Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.073 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 18:38
#16 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Gut das beruhigt mich schon mal sehr! Hab eben die Bremse entlüftet und es war tatsächlich Luft drin. Allerdings kommt es mir immer noch sehr leichtgängig vor. Ich komm mir ja schon doof vor aber ich weiß nicht mehr ob der Widerstand des Hebls schon immer so „leicht“ zu überwinden war??? Könnt ihr den Bremshebel auch ganz leicht bis zum Grasgriff ran ziehen?
Ich meine einen so starken Widerstand wie bei der Kupplung muss es ja nicht sein (oder doch?) aber das kommt mir dann doch schon etwas wenig vor... kurz vor „Anschlag“ (am Gasgriff) steht die W auch und bewegt sich nicht mehr aber wie gesagt ich kann den Hebel gaaanz einfach ran ziehen.
Ich habe seit gestern auch andere Hebel von V-Trec dran. Der Adapter, der auf den Kolben unterm Bremsflüssigkeitsbehälter drückt ist vielleicht einen halben Millimeter kürzer aber das kann es ja nu auch nicht ausmachen?!
Ich hab jetzt spaßeshalber mal eine kleine Unterlegscheibe zwischen Kolben und „Drücker“ gepackt dadurch wird der Kolben etwas schneller und vermutlich tiefer eingedrückt es fühlt sich auch besser an kann ja aber nicht die Lösung sein...

Was meint ihr kann der Kolben hin sein?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.04.2018 19:42
#17 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Du kannst den Kupplungshebel nicht mit dem Bremshebel vergleichen. Während der Kupplungshebel sich gleichmäßig bis zum Griff durchziehen lässt und nur zu Beginn ein kleine wenig Spiel (Leergang) aufweist, ziehst du den Bremshebel progressiv gegen einen Druckpunkt. Dieser harte Punkt, bei dem sich der Hebel dann nicht mehr weiter ziehen lässt, muss deutlich vor den Griff liegen.
Auf keinen Fall darfst du eine Scheibe zwischenlegen. Damit verringerst du das Spiel und die Bremse zieht sich von selbst zu bis zum blockierenden Vorderrad - was unweigerlich zum Sturz führt.
Bitte suche eine Fachwerkstat auf!! Bei deinem offensichtlich wenig vorhandenen Wissen schraubst du dich noch um Kopf und Kragen. An einer Bremse sollte man nun wirklich nicht herumprobieren.

Wenn sich die Bremse immer noch weich anfühlt und sich der Hebel bis zum Griffgummi ziehen lässt, ist immer noch Luft in der Bremse.

Bei V-Trec habe ich auf deren Homepage übrigens keinen für die W passenden Bremshebel gefunden.

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 21:04
#18 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

In die Werkstatt geht sie auf jeden Fall. Nächste Woche steht die 6000er Inspektion an und da wird dann von der Fachwerkstatt auch eine Stahlflexleitung verbaut. Du hast leider recht beim Schrauben bin ich zwar bemüht (wie man so schön sagt) aber von erfahren noch weit weg. Die kleine Unterlegscheibe ist bereits raus. Wie gesagt ich wollte nur testen, ob es an dem neuen Adapter liegen könnte. War aber natürlich nicht der Fall.
Meine „Schrauberkenntnisse“ beschränken sich z.Zt. noch auf Teile abbauen und ggf. austauschen :-), die Elektrik bekomm ich auch hin aber beim Mechanischen gerade Bremse und Kupplung habe ich noch viel Nachholbedarf...

Wie immer danke ich euch für eure Hilfe und Ratschläge. Ich denke aber ab jetzt sollten die Profis übernehmen...

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

19.04.2018 21:09
#19 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Hey @Falcone ich habe dieses Set genommen und eine ABE dazubekommen...

V-Trec Kupplungs- und Bremshebel für die W800

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

20.04.2018 06:44
#20 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Guten Morgen,

ich habe mich gestern Abend/Nacht noch ausgiebig mit dem Thema Bremssystem und im speziellen natürlich der Entlüftung befasst (es soll ja nicht bei meinem „wenig“ wissen bleiben). Ich denke ich habe meine Fehler bei meinem ersten Versuch ein Bremssystem zu entlüften gefunden. Nichts desto trotz werde ich es nun durch eine Werkstatt machen lassen und denen dabei über die Schulter sehen... man kann ja fast alles lernen...

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.04.2018 09:28
#21 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #14
Mal den Bremshebel über Nacht mit einem Riemen anziehen, dann sollte etwaige Luft aus der Leitung herausgegangen sein.

Ob das funktioniert wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn ich den Bremshebel ziehe mache ich das System dicht - sonst würde sich kein Druck in der Bremsleitung aufbauen. Und wenn das System dicht ist kommt da nix rein und auch nix raus, auch keine Luft.

Gruß,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.04.2018 09:39
#22 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Der Trick dabei scheint zu sein, daß Luftblasen unter dem Dauerdruck des gespannten Hebels kleiner werden und dadurch besser im Schlauch nach oben wandern können ... nach dem Lösen kann die direkt vor der Bremspumpe befindliche Luft dann in den Ausgleichsbehälter entweichen ... soweit die Theorie - hat aber bei mir auch schon in der Praxis funktioniert ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.04.2018 09:59
#23 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Piko, das ist schon richtig was Du schreibst, bloß durch einfaches ziehen und über Nacht festhalten des Bremshebels alleine geht keine Luft aus dem System. Erst in dem Moment wo sich das System entspannt, also der Hebel losgelassen wird, können Luftblasen entweichen.

Dann kann ich auch den Lenker so stellen das der Bremsflüssigkeitsbehälter an der höchsten Stelle steht, ein paarmal pumpen und einfach über Nacht abwarten.

Gruß,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.04.2018 10:13
#24 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Sollte sich der Ausgleichsbehälter nicht generell und ständig über allen anderen Bremsteilen befinden ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.04.2018 10:26
#25 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Ja, aber wenn ich mir so einige Umbauten anschaue, z.B. M-Lenker oder Stummel, muß es wohl nicht zwingend erforderlich sein.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.04.2018 10:40
#26 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Zitat
man kann ja fast alles lernen...


So ist es.

Mattes, das mit dem Unter-Druck-Setzen funktioniert ganz prima. Wie Piko schon schreibt: Die Blasen wandern wohl dabei nach oben und entweichen beim Lösen des Hebels. Zumindest ist das auch mein Erklär-Ansatz für einen schon oft erfolgreich durchgeführten Vorgang. Funktioniert aber nur beim minimaler Restluft - nicht generell zum Entlüften.

Grüße
Falcone

ulgro Offline




Beiträge: 520

21.04.2018 13:25
#27 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Original-Bremspumpe an M-Lenker...
[img]PICT0477.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Bremspumpe, M-Lenker geeignet...
[img]PICT0479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

21.04.2018 22:40
#28 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Bin lange mit M-Lenker und originaler Bremspumpe gefahren ... ohne Probleme

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.04.2018 08:14
#29 RE: Luft in der Bremsleitung? Antworten

Im mache es sogar immer noch.

Wichtig ist, dass der Flüssigkeitsstand immer über der Zuflussbohrung vom Vorratsbehälter zur Bremspumpe ist. Und zwar in allen Positionen des Lenkers und auch bei abgenutzten Bremsbelägen. Da ist bei der W schon einiges an Reserve.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Schlauch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz