So richtig bin ich da auch nicht im Thema, weiss nur dass die Beläge und die Scheibe zueinander passen sollten, da sonst die Scheibe zu schnell verschleisst, oder die Bremsleistung zu wünschen lässt.
Eine kleine Übersicht findest du hier in der Datenbank. EBC ist auch dabei.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #6ja, ist sozusagen Forum-Standard.
Wie, Standard? Du meinst Kawascheibe und GPZ Beläge. Nur mal so, die Originalscheibe in Verbindung mit den GPZ Belägen hat bei mir > 135.000 km gehalten und wurde nur wegen einer anderen Bremsanlage getauscht. Die Originalscheibe war noch lange nicht am Ende. Soviel zur passenden Paarung Beläge/Scheibe.
Die Originalbelege sind bei 53.000km noch nicht am Ende ihrer Haltbarkeit angelangt, die Scheibe noch viel meilenweiter davon entfernt. So viel zu Kawas Paarung und dessen Standard. Jeder Standard ist halt ein wenig anders.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #8Die Originalbelege sind bei 53.000km noch nicht am Ende ihrer Haltbarkeit angelangt, die Scheibe noch viel meilenweiter davon entfernt. So viel zu Kawas Paarung und dessen Standard. Jeder Standard ist halt ein wenig anders.
lBei meiner W 800 wurden die originalen Beläge bei knapp 25.000 km gewechselt. Die Scheibe ginge noch, sei aber wohl bei der nächsten Inspektion, sprich 30.000 fällig. Habe selbst nicht nachgemessen.
Zitat von Joggi im Beitrag #11 Habe selbst nicht nachgemessen.
dann mach das mal. So etwas sieht man auch in der Regel.
Hatte gerade vor ein paar Tagen ein entsprechendes Erlebnis: Auto wegen Zahnriemenwechsels in der Werkstatt, Anruf: "sollen wir die Bremsbeläge und Scheiben direkt mitmachen? Sehen nicht mehr so gut aus". Natürlich sollten sie nicht machen, denn die Beläge und die Scheiben sind zwar nicht mehr jungfräulich (nach 152000 km eher normal), aber noch weit von irgendeiner Verschleißgrenze entfernt. Zudem: wofür habe ich einen entsprechenden Warnhinweis im BC??
Die Kombi EBC/GPZ-Beläge ist sicher kein Forumsstandard, warum auch? Die GPZ (eigentlich TOKICO) sind nicht das Non-plus-ultra bei Bremsbelägen an sich, sie passen nur sehr gut zur Originalscheibe.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #13https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lucas-mrw-681-bremsbelaege-scheibenbremse-z-b-kawasaki-w-650/622768720-306-8407
Die Lucas Bremsbeläge hatte ich für ca. 10.000km zusammen mit der originalen Bremsscheibe montiert. Waren Ok, aber auch nicht mehr. GPZ Beläge stehen noch auf meiner Liste, aber am meisten interessieren mich die blauen Brembo Carbon Ceramic (07KA1807 für die W650/W800, zB bei Louis). Für alte Guzzis mit Guss- oder Edelstahlscheiben gibt es nichts Besseres - vielleicht bringt die Belagmischung ja auch an der W eine gute Leistung.