Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.073 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rookie83 Offline




Beiträge: 217

18.04.2018 21:43
Luft in der Bremsleitung? Antworten

Hallo zusammen,
ich habe den originalen Lenker meiner W800 Black Edition so weit nach (hinten) unten gestellt, dass die Amaturen (Gehäuse mit Blinkhebel, Hupentaster, Startertaster, usw.) noch gerade so den Tank nicht berühren. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und man mag es kaum glauben aber ich finde es bequem.
Ich habe nun Bremse und Kupplung nach vorne geneigt, um sie besser bedienen zu können. Der Bremsflüssigkeitbehälter (BFB) ist so nach vorne geneigt, dass das Schauglas voll ausgefüllt ist… um den Bremshebel in diese Position zu bekommen habe ihn samt „BFB“ abgebaut damit ich die Leitung anders legen konnte… jetzt hab ich das Gefühl, das die Bremse sehr weich ist... ich kann ohne Mühe den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen auch auf Stufe 4… kann es sein, dass durch mein Abbauen, Anbauen sowie Hin- und Herstellen Luft ins Sytem gekommen ist, die im BFB war....??

Ich glaub ich hab das viel zu kompliziert erklärt ich hoffe trotzdem ihr wisst was ich meine....

Beste Grüße

Rookie

Max Spezial Offline




Beiträge: 176

19.04.2018 00:03
#2 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Wenn du den Behälter gekippt und den Hebel bewegt hast, wird Luft in den Schlauch geraten sein. Dann must du die Bremse entlüften, was bei der W etwas mühsam ist.

Ich nehme einen langen Schlauch, der von der Entlüftungsschraube an der Bremszange bis in den Behälter reicht und pumpe die Bremsflüssigkeit so lange durch, bis keine Blasen mehr kommen.

Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 07:02
#3 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das gemacht habe aber muss ja anscheinend... kann der Behälter eigentlich zu schräg montiert werden? Nicht dass das bei mir der Dall ist und ständig wieder Luft in das System kommen kann...?

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.04.2018 07:04
#4 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Spätestens, wenn der Vorratsbehälter nach unten zeigt, funktioniert die Bremse nicht mehr.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 07:06
#5 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Na so krass ist es noch nicht... aber so zwischen 45 und 50 Grad hat er bestimmt...

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.04.2018 07:14
#6 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Kannst ja mal den Deckel aufschrauben. Wenn dir die Soße entgegenläuft, hat es noch funktioniert. Wenn nicht, ist bestimmt Luft in der Leitung.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 07:32
#7 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Ich werde es ausprobieren... ich befürchte nur, dass aufgrund der Schräglage mir so oder so die Soße entgegenkommt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.04.2018 07:57
#8 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Rookie, mach doch mal ein Foto. Dann kann ich beurteilen, ob dein Bremsbehälter zu schräg steht.
Hattest du denn dein Bremssystem während deiner Schrauberei mal geöffnet? Wenn nämlich alle Schlauchverbindungen nicht angerührt wurden, kann auf diesem Wege keine Luft ins System gekommen sein. Dann liegt es möglicherweise wirklich an der Position des Bremsflüssigkeitsbehälters. Die müsste aber schon extrem sein, denn die Flüssigkeit wird mittig am Tiefpunkt abgenommen.
Wie auch immer: Auf jeden Fall kommst du um das Entlüften nicht drumrum. Die Bremse entlüften ist bei der W übrigens keinesfalls kompliziert. Alles ist gut zugänglich und es funktioniert ganz normal.

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 08:12
#9 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Hey Falcone,
sobald ich heute nach Hause komme mache ich ein Bild und stelle es hier ein.
Ich bin mir im Nachhinein auch nicht mehr wirklich sicher, ob ich den Behälter kurzzeitig umgedreht habe...

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

19.04.2018 08:44
#10 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Ich dachte, Rookie wollte uns veräppeln ...

Aber im Ernst: Lenker so anbauen, dass der Vorratsbehälter nicht mehr horizontal steht, geht gar nicht. Das ist ne (gefährliche) Bastellösung!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 11:09
#11 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Neeee ich würde euch nie vereppeln...!!!

Ich muss gestehen, dass ich beim Umbau daran garnicht gedacht habe....

Mal sehen ob es an der Schräglage liegt oder an unbedachte Handhabung beim Umbau...

Ich stell heute Abend ein Bild ein und dann können wir nochmal erörtern, ob der Behälter zu schräg drauf ist oder nicht... ich hoffe mal nicht!!!

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 17:31
#12 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

So ich hab’s jetzt fotografiert. Ich hoffe man kann es erkennen?

Ist der Behälter zu schräg??

0752DA2B-18CB-4E19-AF3D-5E82B0ED6AC8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

E029002B-57E7-4B7C-B7AD-A3C90E011D94.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

8432A0FF-1215-436E-A51D-678841A37441.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

19.04.2018 17:38
#13 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Nein, im Bereich des normalen.

Gruß,
Mattes

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.04.2018 17:46
#14 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Mal den Bremshebel über Nacht mit einem Riemen anziehen, dann sollte etwaige Luft aus der Leitung herausgegangen sein.

P.s. 1) Was sollten denn erst diejenigen sagen, die mit einen klassischen M-Lenker fahren?
P.S. 2) Hauptsache das Loch unten im Vorratsbehälter ist immer mit Bremsflüssigkeit bedeckt. Das wird bei einer gewissen Behälter- resp. Flüssigkeitshöhe auch im 56° Neigungswinkel einer maximalen Schräglage noch nicht frei werden und Luft ziehen...

Gruß!
Sprinter

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

19.04.2018 17:58
#15 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Also bei meinen M-Lenker steht das ding mindestens genauso Steil. Die Bremse funktioniert ganz normal und der TÜV findet das auch nicht problematisch... Am Winkel wird es also wahrscheinlich nicht liegen

Grüße,
Christian

Seiten 1 | 2
Schlauch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz