Moin, ich bin mal mit einer Schraube im Reifen in Spaxacker..Hitzacker liegen geblieben. ADAC fragt, nach Hause oder wo hin? HUK etc. bringt nur nächste Werkstatt, das am WE.......muss ja jeder selber wissen. Und ob ich nun im Kanzlerinnen Diesel-Merzedes oder im Vovo 850 R vom Kumbel liegen bleib, der ADAC ist Personen und nicht Fahrzeuch gebunden.
Das mit dem "egal wo hin" geht meines Wissens auch nur bedingt und auch nur mit der Goldcard. Oder hat sich da was geändert?
Interessant ist natürlich auch noch für Wisedrum, dass weder Herr HUK noch Herr Toyota den liegengebliebenen Hybriden selbst einsammeln, sondern damit auch gerne einen Club wie den ADAC beauftragen.
Zitat von Falcone im Beitrag #63Das mit dem "egal wo hin" geht meines Wissens auch nur bedingt und auch nur mit der Goldcard. Oder hat sich da was geändert?
Egal wohin geht bei Plus-Mitgliedschaft. Da wurden wir auch schonmal, nachdem das Fahrzeug bei der Wunschwerkstatt abgeliefert wurde, direkt nach Hause chaufiert. Nicht nur einmal... so richtig viel Gewinn machen die mit uns auch nicht. Und die Auslandskrankenversicherung ist ja auch noch mit drinn.
Grüße PepPatty die das niemalsnienicht ausprobieren möchte...
Ich bin seit 49 Jahren ADAC-Mitglied, und habe die Leistungen bisher drei mal in Anspruch genommen. Das letzte Mal war's eine Bagatelle, geplatzter Kühlerschlauch unterwegs, Straßendienst hat mit PVC-Band geflickt, und gut war's. Die beiden anderen Fälle waren aufwendiger, das erste Mal Fahrzeugrücktransport wegen akuten schweren Durchfalls beim Fahrer, und das zweite Mal Fahrzeugrücktransport wegen notfälliger Krankenhauseinlieferung des Fahrers. Beides ohne langes Herumgezicke, und hat mir das Leben erleichtert.
Wenn ich die Mitgliedsbeiträge seit Beginn meiner Mitgliedschaft in Investmentpapiere gesteckt hätte, hätte, Fahrradkette
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von ingokiel im Beitrag #62 Und ob ich nun im Kanzlerinnen Diesel-Merzedes oder im Vovo 850 R vom Kumbel liegen bleib, der ADAC ist Personen und nicht Fahrzeuch gebunden.
Ja, und das ist ein Vorteil vom ACV: Der ist personen- UND fahrzeuggebunden! Das heisst, das versichert sind: - meine Frau als Mitglied - ich als ihr Ehemann - beide egal mit welchem Auto unterwegs - alle unsere Autos und die, die diese Autos mit unserer Erlaubnis benutzen
Der letzte Punkt war für uns ausschlaggebend, uns für den ACV zu entscheiden.
@thomasH Die Honda Clubman ging von Italien aus direkt nach HiBu zur Reparatur.
Desweiteren nur Ausland: 1986 Schweiz, Renault 5, Zylinderkopfdichtung putt, Weiterfahrt mit Zug nach Spanien Lorret de Mar incl. meiner 3 Kumpels plus Heimfahrt nach München für Alle mit dem Bus!
1995 Tirlo, Leutasch, ohne Vorwarnung riß der Zahnriemen meiner Harley, Transport nach Garmisch, einschließlich mir selbst, von da aufm ADAC Hänger nach München.
Ach ja vergessen, mein erster Motorradurlaub nach Nordspanien 1993 mit uralter SR500, mein erstes Motorrad, auf der Rückfahrt 40km vor Paris Hinterradbremse matsch!! Rücktransport durch ADAC. Ich selber fuhr beim Kumpel als Sozius auf seiner CX500 nach Hause.
Wie man sieht, nicht alles ist schlecht.
