"Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Oder für die Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist."
Zitat von der W Jörg im Beitrag #23Soldaten sind keine Feinmechaniker, die werden für das Töten von Menschen ausgebildet
Das ist eine Parole aus dem vergangenen Jahrhundert. Panzerschlachten waren früher amal. Heutzutage sucht das Heer EDV-Spezialisten. Weil es is in Zeiten einer vernetzten Infrastruktur sehr viel einfacher, Einrichtungen per PC anzugreifen als dort an Trupp mit einem Sprengstoffrucksack hin zu schicken.
Menschen mit Lastwagenbomben anzugreifen is ein Problem der Polizei. So was geht das Heer nichts an.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von der W Jörg im Beitrag #23Soldaten sind keine Feinmechaniker, die werden für das Töten von Menschen ausgebildet
Das ist eine Parole aus dem vergangenen Jahrhundert. Panzerschlachten waren früher amal. Heutzutage sucht das Heer EDV-Spezialisten. Weil es is in Zeiten einer vernetzten Infrastruktur sehr viel einfacher, Einrichtungen per PC anzugreifen als dort an Trupp mit einem Sprengstoffrucksack hin zu schicken.
Menschen mit Lastwagenbomben anzugreifen is ein Problem der Polizei. So was geht das Heer nichts an.
Die effektivsten Kills wurden schon immer mit Feder und Tastatur gegangen. Mal sitzt ein Soldat dran, mal ein Bildjournalist.
Ich wäre gerne dabei, wenn du das so nochmal in Anwesenheit der Hinterbliebenen der Europäischen und US Soldaten die in Afghanistan/Irak/.... in den letzten Jahren 'gefallen' sind, wiederholen würdest. Am Ende muss immer 'Schütze-Arsch' seinen Kopf hinhalten und genau die will man ködern ... Auch mit versprechen die man gar nicht einhalten kann/will
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Es ist schlimm genug, dass Menschen in Kriegen ihr Leben lassen, egal für welche Motive oder aus welchem Wahnsinn heraus sie kämpfen oder von Kämpfen getroffen werden. Traurig für alle davon Betroffenen.
Sollten die Eingesetzten das Glück haben, aus Krisengebieten lebend in die Heimat zurückzukehren, ist ein oft traumatisiertes Weiterleben durch die Geschehnisse während des Einsatzes ein zwar lebendes, aber kein geglücktes Los. Gut bezahlt und teuer erkauft.
Auch dafür wirbt die Bundeswehr indirekt mit einfachen Worten, die jeden mitnehmen sollen. Sach- , aber ganz gewiss keine Lachgeschichten.
Und Trump schürt weiter im Interesse der US-Waffenindustrie: Die Ukraine erhält jetzt mehr (moderne) Waffen. Glaubt denn wirklich jemand, dass Putin sich die Ukraine einverleiben will?
Zitat von Dagmar im Beitrag #16Man muß seine künftigen Piloten suchen, wo man nur kann. Denn "Luftwaffe: Soldaten fliegen Flugzeuge". Wer das lesen und verstehen kann, wird auch lernen können, ein Flugzeug zu fliegen.
Diese Sprache noch unter dem Niveau einer Bravo-Bildergeschichte würde ich als Beleidigung ansehen, wenn ich mit dem Gedanken spielte, mich zu verpflichten
Dagmar
Ich möchte nur anmerken: Einer unserer bunten Partner hat einen Oberhäuptling, der diese Sprache gerne verwendet. Es ist eine großartige Sprache. Es ist die Sprache die die Leute verstehen. Sie ist wirklich großartig und einfach!
Jetzt kann man spekulieren, ob der Verwender nicht schlauer ist oder seine Zielgruppe nicht mehr Gripps hat. Es könnte natürlich sein, dass hier beides zusammen kommt...