Ich fasse mal die jahrelangen Erfahrungen zusammen: Originalscheibe und Originalbeläge ergeben die schlechteste Bremsleistung. Originalscheibe mit Sinter-Bremsbelägen aus dem Zubehör ergibt besser Bremsleistung bei sehr starkem Verschleiß der Scheibe. Originalscheibe mit GPZ-Bremsbelägen ergibt eine verbesserte Bremsleistung bei nicht erhöhtem Verschleiß der Scheibe. Nachrüstscheiben mit passenden Sinter-Bremsbelägen ergibt eine merkliche Verbesserung der Bremsleistung.
Welche ist die beste Nachrüstscheibe & wie viel kostet die, in Etwa, bei welchem Anbieter?
Ich hab den Datenbankartikel über Bremsscheiben & Beläge für die Ws zwar gelesen - doch es geht, zumindest für mich, leider nicht daraus hervor, welche die empfehlenswerteste Scheibe ist?
Passt die W650-(Nachrüst-)Scheibe dann auch an meine W800?
Ich habe ja mehrere Ws und bin auch viele zehntausende Kilometer damit gefahren, aber so schnell verschleißen Scheiben nicht, dass ich alle durchprobieren und zu einem klaren Ergebnis kommen konnte. Ein Wechsel auf eine andere Zubehör-Scheibe brachte nicht so deutliche Ergebnisse, wie es z.B. bei Stoßdämpfer der Fall war.
Ein echter Bremsen-Vergleich müsste mit identischen Motorrädern und unterschiedlichen Scheiben/Beläge-Kombinationen gefahren werden - dazu unter reproduzierbaren Bedingungen. das kann ich nicht und das konnte hier niemand bislang leisten. Insofern sind hier nur subjektive Eindrucke vorhanden. Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass EBC-Scheiben mit TRW(Lucas)Sinter-Belägen eine gute Kombination darstellen.
Zitat von Falcone im Beitrag #22Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass EBC-Scheiben mit TRW(Lucas)Sinter-Belägen eine gute Kombination darstellen.
Ich habe mir aus dem Lesen in der Datenbank gemerkt: Bruno Dötsch empfiehlt aufgrund seiner Erfahrungen bezüglich Bremsleistung und Scheibenverschleiß entweder die originalen Scheiben von Kawasaki oder welche von France.e, die auch über ihn zu beziehen sind. Kombiniert entweder mit den Kawa-GPZ-Belägen oder den Belägen von France.e
Das Ganze hängt leider an der fehlende ABE. TÜV-Eintragung per Gutachten und Einzelabnahme - da hatte ich Glück und bin ich wohl ein Einzelfall geblieben.
ich habe die Behringer in diversen ausführungen fahren dürfen. Ich bin sehr begeistert, und die Bremsanlage geniesst einen grossen vertrauensvorschuss. Die unterschiedlichen Scheiben Designs sind nur "design" also fuer das auge. Das kit ist relativ teuer, du brauchst eine 320er scheibe. neue pads, eine Stahlflex und den Sattel. Die Original bremse ist schwammig indifferent und nicht mehr Stand der Technik. Und wenn dir die "alten w fahrer" ankommen mit "ich bekomme die noch immer zum blockieren" sag besser nix sondern denk dir nur " ja, genau das ist das problem"
Die Behringer ist in kombination mit einer Magura HC1 ist das ein Gedicht. selbst mit der Original bremspumpe nimmt die Dosierbarkeit deutlich zu. Da ich die unterschiedlichen belaege an unterschiedlichen motorraedern gefahren bin ( mit differenten reifen) kann ich nicht viel mehr sagen als das die "weichen" die "besser Bremsen" schnell runtergefahren sind. Ich empfinde die Original bremse als lasch, bloed zu dosieren und der bereich zwischen bremst zu wenig und Blockt ist für mich nicht fühlbar. all das geht mit der behringer besser. Ich traue mich nicht auszutesten mit welcher bremse ich wieviel meter schneller stehe. und nur das ist ein mess und objektivierbares Kriterium. alles was ich oben geschrieben habe ist nur "gefühl", hält also keiner Kritischen betrachtung Stand.
Die Behringer ist sicher nicht das Maß der dinge was moderne Bremsen angeht. Allerdings ist sie ein grosser schritt in die richtige Richtung was die W angeht.
Das mit dem Eintragen ist kein Problem. die Doetschen und Schlachtwerk stehen dem Problem sicherlich "konstruktiv" . sollte ich nochmals eine W damit ausrüsten würde ich inzwischen Schwarzen Lack nehmen und das Behringer überlacken, und nix eintragen.
Die gesamte Bremsenseite ist bei allen Motorrädern aufgeführt, und leider nicht nur bei den W650 Teilen. Sprich sie sind offensichtlich nicht einzelnen Modellen zugeordnet und passt demnach whs nicht an die W650.