P.S. Das sind nur meine Auslandshilfsfälle, in Schland noch viel öfter, too much to list )
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Zitat von thomasH im Beitrag #68... Ja, und das ist ein Vorteil vom ACV: Der ist personen- UND fahrzeuggebunden! Das heisst, das versichert sind: - meine Frau als Mitglied - ich als ihr Ehemann - üblicherweise auch die Kinder, sofern sie im gleichen Haushalt leben - (auch Kinder, s. oben) beide egal mit welchem Auto unterwegs - alle unsere Autos und die, die diese Autos mit unserer Erlaubnis benutzen
Der letzte Punkt war für uns ausschlaggebend, uns für den ACV zu entscheiden.
ADAC dito, wobei sich die Bedingungen inzwischen geändert haben könnten. Wir haben hier noch einen Altvertrag, ADAC Plus Familie, ob es den heute so noch gibt, keine Ahnung. Inzwischen auch eine Auslandsreiseversicherung dort, weil es für > 65 bei anderen Versicherungen extrem teuer wird.
Die nicht Plusmitgliedschaft ist Paule seinerzeit zum Verhängnis geworden, ansonsten hätte ihn der ADAC auch aus F (Unfall) zurücktransportiert.
Zitat von Axel J im Beitrag #70 Inzwischen auch eine Auslandsreiseversicherung dort, weil es für > 65 bei anderen Versicherungen extrem teuer wird.
Die nicht Plusmitgliedschaft ist Paule seinerzeit zum Verhängnis geworden, ansonsten hätte ihn der ADAC auch aus F (Unfall) zurücktransportiert.
Axel
Der Reihe nach:
Beim ACV kann ist jeder abgesichert, der mit unserer Erlaubnis mit unserem Fahrzeug unterweg ist. Wenn ich deinem Nachbarn also das Auto meiner Frau ausleihe, ist die über unseren Vertrag versichert. Ist Tatsache!
Auslandskrankenversicherung haben wir einen Vertrag aus 1998. Für den zahlen wir 25 € im Jahr und sind super abgesichert. Den werden wir auch nicht kündigen wollen.
Und ADAC käme ohne Plus-Mitgliedschaft nicht in Frage!
Ich war vorhin mal auf der ADAC-Geschäftsstelle hier in SB. Ich habe dort einmal meinen Fall geschildert, allerdings habe ich so getan, als sei ich nicht in einem Automobilclub.
In dem Gespräch sind ein paar entscheidende Unterschiede zu Tage getreten:
1. Korsika ist Frankreich. Die Dame hat gemeint, Frankreich sei ein besonderer Fall, weshalb der ADAC in Lyon ein eigenes Büro speziell für Frankreich hat. Dort gibt es offensichtlich keinen großen Club.
2. Abschleppkosten und Standgebühren rechnet der ADAC immer mit dem Dienstleister vor Ort ab. Den Rest muss man vorlegen.
3. Mietwagen ohne Kreditkarte. Das sei in F ein unlösbares Problem. In D und einigen anderen Ländern gäbe es da "Möglichkeiten", die von Fall zu Fall aber entschieden würden.
4. Entstandene Kosten würden innerhalb von 14 Tagen nach Vorlage der Belege erstattet.
Nachdem ich dann meine Erfahrungen geschildert habe, hat die Dame gelächelt. Unser Club näme in Frankreich die Roland Assistance in Anspruch (was wir ja schon wussten) und damit wäre eine Station zusätzlich dazwischen. Beim ADAC gäbe es soweit möglich einen festen Ansprechpartner, den man auch kontaktieren könne. Wir mussten immer die Notrufnummer wählen, den Sachverhalt schildern und wurden dann zu irgendjemand in der Auslandsabteilung verbunden. Zum Thema Reparieren oder nicht gibt es klare Richtlinien.
Ist das Fahrzeug noch zu reparieren? Ist der Fahrzeugwert höher als die Reparaturkostn? Wie lange wird die Reparatur dauern? Möchte der Besitzer das Auto reparieren lassen?
Diese Fragen werden schnellstens geklärt, weil davon weitergehende Leistungen und das weitere Vorgehen abhängen. Sechs Tage bis zur Reparaturfreigabe seien lächerlich und würden beim ADAC nie vorkommen. Hmmm...
Ich denke, dass die nette Dame ihren Club so gut wie möglich dastehen lassen wollte. Es gibt aber ein paar Dinge, die elementar anders geregelt sind und Vorteile bieten, speziell bei Reisen in Frankreich.
Morgen oder Freitag fühle ich mal dem ACE auf den Zahn...