus...

Viele Grüße

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

16.01.2018 15:33
#2 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Will er den denn später auf dem Motorrad oder Mofa tragen?
Ich trau den Halbschalen in Punkto Sicherheit nicht übern Weg,
gerade wenn man nicht weiss, wie alt das Ding ist.
Hab auch noch so einen Davida im Schrank. Der drückt schon beim Fahren an allen Ecken und ich möchte nicht erleben damit zu fallen.
Bei aller Retro- Liebe

Gruss
Wolfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.01.2018 16:11
#3 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Ich bin ja auch Fan von alten Helmen und habe einige davon, aber selbstverständlich muss man sich klar darüber sein, das die keinesfalls mehr eine nach heutigen Maßstäben schützende Funktion erfüllen können.
Riemen und Kreuzbänder kann ein Sattler erneuern. Welcher Art die Kalotte ist, weiß ich nicht. Alte Helme haben Kork. Das gibt es als Platten und man kann es unter Heißdampf und Druck formen. Styroporkalotten kann man aus ausrangierten Helmen nehmen entnehmen und mittels schleifen einpassen. Leder oder Kunstleder im Außenbereich ist in der Regel verklebt, hier hilft Karosseriekleber.
Stell doch mal Fotos ein, so kann man ja nur herumstochern.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2018 18:32
#4 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #2
Will er den denn später auf dem Motorrad oder Mofa tragen?
Ich trau den Halbschalen in Punkto Sicherheit nicht übern Weg,
gerade wenn man nicht weiss, wie alt das Ding ist.
Hab auch noch so einen Davida im Schrank. Der drückt schon beim Fahren an allen Ecken und ich möchte nicht erleben damit zu fallen.
Bei aller Retro- Liebe

Gruss
Wolfgang


Den will er auf dem Mofa tragen. Man kann sich darüber trefflich streiten. Ich
würde das Teil nicht auf den Kopf setzen. Ganz sicher sind manche Fahrradfahrer
schneller unterwegs, auch ganz ohne Helm.


Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ich bin ja auch Fan von alten Helmen und habe einige davon, aber selbstverständlich muss man sich klar darüber sein, das die keinesfalls mehr eine nach heutigen Maßstäben schützende Funktion erfüllen können.
Riemen und Kreuzbänder kann ein Sattler erneuern. Welcher Art die Kalotte ist, weiß ich nicht. Alte Helme haben Kork. Das gibt es als Platten und man kann es unter Heißdampf und Druck formen. Styroporkalotten kann man aus ausrangierten Helmen nehmen entnehmen und mittels schleifen einpassen. Leder oder Kunstleder im Außenbereich ist in der Regel verklebt, hier hilft Karosseriekleber.
Stell doch mal Fotos ein, so kann man ja nur herumstochern.


Ich denke, das ist ihm klar. Der Gute ist Tüvler...
Ich fahre die Tage mal hin und mache ein paar Bilder!

Viele Grüße

woolf Online




Beiträge: 11.797

16.01.2018 18:55
#5 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Egal ob TÜVler oder Tüftler. In b3iden Fällen hätte ich mehr Eigenkreativität erwartet.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

16.01.2018 21:03
#6 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Halbschale?

Das kann bei einem Aufprall einen dieser
entzückenden Ringkranzbrüche geben.

Da verschiebt sich das Gehirn - falls
vorhanden - und man fährt schnell gen
Walhalla.

Daher hängen meine beiden Halbschalen
- ein Cromwell und ein Römer - jeweils
an einem netten Haken ...

... an der Wand, zur Dekoration!

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge
zu staunen, die anderen Menschen Freude
bereiten.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2018 22:51
#7 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

hmmm...

Da hast du wohl Recht!!!

Ich werde versuchen, ihn von der Verwendung als Ausstellungsstück zu überzeugen!

Viele Grüße

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.01.2018 06:45
#8 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

So ein alter Helm mit Patina macht sich mit alten Handschuhen auf einem Regal mit alter Öldose in der Garage recht gut, so nach dem Motto 'ich warte auf eine Ausfahrt...'

Gruß OldS

holsteiner Offline




Beiträge: 409

17.01.2018 07:08
#9 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Es scheint hier Leute zu geben, die auch beim Fahrrad fahren nen Integralhelm fahren. Achja, vergesst die Warnweste nicht...

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

17.01.2018 07:15
#10 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Der BMW-Radfahrer sicher einen Klapphelm in knallgelb dazu und ein paar Packtaschen und mind. einen GS-Aufkleber ....

Gruß OldS

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.01.2018 07:33
#11 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Verhalten wie bei einer Versicherung, da will man möglichst jedes Wagnis ausschliessen.

Wenn man seiner Sicherheit wegen Ängste entwickelt, dann erst gar kein Wagnis eingehen?
Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ob ein neuer Helm mit allen technisch machbaren Sicherheitsaspekten dem entgegenwirken kann?


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

17.01.2018 07:35
#12 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #11
Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ...

Immer noch besser als Rollerfahren.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

ifo Offline




Beiträge: 651

17.01.2018 09:08
#13 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #7

Ich werde versuchen, ihn von der Verwendung als Ausstellungsstück zu überzeugen!


Also so einen Helm kann man durchaus tragen. An der Hand beim Spaziergang über den Oldtimermarkt um erworbene Kleinteile artgerecht zu transportieren.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

17.01.2018 09:39
#14 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #11
Verhalten wie bei einer Versicherung, da will man möglichst jedes Wagnis ausschliessen.

Wenn man seiner Sicherheit wegen Ängste entwickelt, dann erst gar kein Wagnis eingehen?
Virtuelles Mopedfahren am Computer scheint dem Sicherheitsdenken durchaus gerecht, aber dies birgt das Risiko an Überfettung und Bewegungslosigkeit zugrunde zu gehen, ob ein neuer Helm mit allen technisch machbaren Sicherheitsaspekten dem entgegenwirken kann?


Gruß
Monti



Moin,
man kann aber auch Risiken minimieren und Spass beim Motorradfahren haben.
Ich kann meinem Rückenprotektor verdanken das ich noch laufen kann.
Aber wer so ein gewisses kribbeln in der Bauchgegend braucht kanns ja mal mit Russisch Roulette probieren.

Gruss
Wolfgang

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

17.01.2018 12:03
#15 RE: Cromwell Helm oder so... Antworten

Ach, übrigens, so eine lächerliche Harlekin- Warnweste hatte ich natürlich bei meinem Unfall nicht an.
Hat mich doch der 89 jährige Opi dann glatt übersehen als er mit seinem Benz aus dem Waldweg kam.
Pech gehabt.

Gruss
Wolfgang

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz