Die normalen Heidenaus halten die Luft nicht so schlecht, wie von mir auf Grund von Erfahrung mit anderen Fabrikaten vermutet. Für Druckausgleich muss ich dennoch sorgen.
Gut fände ich eine Antiplatteinlage oder die Einarbeitung einer solchen in die Manteldecke, so wie es sie bei der Fahrradreifenmarke Schwalbe gibt. Falls das überhaupt ginge. Vielleicht ließe sich damit die Gefahr eines Plattfußes eindämmen, bei Schlauchreifen besonders nervig und kaum ohne aufwendiges Gebastel und fremde Hilfe zu beheben.
ZitatDie normalen Heidenaus halten die Luft nicht so schlecht, wie von mir auf Grund von Erfahrung mit anderen Fabrikaten vermutet.
Wieder eine Aussage des Meisters der sinnfreien Sätze.
Was ich übrigens noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, warum die dicken und haltbaren Cross-Schläuche nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #16 ... Plattfußes eindämmen, bei Schlauchreifen besonders nervig und kaum ohne aufwendiges Gebastel und fremde Hilfe zu beheben.
Wisedrum
Zitat von thomasH im Beitrag #10 ... Single-F einen Nagel gefangen. Nagel raus, Reifenmilch (Laue) rein und weiterfahren. Den Schlauch hat das Loch danach nicht mehr interessiert.
Das war damals ein Heidenauschlauch. Der hielt noch einige 1000 km mit der Milchfüllung.
Aber sicher hast du jetzt wieder ein stichhaltiges Argument, warum dir der Einsatz von Reifendichtmitteln für dich nur unter Umständen in Frage kommt, die normalerweise in diesem Universum nicht vorkommen.
Zitat von Hobby im Beitrag #18Ich denke mal denen fehlt ein "Prüfsiegel" oder sowas....
... und ich vermute, dass die den Dingern auch keines verpassen. Ich wechsele den Schlauch nämlich nicht bei jedem Reifentausch. Dafür sind die nämlich zu schade und zu teuer. Die dünneren Dinger sind da wesentlich weniger vertrauenswürdig und somit ist wieder einmal Umsatz generiert.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder die Crossschläuche kaufen würde...
Außer dem Mechaniker einen komplettemang eingesauten Reifen zu servieren, der Tipp kam von ihm, es mit mehren Ladungen zu versuchen, bevor demontiert wird, brachten die ReifenFit Sprühdosen keinen Erfolg beim Plattfuß. Sinnloses oder ist's sinnfreies Geldverbrennen? Der Meister überlegt noch. Schön, dass es auch andere Erfahrungen gibt.
Ahhh ja! So unterschiedlich sind die Reifenwechsler. Ich bin auf die Crossschläuche von Heidenau erst durch die Empfehlung meines Reifenhändlers gekommen, der auch dazu geraten hat, die mehrmals zu verwenden und damit Geld zu sparen...
Zitat von Wisedrum im Beitrag #22Außer dem Mechaniker einen komplettemang eingesauten Reifen zu servieren, der Tipp kam von ihm, es mit mehren Ladungen zu versuchen, bevor demontiert wird, brachten die ReifenFit Sprühdosen keinen Erfolg beim Plattfuß. Sinnloses oder ist's sinnfreies Geldverbrennen? Der Meister überlegt noch. Schön, dass es auch andere Erfahrungen gibt.
Wisedrum
Nein, es gibt keine andere Erfahrungen, nur andere Mittel. Diese ReifenFit Sprühdosen bringen tatsächlich nur Sauerei. Ich verwende ausschließlich
Zitat von Maggi im Beitrag #24 Dann sei froh, daß Du so einen Reifenhändler vor Ort hast, hier gibt's das leider nicht, die wollen immer wegen der Sicherheit die Schläuche tauschen.
Da bin ich auch froh. Meiner fährt eine gechoppte Harley und trägt Braincap dazu. Also mit Sicherheit hat der's nicht so. Und letztendlich ist das ja auch die Entscheidung des Kunden.
Zitat von Maggi im Beitrag #27 Die Reifenfuzzis hier machen M8otorradreifen nur nebenbei und wollen die Verantwortung nicht übernehmen, da kannste Dich auf den Kopf stellen.
Nicht anders verhält es sich beim Reifenhändler, der meine Pellen montiert. Reifen, Schläuche, die jedesmal deshalb neu, besorge ich. Er baut aus und zieht um. Nur über die Verwendung bereits benutzter Felgenbänder lässt er mit sich reden. Sind sie unbeschädigt, dürfen sie bleiben.
Bei Gelegenheit mach' ich einen Handel mit gebrauchten Schläuchen auf. Ne, lass' es bleiben, es würde mich wahrscheinlich zu sehr schlauchen.
Zitat von Maggi im Beitrag #27Mal zur Reifenmilch, wie bekommt man die Milch in den Reifen, wird die einfach "reingedrückt" und funktioniert das gut?
Ich kenne das nur vom PKW, mein Cabrio hat so ein Set im Kofferaum mit Kompressor und Milch etc. da must das Ventil herausdrehen und die Milchflasche dranschauben und das Zeug rinnt (angeblich) in den Reifen oder Schlauch, ein wenig drücken wird man das Flascherl schon müssen.
Hatte aber noch keinen Reifenschaden wo ich das Zeug gebraucht hätte.
Hat der Schlauch erst mal einen Riss, nützt auch die beste Reifenmilch nichts mehr. Leider kommt das gar nicht mal so selten vor, wenn ein spitzer Gegenstand den Reifen durchdringt und den Schlauch schlitzt, weil dieser sich im Moment des Luftverlustet bewegt. Ist der Schlauch aber nur fein perforiert, nützt so eine Milch durchaus. Ist aber z.B. der kleine Draht im reifen nicht gefunden, der den Schlauch beschädigt hat, wird er dem Schlauch auch mit Reifenmilch weiter zusetzen. Wie immer im Leben: Alles hat vor und Nachteile
Schlauchlose Reifen haben aber weitaus mehr Vor- als Nachteile.