Hallo zusammen, ich habe den originalen Lenker meiner W800 Black Edition so weit nach (hinten) unten gestellt, dass die Amaturen (Gehäuse mit Blinkhebel, Hupentaster, Startertaster, usw.) noch gerade so den Tank nicht berühren. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und man mag es kaum glauben aber ich finde es bequem. Ich habe nun Bremse und Kupplung nach vorne geneigt, um sie besser bedienen zu können. Der Bremsflüssigkeitbehälter (BFB) ist so nach vorne geneigt, dass das Schauglas voll ausgefüllt ist… um den Bremshebel in diese Position zu bekommen habe ihn samt „BFB“ abgebaut damit ich die Leitung anders legen konnte… jetzt hab ich das Gefühl, das die Bremse sehr weich ist... ich kann ohne Mühe den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen auch auf Stufe 4… kann es sein, dass durch mein Abbauen, Anbauen sowie Hin- und Herstellen Luft ins Sytem gekommen ist, die im BFB war....??
Ich glaub ich hab das viel zu kompliziert erklärt ich hoffe trotzdem ihr wisst was ich meine....
Wenn du den Behälter gekippt und den Hebel bewegt hast, wird Luft in den Schlauch geraten sein. Dann must du die Bremse entlüften, was bei der W etwas mühsam ist.
Ich nehme einen langen Schlauch, der von der Entlüftungsschraube an der Bremszange bis in den Behälter reicht und pumpe die Bremsflüssigkeit so lange durch, bis keine Blasen mehr kommen.
Grüße, Andre
Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug
vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das gemacht habe aber muss ja anscheinend... kann der Behälter eigentlich zu schräg montiert werden? Nicht dass das bei mir der Dall ist und ständig wieder Luft in das System kommen kann...?
Rookie, mach doch mal ein Foto. Dann kann ich beurteilen, ob dein Bremsbehälter zu schräg steht. Hattest du denn dein Bremssystem während deiner Schrauberei mal geöffnet? Wenn nämlich alle Schlauchverbindungen nicht angerührt wurden, kann auf diesem Wege keine Luft ins System gekommen sein. Dann liegt es möglicherweise wirklich an der Position des Bremsflüssigkeitsbehälters. Die müsste aber schon extrem sein, denn die Flüssigkeit wird mittig am Tiefpunkt abgenommen. Wie auch immer: Auf jeden Fall kommst du um das Entlüften nicht drumrum. Die Bremse entlüften ist bei der W übrigens keinesfalls kompliziert. Alles ist gut zugänglich und es funktioniert ganz normal.
Hey Falcone, sobald ich heute nach Hause komme mache ich ein Bild und stelle es hier ein. Ich bin mir im Nachhinein auch nicht mehr wirklich sicher, ob ich den Behälter kurzzeitig umgedreht habe...
Mal den Bremshebel über Nacht mit einem Riemen anziehen, dann sollte etwaige Luft aus der Leitung herausgegangen sein.
P.s. 1) Was sollten denn erst diejenigen sagen, die mit einen klassischen M-Lenker fahren? P.S. 2) Hauptsache das Loch unten im Vorratsbehälter ist immer mit Bremsflüssigkeit bedeckt. Das wird bei einer gewissen Behälter- resp. Flüssigkeitshöhe auch im 56° Neigungswinkel einer maximalen Schräglage noch nicht frei werden und Luft ziehen...
Also bei meinen M-Lenker steht das ding mindestens genauso Steil. Die Bremse funktioniert ganz normal und der TÜV findet das auch nicht problematisch... Am Winkel wird es also wahrscheinlich nicht liegen